Startseite Nach oben
Ann-Helena-Schlueter-Orgeln-Tirol

Die Geschichte ist voll von Folgen, weil wir einem Mann zu viel Macht gaben. (S. Bandaranaike)

21. November 2022: I am tired of having hands, she said, I want wings. (Louise Glück)

Die Geschichte ist voll von Beispielen für die katastrophalen Folgen, weil wir einem Mann zu viel Macht gaben. (Sirimavo Bandaranaike)

Heute erinnere ich an Benoite Groult, 1920 geboren.

Neu: Orgel Info

Goll Orgel Regensburg Kirchenmusikhochschule

Crescendo 

Ich wurde gefragt, was ich von der freikirchlichen Bewegung „Crescendo“ für christliche Musiker halte. Ich fand es bedenklich, dass diese Bewegung nicht von Musikern geleitet wurde, sondern von einem Schweizer, Beat Rink, der alle Zügel fest in der Hand hielt, der selbst nie erlebt hat, von Kunst und Musik zu leben und der seine „Macht“ jahrzehntelang nicht abgegeben hat, vermutlich, da er Spenden für seine Arbeit erhielt und dies sein Gehalt war.

 

Mönch Orgel St. Bonifatius Heidelberg

 

Und Kollege Hermann Rhode, beruflich „Beter“!? Das laute Gebet kann in Freikirchen oft das Mittel für Manipulation sein. Wie will man einen Beter kritisieren, der dauernd behauptet, das, was er sagt, sei „von Gott“? Man konnte ihn nicht hinterfragen, nichts verändern und nichts bewegen. Dadurch sind sehr viele Potentiale und Ideen seinem Blick entgangen.

 

Mühleisen Orgel Schlosskapelle Solitude Stuttgart

Neid, Fehler, Heuchelei werden in solchen Bewegungen und Freikirchen meist nicht zum Thema gemacht oder zugegeben, vor allem nicht von „Leitern („unfehlbar“, die gern andere kritisieren). Und auch diese Bewegung ist leider männerdominiert gewesen. Es wäre toll, wenn es neue andere christliche Musikerbewegungen für klassische Künstler geben könnte, nicht allein nur von Freikirchen und nicht nur von Nicht-Musikern verwaltet. 

„Crescendo“ blieb eine kleine, private, verborgene Bewegung, die der Außenwelt nicht groß aufgefallen ist. Je unehrgeiziger man war, desto besser gefiel man dort. Potentiale sind dort verkümmert.

 Neu: Orgel Info

Janke Orgel Bückeburg

 

Silbermann Orgel Meißenheim, BW (Meissenheim)

Vlog

Gabler Orgel

9 Antworten auf “Die Geschichte ist voll von Folgen, weil wir einem Mann zu viel Macht gaben. (S. Bandaranaike)”

  1. Unglaublich wie jemand in einer kurzen Zeit Orgelkarriere seit 2018 ? Richtig? So viele Orgeln gespielt hat – Rekord! Und in so einer kurzen Zeit schon jetzt die Orgelszene aufgewühlt hat – unglaublich wie jemand … oder jefraud 🙂

  2. Beo Bachter

    Hat nicht der gute Michael G. Kaufmann schon 2019 mit seinem Honold ähnlich abstrus-autoritären Wind gemacht wie Martin Schmitz? Kaufmann ist sicher hoch rechtsschutzversichert aufgrund seiner Scheidung? Da kann man schon ganz gern zusätzlich extra Wind blasen, kostet ja nix.. Vllt spielt dann auch die Orgel mal.

    • Nicht zu vergessen der hochprofessionelle Rochus Schmitz, der sich wohl ein paar Moneten extra verdienen wollte ? ?

  3. Bernd Müller

    Sind im Pfeifenorgelforum nicht auch zu 80 Prozent Nicht-Musiker? und in der Ansgar Kreutz Gruppe alias Benjamin Frensel Benjamin Otto Gruppe zu 90 Prozent Nicht-Musiker?

    • Beo Bachter

      Und diese wenigen Musiker dort sind eher oder auch sehr schlecht. Nur das Läster-Mundwerk läuft und läuft, besonders gegen profi- Musiker.
      Die meisten sind aber bald in der mehr oder weniger verdienten Rente. Anmerkung: Hoffentlich machen sie dann ihren Nachfolgern nicht den Job zum Alptraum. Das kennt man ja von unausgelasteten, nervigen Rentnern. Vielleicht tut sich dann mal was Neues.

    • Gott ist ein Organist, wir sind sein Orgelwerk, sein Geist bläst jedem ein und gibt zum Ton die Stärk. (Angelus Silesius)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.