Konzertorganistin

Presse
Preise
Verliebt in Orgeln
Unterricht

Musik – ein Tor zum Himmel

Die Kunst der Poesie. Orgelspiel als Poesie und Kunst. Orgelwelten

Im Kranz der Lieder und Fugen schmiegt die zweite Stimme:
Orgelflügel. Schöpferischer Klangwille an der Orgel.
Königsort und Kraftwerk Soli Deo Gloria.

Weilenklang. Stilleklang. Weiterklang. Geheimnisse

Konzertorganistin. Die singende Orgel


Orgel-Festivals, Orgelkonzerte, Matineen – Botschafterin des lyrischen Wunders Orgel:

  • Bach-Festival Arnstadt, Bachkirche 2020 und 2021
  • Traukirche Bachs Dornheim 2020 und 2021
  • Rheydther Musiksommer Mönchengladbach 2020
  • Musiksommer Starrkärr, Kilanda, Schweden 2020
  • Orgelfrühling St. Petri Hamburg Altona 2020
  • Dom zu Fulda 2020
  • Amberger Orgelsommer 2020 und 2021
  • Orgelkonzert Marienkirche Kaiserslautern 2021
  • Marktkirche Wiesbaden 2020
  • Orgelsommer Dreifaltigkeitskirche Erlangen 2020
  • St. Bonifatius Freckenhorst, Seifert-Orgel 2021
  • Hamm-Heessener-Orgelkonzerte 2020
  • Giengener Orgelmatinée 2020
  • Orgelpunkte Schnitger-Orgel Stade 2019, 2020
  • Marktmusik Furtwängler-Orgel Buxtehude 2020
  • Dom zu Limburg 2021
  • St. Petrus-Kirche und Christuskirche Dresden 2020
  • Orgelkonzert Paul-Gerhardt-Kirche Hamburg-Altona 2020
  • St. Marien Beate Mariae Wolfenbüttel, Schuke 2019
  • Nikolaikirche Leipzig, 2019
  • Michaeliskirche und Salvatore Hermannsdorf 2019
  • Peterskirche Leipzig 2018
  • Organ- Hall Arizona State University, USA
  • Propsteikirche und Lutherkirche Lübeck 2019
  • Frauenkirche Bremen 2019
  • St. Wolfgang Regensburg 2019
  • Deutsche Kirche Stockholm 2018
  • Augustinerkirche Würzburg
  • Heiliggeist, St. Bonifatius, Peterskirche Heidelberg 2019
  • Orgelsommer Hanau 2019
  • Bachwoche Heidelberg 2019
  • Orgelsommer Lauingen 2019
  • Bachfest Tübingen 2018
  • Bachtage Würzburg 2016
  • Greifswalder Orgelsommer, Dom St. Nikolai 2018
  • KunstKulturKirche Allerheiligen Frankfurt 2019
  • Blancafort-Orgel Santo Angel, Valencia 2019
  • Klosterkirche Vadstena und Äspered, Schweden 2019
  • Domkonzerte Wetzlar 2019
  • Dommusik Würzburg 2018
  • Internationaler Riddagshäuser Orgelsommer 2017
  • Bensheimer Orgelwochen 2018
  • Internationales Orgelfestival Düsseldorf ido 2016
  • Schlosskirche und Friedenskirche Düsseldorf 2016
  • Orgelsommer Berlin-Heiligensee 2019
  • Musik im Gespräch Universität Würzburg
  • Orgelsommer St. Nikolaus Rosenheim, Reil-Orgel 2018
  • Münstereifler Orgelsommer
  • Orgelsoiree XIIX. Eberhard Karls Universität Tübingen 2019
  • Orgelsommer Peterskirche Wien 2017
  • Orgelsommer Sofiakirche Jönköping, Schweden 2018
  • Orgelsommer Michaelskirche Schloss Schwanberg 2018
  • St. Gertrudes Church Riga, Lettland
  • Hessenthaler Frühlingskonzerte Wallfahrtskirche 2018
  • Orgelsommer Taborkirche Freudenstadt 2018
  • Konzerte Bergkirche Bahlingen 2018
  • Herrnhuter Orgelkonzerte 2017
  • Tage Neuer Musik HfKM Regensburg, Goll-Orgel 2019
  • Orgelsommer Rügen, Sassnitz, Sagard, Gingst 2019
  • Emporenkonzerte St. Stephan Würzburg 2017
  • Silbermann-Orgel Helbigsdorf 2019
  • Starrkärs-Kyrka Alafors, Kilanda, Göteborg, Älvängen, Sverige 2020
  • Silbermann-Orgel Barockkirche Meißenheim 2018
  • Duomo Cagliari, Duomo Sardegna 2019
  • St. Josef und Heilig Kreuz Würzburg 2019
  • Orgelsommer Ostfriesland 2019
  • St. Johannes Kitzingen 2019
  • Schlosskapelle Solitude Stuttgart 2019
  • Friedenskirche Hanau 2019
  • Stadtkirche Bad Blankenburg 2019
  • St. Marry Curinga, Kalabrien 2019
  • Beckerath-Orgel Würzburg und Frankfurt 2019
  • Reformierte Kirche Iserlohn
  • Ev. Zentrum Nürnberg-Langwasser 2019
  • Martinmünster, Augustinerkirche Lauingen 2019
  • Emmanuel Church London
  • Sydney Conservatorium, Australien
  • Ateneo de Manila Universität
  • Ibach-Orgel Ref. Kirche Wuppertal-Cronenberg 2018
  • German Lutheran Trinity Church Melbourne 2018
  • St. Paul’s Cathedral Melbourne, Australien 2018
  • Orgelpunkte in Leipzig, Bremen, Magdeburg, Lübeck
  • Heilig-Kreuz-Kirche Berlin 2017
  • Gabler-Orgel St. Georg Ochsenhausen 2019
  • Saint Mary of the Assumption San Francisco, USA 2018
  • Schuke Universitätskirche Neubaukirche Würzburg 2018
  • St. Laurenzen, St Gallen, Schweiz 2017
  • St. Peter und Paul, Kreuzkirche Augsburg 2018
  • Nazarethkirche Berlin, Pallottikirche Vallendar
  • Klosterkirche Irsee und Braunschweig 2018
  • Geistliche Orgel-Musik Liebfrauenhöhe Stuttgart 2018
  • Johanniskirche Hagen 2018
  • Stadtkirche Germering München 2018
  • Immanuel und St. Joseph München 2018
  • St. Joseph und Spitalkirche Öhringen 2017
  • St. Laurentius Marktheidenfeld 2018
  • St. Johannis, St. Peter und Paul Würzburg 2018
  • Kirchentage Stuttgart und Leipzig
  • University of Santo Tomas Conservatory Manila
  • Französischer Dom Berlin
  • Gedächtniskirche Schönefeld, Leipzig 2017
  • Kirche Mölkau, Leipzig, St. Nikolai Döbeln 2017
  • Monastery Universität Prag
  • St. Andrew Church Moskau
  • Schwarze Kirche Kronstadt
  • Agenskaln Baptist Church Riga 2018
  • St. Andrew, Bibliothek schöne Künste Moskau 2018
  • Pankratiuskirche Möglingen
  • Kreuzkirche Berlin Königs-Wusterhausen
  • Klosterkirche Oberndorf, Thomaskirche Aulendorf 2019
  • Saint Merry Paris
  • St. Georg Battery Point Hobart, Tasmanien 2018
  • Pauluskirche Basel
  • Rogatekirche München
  • 1. Orgel-CD 2018/2019 bei Classicophon Rheine, u.a. Bachs Schübler-Choräle

Mozart Fantasie f-Moll Klais-Orgel Würzburg
Bach BWV 543 a-Moll Beckerath Würzburg
Liszt Preude & Fugue B-A-C-H Beckerath Hamm

Orgelpoesie: Sinnliche, virtuose, zarte Orgelmusik und freie, eigene Orgel-Improvisationen:

Saiten und Pfeifen: Solo-Konzerte Klavier und Orgel

Cantable, dynamische und gesangliche Orgel

Ich liebe den gesteuerten Weg des Windes an der Orgel: Klangwege, senkrechte und waagrechte Wege. Bewegungswege, übertragene Wege.
Dass sich die Luft am Oberlabium bricht oberhalb der Kernspalte. Durch diese Brechung schwingt Ton. Mit dieser Brechung symbolisiert sie Einheit im Gegensatz.”

Ann-Helena Schlüter

„Freiheit und Weitergehn ist in der Kunstwelt wie in der ganz großen Schöpfung der Zweck.“

Ludwig van Beethoven

Bach Fantasie und Fuge g-Moll BWV 542
Mozart Flötenuhr F-Dur
Schlüter Apocalyptica Silent Infection 2020

“Orgel plus” – Konzerte

mit Flöte, Posaune, Gesang, Orgel vierhändig, Orgel-Duo, Orgel und Klavier

Dynamische und brillante Orgelkunst. Zum Himmel hin streckt sich Bachs Musik: Bach to the Future

  • Bach-CD Fantasias, Musical Offering & Duets, Das Musikalische Opfer, Vier Duette, Chromatische Fantasie und Fuge, Mozarteum Salzburg, Hänssler Classic, Steinway D, 2019
  • Bach zwischen Lübeck und Paris. Orgel-CD mit Schübler Chorälen und Chromatischer Fantasie und Fuge, BWV 543 (a-Moll) und BWV 542 (g-Moll), Classicophon, Blancafort-Orgel Valencia, 2019
  • Stille och Snö: Klavier- und Orgelnoten, Heinrichshofen-Verlag, 2019
  • Bach Wohltemperiertes Klavier WTK I, Hänssler Classic, Steinway D, 2017
  • Bach Kunst der Fuge, The Leipzig Concert Periplaneta Berlin
  • Bach Goldberg-Variationen, cap-music Verlag Altensteig
  • Piano Lyrik, zwei Bände Noten eigener Werke (PianoLyrik) Orgel und Klavier, Waldkauz Hörle Köln
  • Zwei CD mit eigenen Songs (CD Jeden Augenblick, CD Com’Ann), cap-music Verlag
  • Himlasång, Himmelslieder, Doppel-CD mit eigenen Werken (Schwedische Himmelslieder), cap-music
  • CD PianoLyrik, Chopin Balladen, cap-music Verlag Altensteig
  • Beethoven Waldstein-Sonate, cap-music Verlag Altensteig, CD PianoLyrik
  • Haydn Klaviersonaten, Lyrik, cap-music Verlag Altensteig, CD Lebensheiterkeit

Dialog Orgel und Klavier. Kühner Kurzschluss zum neuen Ton.

Ann-Helena Schlüter

Konzertorganistin und Orgelpianistin:

Durch Bachs Musik Pianistin und Organistin: Nach ihrem Studium Konzertexamen Klavier dann künstlerisches Orgelstudium an der Hochschule für Musik HfMDK Frankfurt am Main, nach einem Jahr schon Abschlussprüfung: mit 1 bestanden sowie Zeugnis-Gesamtnote 1 im April 2019, B. Mus (6 Semester Hochstufung). Während dieses Jahres im Orgelstudium 2018-2019 weiter reisend mit Konzerten Klavier und Orgel und zudem die erste Orgel-CD bei Classicophon im Ausland eingespielt und veröffentlicht sowie den Roman Frei wie die Vögel geschrieben und veröffentlicht sowie die weitere Bach-Klavier-CD bei Hänssler Classic im Mozarteum eingespielt und veröffentlicht sowie die Orgelnoten Stille och Snö im Heinrichshofen-Verlag komponiert und veröffentlicht. Anschließend ein Semester KE Konzertexamen Orgel Kirchenmusikhochschule Heidelberg.

Ersten Orgelunterricht hatte sie an der Thomaskirche Leipzig an der Bachorgel; während des zweijährigen USA-Klavier-Studiums ein Semester Orgel Arizona State University Phoenix USA. Bereits seit 2013 viele Orgelkonzerte mit Bachs Kunst der Fuge. 2016: Kirchenmusikalische evangelische C-Prüfung Bayern in St. Stephan Würzburg. Orgelmeisterkurse u.a. bei Hans-Ola Ericsson, Najik Hakim, Daniel Roth, Olivier Latry, Paul Jacobs, Christoph Bossert.

Orgelpianistin, Klavierorganistin, Konzertkünstlerin.

mehr lesen

Brahms g-Moll Führer-Orgel Riddagshausen
Schlüter Pandemic Dance
Messiaen Les Anges, Frankfurt am Main

Den pianistische Blickwinkel in die Welt der Orgel getropft.

Ann-Helena Schlüter


Berg krault Wasserfall
Klang kaut
Gewässer im Sturm
Ewige Wolke auf der Haut


“Die Königin lässt bitten”. Kirchenmusik 2.0. Maria 3.0

Der schöne Orgelton: Klavier-und Orgelspiel bilden eine Einheit. Der Flügel ist Schutzraum, hat Schwingen. Die Orgel singt.

Zuerst bekam ich meinen Kindheitsflügel, einen 2, 40 m großen, originalen Blüthner-Flügel mit Goldplatte aus unserem Schlösschen Röthenbach an der Pegnitz. Seit 2016 besitze ich meinen neuen Steinway B 604174 aus Hamburg. Jetzt auch Orgeln in allen Größen, ja, denn dieses Land und die Welt besitzen schöne Orgeln und viele Kirchen.

Bachs Musik und Orgelmusik insgesamt ist Poesie. Nicht nur Lautstärke, Register und Setzer, sondern sanfter Klang, virtuoses Spiel. Das, was für andere mathematische, alte Musik ist, ist für mich lebendige, künstlerische Sprache, Lyrik, Tongeber.

mehr lesen



Der Flügel, die Orgel: Saiten und Pfeifen – zwei sehr unterschiedliche Instrumente, doch aus einem Gedanken, aus einer Quelle, aus einem Guss. Sie ergänzen sich: das im Anschlag unterschiedliche Manualiter-Spiel inspiriert sich gegenseitig, verwandelt, öffnet neue Horizonte in Artikulation, Technik und Klangvorstellungen. Das künstlerische Orgelspiel behindert die pianistische und virtuose Technik nicht, im Gegenteil, das Orgelspiel ist jeder Pianistin zu empfehlen.

mehr lesen