Startseite Nach oben
Berlin-Heiligensee

Schuke Orgel Waldkirche Berlin Heiligensee

ev. Waldkirche

Orgelbauer:

Karl Schuke

Baujahr:

1970

Datum des Erstbesuchs:

Mai 2021

Disposition und Spielhilfen

Schuke Orgel Waldkirche Berlin Heiligensee

Pedal C-f‘

15 Subbass 16‘

16 Principal 8‘

17 Bordun 8‘

18 Octave 4‘

19 Posaune 16‘

I – P, II – P

Schwellwerk C-g‘‘‘

08 Rohrflöte 8‘

09 Salicional 8‘

10 Traversflöte 4‘

11 Nasat 2 2/3‘

12 Piccolo 2‘

13 Terz1 3/5

14 Oboe 8‘

Schweller

Hauptwerk C-g‘‘‘:

01 Principal 8‘

02 Bordun 8‘

03 Octave 4‘

04 Gemshorn 4‘

05 Octave 2’

06 Mixtur IV

07 Trompete 8‘

II – I

Schuke Orgel Waldkirche Berlin Heiligensee

Klang und Akustik

Samtig trockene Akustik, raumfüllender neobarocker Klang. Warmes Holz liegt in der Luft.

Persönliche Note

Konzerte in Berlin Heiligensee im Mai 2021 gespielt.

Es war sehr schön, neben der Dorfkirche auch die Waldkirche in Heiligensee kennenzulernen, mitten im Wald, aber mit Saal und Flügel und einer schönen Akustik mit hübscher, kleiner Orgel, ehrlich klingend, einer Schuke auch, 2 M. Meine dritte an diesem Tag und WE. Schwere Koppel (ich mag das, vor allem als Übeorgel); manche würden sagen, sie würde etwas spröde klingen. Finde ich nicht, da jede Orgel ein Wesen ist, das sein Bestes gibt. Typisch für Schuke sind die Farben der Pfeifen, finde ich.

Dass es so viel Wald hier gibt! Direkt hinter der Waldkirche verläuft, besser verlief die Todeszone und Grenze nach Osten. Im Wald! Nur die ganz Linientreuen durften hier an der Grenze wohnen.


2 Antworten auf “Schuke Orgel Waldkirche Berlin Heiligensee”

  1. Jörg Mührmann

    Erstaunlich, wie es dir immer wieder gelingt, Orgeln für jeden spannend darzustellen.

  2. Andreas Friedrich

    Klasse Bilder von der Kirche, der Orgel und natürlich der Organistin. Deine Konzerte waren toll!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.