
Sauer Orgel Rheydt Mönchengladbach Hauptkirche
ev. Rheydt Mönchengladbach Hauptkirche
Orgelbauer:
Wilhelm Sauer
Baujahr:
1902 op. 864
Datum des Erstbesuchs:
6. November 2020
Disposition und Spielhilfen
Sauer-Orgel Rheydt, Rheydt
Mönchengladbach Hauptkirche, 40 Register verteilen sich auf HW OW SW und Pedal (3 Manuale): Übersicht über die Rückführung auf die historische Disposition durch die Firma Karl Schuke Berlin in den Jahren 1985-1986 nach Umbauten durch W. Peter, Köln 1937 und 1951
Sauter-Flügel und Wilhelm Sauer Orgel, 1902, 40, III. Konzert im Beethoven Jahr.
Es war sehr schön, hier am Flügel zu konzertieren und an der Orgel aufzunehmen.
Koppeln
Normalkoppeln
II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P
Suboktavkoppel
III/III
Superoktavkoppeln
I/I
Spielhilfen
Registercrescendo, feste Kombinationen (pp, p, mf, f, ff) und 4000-fache Setzeranlage
Pedal
Contrabass 16‘ alt 1902
Subbass 16‘ alt 1902
Violonbass 16‘ Rekonstruktion nach Dorstfeld
Liebl. Gedeckt 16‘ Transmission aus III
Quintbass 10 2/3‘ Holz, neu nach Dorstfeld
Oktavbass 8‘ alt 1902
Gedecktbass 8‘ alt 1902
Violoncello 8‘ C-H in Holz (1902), übrige Pfeifen aus Zinn (nach Dorstfeld)
Oktave 4‘ alt 1902
Schwellwerk
Liebl. Gedeckt 16‘ Rekonstruktion nach Dorstfeld anstatt Trompete 4‘ (Willi Peter)
Geigenprinzipal 8‘ Rekonstruktion nach Dorstfeld
Quintatön 8‘ alt 1902, aus Hauptwerk zurückversetzt
Aeoline 8‘ Rekonstruktion nach Mühlheim-Broich
Vox celestis 8‘ Rekonstruktion nach Mühlheim-Broich
Fernflöte 8‘ alt 1902
Violine 4‘ Rekonstruktion nach Dom zu Bremen
Flauto traverso 4‘ alt 1902
Oboe 8‘ alt 1902, obere Okatve neu
Oberwerk
Bordun 16‘ C-H Holz, alt 1902, Rest neu nach Dorstfeld
Prinzipal 8‘ Prospekt neu, sonst alt 1902
Salicional 8‘ alt 1902, zurückgesetzt aus III
Concertflöte 8‘ neu, Rekonstruktion nach Dorstfeld
Liebl. Gedackt 8‘ alt 1902
Fugara 4‘ Rekonstruktion nach Broich und Dorstfeld
Flauto dolce 4‘ alt 1902
Piccolo 2‘ alt 1902, zurückgesetzt aus III
Sesquialtera 2fach alt 1902
Clarinette 8‘
Hauptwerk
Prinzipal 16‘ C-Ds Holz akustisch, alt; E-g‘ Prospekt neu, d‘‘–g‘‘‘, alt, Zinn
Prinzipal 8‘ neu im Prospekt, ab b-g‘‘‘ alt
Gemshorn 8‘ Holz, alt 1902
Gambe 8‘ Rekonstruktion, neu nach Dorstfeld
Flute harmon. 8‘ alt 1902
Gedeckt 8‘ alt 1902
Oktave 4‘ alt 1902
Rohrflöte 4‘ alt 1902
Cornett 3-4fach alt 1902, nur Terzchor neu
Oktave 2‘ alt 1902
Mixtur 4fach neu, Rekonstruktion
Trompete 8‘ Bass aus
Pedal zurückversetzt, Diskant neu
Sauer Orgel Rheydt Mönchengladbach, habe gespielt im Rheydter Musiksommer, Tickets Eintritt 10 €
Klang und Akustik
Warm, grundtönig, süffig, weich, farbig, zärtlich, romantisch, sehr leichtgängig
Hier schimmert der Sound wie Perlmutt. Dann leuchtet Bachs Kombinatorik. Dann hat jeder Ton Richtung und Größe. Satt, dicht, elastisch.
An dieser großen Sauer-Orgel in Mönchengladbach (elektrischer Spieltisch) liebe ich besonders das Lieblich Gedackt 16 und das Gemshorn. Sie blühen.
Persönliche Note
Das erste Mal war ich hier bei meinen Klavierabenden, dann zur Aufnahme mit Michael Beier. Sauer ist für mich eine meiner Favoriten.
Ich liebe den Schluss von der Passacaglia c-Moll. Im Grunde ein Schluss der 10.000 Schlüsse, der 10.000 Schlenker, diese Art, die Beethoven übernommen hat, 5 Schlüsse in der Tonika, 12 Schlüsse insgesamt, wenn man die Schlüsse in der Dominante mit dazu nimmt.
Die Immitationen wie ein dichtes, elastisches Band, das sehr stabil und ausgeglichen ist. Das Besondere der Ladegast sind die vielen Achtfüße und auch Vierfüße, die vielen neuen Farben. Das Satte, das er auch in seinen kleinen Orgeln eingebaut hat – als Bonus zur Streichern und Flöten. An der herrlichen Sauer-Orgel habe ich Bach warm und in jeder Variation neu registriert. Die Fuge ist die krönende Abschluss-Variation. Romantic Style. Wunderschöner Bogen.
Ich liebe die Sauer-Orgel in Mönchengladbach. Butterweiche Tasten, die Sonne, die beim Ad nos-Choral durch das blaue Fenster scheint Schritt für Schritt.
Ein warmer Spaltklang 16-4. Vox und Aeoline. Viele Achtfuß-Flöten. Subkoppel und mehrere 16-Füße in den Manualen. Tasten, die schon beim puren Ansehen reagieren und spielen. Nun wird die Sauer- Orgel einige Monate gereinigt, der Motor erneuert, das Durchkoppeln möglich gemacht, die Elektronik sicher gemacht (50iger Jahre).
Großartig!
Ich wünschte, ich könnte Orgel spielen.
Es gefällt mir gut sehr gut
Ich wünsche Dir viel Erfolg in allem, was du tust. Mir gefällt es sehr, wie authentisch und echt du bist, überhaupt nicht eingebildet, sondern locker, sanft und ausgeglichen.
Ich kann leider nicht Orgel spielen.
Sehr gut gestaltet
Ich bin hier überall noch nie gewesen.
Ich wünschte, ich wäre so kreativ und musikalisch wie du
Durch dich bekomme ich richtig Interesse an Orgeln.
Wunderbare Präsentation, vielen Dank!
Klasse, toller Sound, super gespielt!
Sehr schön informativ und interessant, die Orgel ist auch recht Wundervoll und Du hast sie einfach Großartig gespielt, schöne Atmosphäre, Ann
Vielen Dank für die Fotos und die Erläuterungen, schöne Fotos
Der Witt ist ja jetzt weg, stimmt’s?
Wunderschönes Konzert an Orgel und Klavier! Danke!
Geniale Orgel! Ich war da auch schon mal! Cornelia Sandig hat da schon öfter geblättert.
Diese ausführliche Information mit den top Videos ist Ann-Helena besonders gut gelungen – Spitze! Deine Orgeln sind die Besten! Und du spielst am Besten.
Ich habe die Orgel auch besucht, sehr schön
Besonders die Akustik und Kirche mitten in diesem Pott. Du spielst genial.