10. März 2023: “Und wenn du nichts getan hast in deinem Leben, außer dein Herz immer wieder zurückzubringen, nachdem es wanderte und litt, nachdem es fortlief, so hast du doch dein Leben wohl erfüllt.” (Franz von Sales)
… neu erstehende Vorstellung der Tonverhältnisse … (Riemann)
Es stimmt, wir haben zwei Leben. Das zweite beginnt erst dann, wenn wir wissen, dass wir nur eines haben.
Heute erinnere ich an Angelika Hörle, 1899, Malerin.
Foto: Langeoog
Leben und Wahrheit gehören zusammen. Franz Werfel schreibt in seinem Roman über Verdi: “Die Wahrheit nachbilden mag gut sein, aber die Wahrheit erfinden ist besser, viel besser…”
Nun, es geht nicht darum, Wahrheit zu erfinden, sondern sie finden, zu erkennen und zu erforschen. Beim Erfinden von Wahrheit kommt oft nur etwas Verdrehtes heraus. Es gibt ja schon genügend Gerüchte, dass es nicht noch mehr Clichés und Halbwahrheiten braucht.
Ein Beispiel ist Thomas Bernhards Roman “Der Untergeher”: Für die normale Gesellschaft kann sich so das Bild des “seltsamen, verrückten Musikers” noch mehr verankern.
Das Leben begabter Menschen als Mittel zum Zweck für Lebensforschungen, Romane, Filme, Lebensphilosophien und Imagination herzunehmen, zu fälschen, zu übertreiben, Neid und kindlich blinde Bewunderung finde ich verantwortungslos. Ist es nicht viel wichtiger und hilfreicher, zuerst die Realität, dann die Wahrheit zu erkennen? Musik dient dazu, Wahrheit widerzuspiegeln.
Frauen
Frauen spielen in dieser Welt die größte Rolle. Sie ist in jeder Familie, bei den Kindern, in der Pflege, bei den Kranken, in der Not und neben jedem Ehemann die Bezugsperson.
Dennoch: Erneut deutsche Katastrophen-Justiz: Syrer bekommt als „guter Bürger“ Bewährung für die Vergewaltigung eines 15jährigen Mädchens.
Ich empfehle das Buch „Und erlöse uns von den Blöden“ für die Pfeifen im Forum, für die Benjamin Otto-Gruppe und den Kapellner-Versager-Clan und für Kropf, Rochus und Kluck und Schmitz
Ich bin ziemlich dumm. Servus, euer Fake Flori
Toll! Ich kann nicht so gut spielen wie Sie, eigentlich gar nicht.
Ich gehe einmal davon aus, daß Du die liebenswerte “Facebook”-Seite Deiner evangelikalen Fans angeschaut hast und hoffe, Du hast für das Happening morgen einen unabhängigen Zeugen am Start. evangelische Amtsträger mobben attraktive Kollegin, weil sie nicht so gut spielen können wie sie”. “Evangelisch.de” liest kein Schwein, “BILD” aber schon. Pfarrerin Oxen würde sich dort auch gut machen.
Den BILD – Reporter könnte ich bestellen.