Startseite Nach oben
Franz.-Dom-Berlin

Stille ist Musik. (AHS)

5. April 2023: Nicht daran, wie einer von Gott redet, erkenne ich, ob seine oder ihre Seele durch das Feuer der göttlichen Liebe gegangen ist, sondern daran, wie sie von irdischen Dingen spricht. (Simone Weil)

Lothar Zenetti schreibt, zu glauben macht nicht satt, im Gegenteil, es verhindert, dass man satt wird. Es macht sogar hungriger. Doch Hunger und Durst nach Gerechtigkeit ist Glaube und der beste Koch. Und wenn wir dann Wasser schöpfen, wird Wasser Wein.

Musik ist zu meinem Leben geworden, denn fast nichts von dem, was ich tue, hat nicht irgendwie mit Musik zu tun. Auch Stille ist Musik. Was ich gerade besonders gern höre zum Dirigat: Valse Triste und Beethovens 7. Welche ist eure Lieblings-Sinfonie?

Fotos: Luisengarten

Es ist nicht gut, mit geglückten Halbheiten zufrieden zu sein. Zwang zur Perfektion jedoch macht Kunst trotzig und nicht offen.

Nur im hungrigen Sattsein wird Musik weich und nicht gewaltsam in der Suche nach Sinn und Tiefe.

Das Klavier und die Orgel sind wissenschaftliche Instrumente. Darauf übend zu forschen ist ein großer Teil jeder pianistischen Entwicklung. Denn Forschung und Wissen sind kreativ, jede Forschung.

Warum kommt es mir vor, als würde man in Instituten eine Subwelt fern der Realität betreten, eine geheimnisvolle Bibliothek der Geschichte, ein Archiv der Ideologie, aus der man Formeln und Regeln zusammenträgt, als würde man an den wirklich wichtigen Dingen vorbeiwissen, an der Musik vorbei?

Um nicht betriebsblind zu sein und um sich Kreativität zu erhalten, sollte man auch auf Reisen, im Ausland und in der freien Marktwirtschaft tätig sein, künstlerisch, selbständig. Viele Menschen scheinen ihr ganzes Leben in Schule und Uni zuzubringen und damit in einer umzäunten Welt der Anpassung, Abhängigkeit und Machtspielchen.

11 Antworten auf “Stille ist Musik. (AHS)”

  1. Andreas Friedrich

    Super ist dass du nicht wie andere Komponisten nach Texten suchen musst, sondern dass du deine Texte selber Schreibst!

    • Cosima

      Ich meine mich daran erinnern zu können, dass – nur ein Beispiel – Richard Wagner es auch so machte. Aber er war nur Kleinmeister.

  2. Preussen Berlin

    Es ist bestimmt nicht leicht, zu den eigenen Geschöpfen und Stücken immer den rechten Abstand zu haben.

  3. E Grimme

    Spielen Sie eigentlich auch Volksmusik? Das wäre doch mal toll aus der Routine auszubrechen .

  4. Musik ist eine Lebensmacht, vor allem in schweren Zeiten. Danke, dass du dies so gut vermittelst.

  5. J. Verwolf

    Bewundernswert, deine Doppelkarriere! Und dies alles im absoluten Live-Betrieb!
    Übrigens was hältst du von Pfarrern, die auf der Kanzel eher Journalisten sind als Prediger?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.