Startseite Nach oben

Noten, Improvisation

Gezeiten und Wellen von Komposition

Entfernte Tonart. Weiße Obertonreihe

in der Hörhöhle. Das Meer kehrt zurück. (AHS)

Stille och Snö (Stille und Schnee)

Deutsch-schwedische Neue E Musik. Zeitgenössische Musik (Klavier, Orgel, Orchester, Kammermusik, Chor) 2023

Meine pianistischen Fähigkeiten, mein Stil und eigenen Klangvorstellungen sind in meinen Werken eingefangen, das virtuose Moment der Klangwelt des Flügels, das Mächtige und Lyrische der Orgel, so auch in meinen Orchesterwerken.

Die spieltechnischen Besonderheiten betrifft auch die Poesie im Gesang. Schnee wiederzugeben, wie klingt er? Licht, Kälte, Schmerz, helle, dunkle Sehnsucht, Stille, wie drücke ich dies in der Musik aus?

Klangvorstellung, Kreativität und Musikalität sollen vertieft werden, zum eigenen Komponieren anregen, zum lyrischen Denken auch schon beim Üben und beim Konzertieren: Die Aufnahmen zu den Werken (CDs, digital) mögen helfen, den besonderen oder schwedischen Ausdruck zu finden. 

Die Stücke sind für Konzerte, aber auch für den Unterricht gedacht – um sich mit neuer Musik zu beschäftigen und zu präsentieren, die dennoch lesbar, spielbar ist, Spaß macht und in Erinnerung bleibt, Sinn macht, klingt. 

Meine Mutter kommt aus Småland, Südschweden, Jönköping – aus dem Astrid-Lindgren-Schweden. Schon als Kind war ich oft dort. An Weihnachtengab so viel Schnee, dass wir kaum aus dem Haus kamen. Mit diesen Kompositionen habe ich die Stimmung in diesem schönen Land eingefangen: die Weite, die angenehme Melancholie, die Ruhe, dunkle Wälder und Seen, die singende Sprache, die lange frühe Dunkelheit im Winter im Widerspruch zu den unschuldigen, verspielten Beerensommern und – viel Sehnsucht. Diese starke Sehnsucht nach einerseits Freiheit, andererseits Geborgenheit verbindet meine Werke miteinander, den schwedischen und den deutschen Teil in mir, das Luftige, Harrende, Wilde und das Strenge, Starke, Genaue. Jede Note trägt eine Botschaft. 


Die Improvisation vermittelt in der Musik auf die unmittelbarste Art Idee und Tat, Wollen und Können, Drang und Vollendung.

Jean Guillou

Noten:


Improvisationen Melbourne live, Schimmel
Himmelslieder live, Steinway
Sommer-Improvisationen Leipzig, Blüthner

Musik zur Welt

Die Hände das Ufer und fangen Heimat ein,
jede Zeit aufs Neue, Notenflut. (AHS)