Komponistin

Kompositionen, Improvisationen
Noten im Shop
Zu allen Improvisationen und Songs (zB YouTube) sind Partituren erhältlich, 10 € pro pdf

Vertonte Lyrik, Chorwerke, geistliche Werke und Lieder, Himmelslieder
Poetische, neue, zeitgenössische Musik

2021, 2020 Orgel-und Klavierwerke Furore Verlag Kassel
2020 Orchesterwerk Intermezzo Verlag Berlin
2020 Orgelwerke Laurentius Verlag Frankfurt am Main
2019 Schwedisch-deutsche Werke Verlag Heinrichshofen & Noetzel

Alles erfahre ich, indem ich schweige, auf dass ich höre. (AHS)

Töne sinken ein, als hätten sie Gewicht an ihrem Hals,
Saat und Erde von Publikum, Konzertsaat.
Zwischenraum. Musik in Himmelslieder und Orgelwelten
Hier: Kompositionen 2021/2022 audite Verlag Detmold
Hier: Kompositionen 2020 Intermezzo Verlag Berlin
Hier: Kompositionen 2020 Laurentius-Verlag Frankfurt am Main
Hier: Kompositionen 2020, 2021 Furore-Verlag Kassel (Merseburger/Pan)

“Hervorragende Organistin und Komponistin!” (Günther Kaunzinger, Würzburg)
“Sensibel poesievolle Werke! Neue Orgelkunst.” (W-G. Leidel, Weimar)
“Große Bach-Interpretin!” (Wolfgang Wiemer, Ludwigsburg)
“Wahre Künstlerin!” (Siegfried Zimmer, Ludwigsburg)
“Anders und besonders! Ihre Kompositionen sprengen, überwinden die Grenzen zwischen E- und U-Musik.” (Klaus Eidam)

Ton um Ton. Nordlicht, Südwind. Wandlungsfähig. Composer in Progress

Das Nachahmen verlassen und im Amen enden. Gezeiten und Wellen. (AHS)

Meine neue Musik macht aus, Empfindung und Dramatik im weiblichen, impulsiven, hellen Duktus auszudrücken, helle Stimmen, hohe Dissonanzen und Spice an der Orgel, die trotz Königin der Instrumente oft dunkelstimmig ist. Eine Musik hinter dem Spiegel, wie Alice im Wunderland – das kindliche, unschuldige, reine, emotionale Gefühl wagen, eine neue Form der Kindlichkeit, frei, vielfältig und expressiv, ohne aggressiv zu sein. Das Ungeprägte berühren und erklingen lassen. Das Nachahmen verlassen und im Amen enden. Im Atmen enden. Eine Musik urtümlich in unserer Zeit im Sinne von wild, ohne bedrohlich zu sein, gefühlsbejahend. Eingefangene Flüchtigkeit, auf Messers Schneide. Fragil und dennoch in Noten gegossen. Weiblich, hell und zart ausgedrückter Schmerz und Lebensfreude. Das weibliche Sein kommen in der Klassik, in der Kunstmusik, in der sogenannten E-Musik viel zu kurz. Es wird oft schon männlich definiert, wie Form, Struktur, Bautechniken zu sein haben und wie es gewünscht, erwartet, geduldet wird. Es geht darum, das Komplette des Lebens abzubilden, nicht nur den männlichen Teil, und offen für Neues zu sein. Gezeiten und Wellen von Kompositionen. Stille och Snö.

Außergewöhnlich musikalische Sprache: Wenig Komponisten schufen sensibel Poesievolles wie sie: Frau mit kreativ duftender Seele für die fälschlich wegen Unflexibilität tot geglaubten Orgel: Werke neuer Orgelkunst voll Sensitivität und Finezza bereichert das auf vielen Gebieten begnadete, bekannte Multitalent (ich war geneigt, etwas unvorsichtig, aber treffend Genie zu schreiben) als Pianistin/Komponistin/Organistin die dürftige Szene eines zu seltenen Orgelmusikgenres, das die nötige Rehumanisierung der Kunst den ewigen Triumph der Orgelmusik, vor allem bei allzu brav Orgelnden.

Wolf-Günter Leidel, Weimar

Schwedische Melodien

Kunst in Musik

Die 2020 und 2021 von Fördergeldern der Ernst- von Siemens-Musikstiftung Schweiz und der Gisela Bartels-Stiftung geförderte Konzertorganistin, Konzertpianistin und Komponistin Ann-Helena Schlüter, die Konzertfach Orgel 2018-2021 an den Musikhochschulen HfMDK Frankfurt am Main, HfK Heidelberg, HfM Würzburg und HfMT Hamburg bei Ericsson, Bossert, van Dijk studierte, Master Note 1,0, konzertiert seit 2010 weltweit auf allen Kontinenten, auch in Corona-Zeiten.

Konzertexamen Klavier bei Bernd Glemser.

Ann-Helena Schlüter, schwedisch-deutsche Künstlerin und Lyrikerin, studierte in Deutschland, USA (Phoenix), Australien (Perth) und Österreich, gefördert mit DAAD, Konzertfach Klavier Konzertexamen Meisterklassendiplom Bernd Glemser, HfM Würzburg, HfMT Köln, HfM Detmold, Musikpädagogik und Musikwissenschaft an der Universität Leipzig, Universität Würzburg, Universität Mozarteum Salzburg (Magister Artium; Promotionsstudiengang, Dissertation vermutlich Ende 2021). Sie ist Musikwissenschaftlerin, Musikvermittlerin und Buchautorin, veröffentlicht CDs bei Audite, Hänssler Classic, Noten, Lyrikbände und Romane (SCM). Sie ist internationale Preisträgerin in Literatur, Musik, Malerei. Sie schreibt Orchesterwerke, Orgelwerke, Klavierwerke, Chorwerke, Songs und Lieder (Laurentius Musikverlag, Furore Verlag, Heinrichshofen Verlag).

Studium Doppelhauptfach Musikwissenschaft und Musikpädagogik, Universität Würzburg bei Ulrich Konrad, Friedhelm Brusniak, Magistra Artium. Wissenschaftliche Studien bei Alexander Lingas, USA, Elena Ungeheuer, Kai Köpp, Reinhard Flender, HfMT Hamburg. Promotionsstudium Musikwissenschaft bei Helmut Loos an der Universität Leipzig sowie Promotionsstudium Musikvermittlung und Musikpädagogik an der Universität Mozarteum Salzburg bei Heike Henning und Silke Schmid, Freiburg. Ihre Dissertation in der Musikpädagogik trägt den Titel BACH BERÜHREN. In den USA studierte sie Kirchenmusik und Kammermusik, Klavier bei Walter Cosand, Eckart Sellheim, Kimberly Marshall, Hugh Sung.

“Eine Verbindung und Zusammenarbeit schaffen zwischen künstlerischer Profession, Wissenschaft und Forschung ist wichtig.” (AHS)

Ihr neuestes musikalisches Auftragswerk für Orgel 2021 sind die Fenster von Tholey. Hierzu ist sie mit der Künstlerin Mahbuba Maqsoodi in Kontakt. Auch ihre neue CD 2021/2022 bei Audite-Verlag wird eigene Werke enthalten.

Im Komponieren ist sie schwedisch.

Ocean Cycle for Organ, 2021, Ladegast Orgel Schwerin
Himalaya for Organ, 2020, Ladegast Orgel Schwerin
Tempelruf, Klais Saal-Orgel Würzburg
Wehmut Klage, 2021, Trost Orgel Thüringer Orgelsommer
Apocalyptica Corona 2021
Pandemic Dance I Beckerath
Pandemic Dance II Orgel und Elektronik Zuspielband
Kristalle und Feuer, Klais Orgel

Virtuose und lyrische Neue Musik. Pandemic Dances

Die Komponistin veröffentlicht im Heinrichshofen Verlag, Laurentius Verlag Frankfurt am Main, Furore-Verlag Kassel (Merseburger/Pan), Glarè-Verlag Frankfurt am Main, bei Hänssler Classic, Audite Verlag, Classicophon, Periplaneta-Verlag Berlin, cap-music-Verlag Altensteig, im Musikhaus Hörle-Waldkauz-Verlag Remscheid und spielt ihre eigene Werke international in Konzerten an Orgel und Klavier. Komposition und Tonsatz bei Prof. Herbold HfMT Köln. Ihre Kompositionen für Klavier, Orgel, Ensemble und Chor sprengen und überwinden die Grenzen zwischen E- und U-Musik. Aber auch für den Unterricht geeignet und für Studierende – um sich mit Neuer Musik zu beschäftigen und sie zu präsentieren, eine neue Musik, die lesbar, spielbar ist und klingt, Spaß macht und in Erinnerung bleibt. Klang und Melodien. Klangvorstellung, Kreativität und Musikalität sollen vertieft werden, zum eigenen Komponieren anregen, zum lyrischen Denken beim Üben und Konzertieren.

“Schnee wiederzugeben, wie klingt er? Wie klingt Sehnsucht? Licht, Schmerz, helle und dunkle Sehnsucht und Stille, wie ausgedrückt?” (AHS)

“Dies verbindet meine Werke: der schwedische Teil, das Luftige, Harrende, Wilde, und der deutsche Teil in mir, das Genaue, Starke. Der schwedische Traum, der deutsche. Mit Kompositionen habe ich die Stimmung Schwedens eingefangen, Weite, Ruhe, Seen, nordische Melancholie.” (AHS)

“Meine Mutter kommt aus Småland, Südschweden, Jönköping, Vättern-See – aus dem Astrid-Lindgren-Schweden. Schon als Kind war ich oft dort, im Herbst, auch zu Weihnachten. Es gab oft so viel Schnee, dass wir kaum aus dem Haus kamen.” (AHS)

Aus ihren Improvisationen sind meist ihre Werke entstanden.

2020: Fünfzehn Werke für Klavier und Orgel bei Furore-Verlag Kassel, sechs Werke für Orgel bei Laurentius-Verlag Frankfurt am Main. Neue Noten Stille och Snö (Stille und Schnee) im Heinrichshofen-Verlag 2019, 10 Werke für Orgel (Klavier). Ordentliches Mitglied der GEMA in E- und U-Musik.

Veröffentlichung zweier Bände Klavierwerke und Kammermusikwerke PianoLyrik Musikhaus Hörle, Waldkauz-Verlag Remscheid/Köln.

Die spieltechnischen Besonderheiten betreffen Klangvorstellung und die Poesie an der Orgel und am Flügel, das Lyrische, leise: an einem (für manche starren) Instrument wie die Orgel, der Königin der Instrumente. Die Aufnahmen zu den Werken (CDs, YouTube, digitale Aufnahmen) mögen hier helfen, den Ausdruck zu finden. 

“Musik ist für mich die eindrücklichste Form von Literatur und Sprache, in ihr laufen Klang, Farben und Poesie zusammen.” (AHS) 

“Jede Note trägt eine Botschaft: Die dunkle Wälder und Seen, die singende Sprache Schwedens, die lange frühe Dunkelheit im Winter, die unschuldig verspielten Beerensommer und ihre Farben und viel Sehnsucht – nach einerseits Freiheit, andererseits Geborgenheit. Meine pianistischen Fähigkeiten und Klangvorstellungen vom Flügel her sind auch in meinen Orgelwerken ein- und aufgefangen: Das virtuose Moment.” (AHS)

Sie improvisiert in vielen verschiedenen Stilen, auch im Jazz und Pop-Bereich/Singer-Songwriter). Ihre Erfahrungen für ihre Chorwerke: Opernchor des Mainfranken Theater Würzburg (Extra-Chor), Kammerchor der Universität Würzburg, Jugendchor Oper Leipzig, Bachchor Leipzig, Chöre der Musikhochschulen und St. George’s Choir Hobart/Tasmanien, Australien.


Bühne bebt Akustik

Konzerte mit ihren eigenen Werken, Blogs, Vlogs, Lesungen und Ausstellungen auf allen Kontinenten, u.a. in Riga, Saldus, Sigulda, Turaida, Dublin, Rostrevor, Linköping, Ljungskile/Restenäs, Kärnten, Perth und Phoenix; ausgedehnte Studienreisen und internationale Konzerttätigkeit auf allen Kontinenten.

“Musik ist die eindrücklichste Form von Literatur und Sprache, in ihr laufen Klang, Farben, Poesie zusammen.” (AHS) 

Tanz an der Orgel, Führer Orgel Internationaler Orgelsommer
Längtan (Sehnsucht), Blancafort-Orgel Valencia, Spanien
Himmelsliedchen Klavier
Schatten-Code
Geh aus mein Herz, Piano Improvisation
New Works, New CD by Audite Verlag, Trost Orgel Thüringen
Zimbelstern Trost-Orgel
Heiliger Geist Flentrop Orgel Hamburg

Meine Vorbilder sind u.a. Lili Boulanger und Clara Schumann. (AHS)






Sprache von Händen: Tintenklang

Kristalle für Orgel, Klavier, Sopran, Percussion, Flöte
Lockdown Cry für Orgel, Flentrop Hamburg
Bach Toccata d-Moll Ladegast Orgel
Improvisation Choral Laudate omnes gentes
Liszt B-A-C-H Ladegast Orgel Schwerin
Bach Aria Ladegast Orgel Schwerin