Startseite Nach oben
Wien-Sonnholz-Orgel-Peterskirche

Wir werden geführt. (Theodor Schmidt)

26. Oktober 2022: Weite deinen Alltag. (Ingrid Koller)

Wir werden geführt. (Theodor Schmidt)

Ein Pfarrer in Heilsbronn. Dies sagte er an seinem 85. Geburtstag.

Canzon quinti toni – Weiss Orgel St. Josef Würzburg Rottenbauer

 

 

Die neue EMMA ist gekommen und erinnert an Alice Guy-Blaché (1873-1968), die den Spielfilm erfand und dennoch vergessen wurde, weil sie eine Frau war. Ihre Filme wurden Männern zugeschrieben. Sex matters. Das Geschlecht abzuschaffen ist dennoch absurd (siehe die Grünen, die ich nicht mehr wählen werde, denn es ist eine Katastrophe, was da regiert wird … ein anderes Thema). Alice Guy drehte über 1000 Filme und war sehr erfolgreich. Doch ein Mann zerstörte sie. Ratet mal, welcher. Ihr eigener. Er verschwendete all ihr Geld und verließ sie dann für eine andere. Damals eine Katastrophe.

Lesung Klavierabend Festhalle Wilnsdorf Siegerland, Shorts AHS 47 💕 Buch „Flügel auf Reisen“

https://youtube.com/shorts/AYkb5dgubeo?feature=share

 

Der Beruf Schauspielerin war damals verpönt. Aber iwo, Alice erfand Doppelbelichtung und Spezialeffekte und Stunts und drehte weiter. Ihre Freundin  Louis Weber wurde erste amerikanische Regisseurin. Auch als sie schwanger wurde, drehte Alice weiter. Sie wurde 95 und im Alter einfach zur Seite gedrängt, während Männer im Alter gefeiert werden. 

Manchmal finde ich es heute aber seltsam, wenn Männer sich als Feministen bezeichnen. Manche sprechen einen Sprech wie „sexpositiv“ und „klimaneutral“, da denke ich mir nur meinen Teil. Wir leben in einer verrückten Zeit. 

https://youtube.com/shorts/enDmyLXwSh0?feature=share

Was ist eine Frau? Was ist eine Künstlerin? Auf jeden Fall jefraud und jemand, die ihrer Zeit voraus sind. Kunst ist dadurch immer politisch.

Wenn Hitler nicht 4 x (!!) an einer Kunsthochschule abgelehnt worden wäre (und ich kenne hartherzige und unbarmherzige Leute in Kunst- und Musikbranchen, die andere ablehnen), vielleicht wäre aus ihm ein ganz ordentlicher Mensch geworden. Wer weiß. 

ps:
Ich empfehle das Shampoo Olaplex. 

Foto: Mein erstes Orgelkonzert: Wien

Passacaglia: 

Dom Fulda

Die beiden Schukis in Berlin:

Schuke Orgel Waldkirche Berlin Heiligensee

Schuke Orgel Berlin Heiligensee

3 Antworten auf “Wir werden geführt. (Theodor Schmidt)”

  1. Matthias

    Hast du nie mal dran gedacht, all die Sachen zusammen zu führen, zum Beispiel in einem Hörspiel Musik oder in einer Oper?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.