Startseite Nach oben
Peterskirche Wien Organistin

Vergebung führt nicht am Zorn vorbei, sondern durch ihn hindurch. (Alice Miller)

29. April 2026

Foto: Elektropneumatische Kegelladen-Orgel St. Peter Kirche Wien, Konzert 2026

Das Konzert war sehr schön heute und gut besucht. Ich bin direkt vom ICE ins Konzert an die Orgel gesprungen. Wie gesagt, ich liebe ja pneumatische Kegelladen.
Zuvor war die Orgel der Peterskirche (heute mit über 2175 Pfeifen) ein vollpneumatisches Kippventilladen-Instrument von Swoboda. Ich hätte sehr gern das Swoboda- und auch das original Sonnholz-Instrument gehört und gespielt. Aber die beide gibt es nun nicht mehr. Heute ist es im Grunde eine elektropneumatische Kauffmann-Eppel Orgel mit elektropneumatischen Kegelladen im alten Gehäuse: mit den züngelnden Flammen.

Kippventilladen und Kegelladen sind sich ähnlich; schade, dass das Swoboda-Instrument verändert wurde. Ich mag es lieber, wenn man erfinderisch und kreativ erbaute und individuelle Instrumente erhält. Aber der Drang, zu verändern und angeblich zu „verbessern“, ist im Menschen leider sehr stark.

Später nach dem Konzert kam eine amerikanische Dame auf mich zu und sagte, dass sie dachte, es wäre ein Mann an der Orgel (weil man das eben so denkt) – und sie wäre delighted gewesen, als sie mich oben verbeugen sah. Dann legte sie ihre Hand auf meinen Kopf und sagte: God bless you.

Ich wohne im zweiten Bezirk; wenn ich über den Donaukanal gehe, bin ich schon im ersten Bezirk, nahe der Peterskirche.
Ich mag die Grünflächen der 2-Millionenstadt, den Stadtpark.

Für viele Menschen ist die sog. Klassik – insbesondere die Orgelmusik – ein Rausch, indem sie Melodien nicht wirklich erkennen können. Ich verstehe das. Vor allem bei starker Akustik. Aber es ist Training. Eine Sprache. Eine Welt. Es ist für mich oft beinahe erschreckend und traurig, dass viele Menschen diese Sprache nicht sprechen; nicht kennen. Sprache ist so wichtig.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen


Neue CD 2026: BACH BERÜHREN:

https://www.ann-helena.de/orgelinformation

https://www.ann-helena.de/shop

https://magazin.klassik.com/records/teaser.cfm?RECID=41534

https://www.ann-helena.de/news

CD des Monats

CD 2026 Bach berühren auf jpc

5 Antworten auf “Vergebung führt nicht am Zorn vorbei, sondern durch ihn hindurch. (Alice Miller)”

  1. Maximilian Nicolaus

    war Dariia auch um die Orgel gezogen?
    Trier verpass ich leider , aber hab ja eh Hausverbot

  2. Ansgar Doppelbauer

    Speyer hat einen neuen Mann!
    Auch hier war klar, dass es Mann wird
    #beckmann

    • Sauerländer aka Hans Bonfigt

      Wer will denn auch dahin ???
      Zum Rheinländer, dem Botschafter des schlechten Geschmacks, der offenen Hose der Nation ?
      Unkultiviert, schmierig, intrigant, verlogen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert