Startseite Nach oben

8. Juni 2022

Meine Kompositionen umgehen bewusst typische Muster, Proportionen, Strukturen (männlich) vorgefertigter, festgelegter Form, um neuen Formen Platz zu geben in Freiheit, Weiblichkeit und Klang, auf der Suche nach einem neuen Genre, nach einem neuen Geist. Innovation statt Variation und Nachahmen. (AHS)

Ich habe das 9 Euro Ticket, und es hat mir auch schon getaugt und gedient. Da ich viel ICE fahre, bin ich glücklicherweise noch nicht in die Massen geraten. Ich mag Massen nicht.

Am Freitag bin ich wieder in Salzburg. Doktorandenforum. Mozarteum. Ich liebe mein Thema und spreche gern darüber. Schon am nächsten Tag fahre ich wieder zurück zum Konzert in St. Marien in Weißenfels an die große neue Ladegast-Orgel in Sachsen-Anhalt.

Ich kann schon wieder singen, vorsichtig und leise, aber es geht. Ich habe festgestellt: Was wirklich gut für die Seele ist, ist Chorsingen und Liturgisches Singen. Das ist richtig auferbauend. Sogar, wenn man erkältet ist.

Heute war Greifswald recht warm. Es blüht der rote Klatschmohn, kleine Kühe und Fohlen toben.

Heute erinnere ich an Anneke Kim Sarnau, Schauspielerin. Vielschichtige Frauenfigur in einer Branche, in der Männerstimmen in Quantität noch immer vorherrschen, auch in Filmen, in denen Frauen die Hauptrolle spielen. Achtet mal darauf, wie oft und wieviel Frauen und wie oft Männer sprechen in Filmen.

Heute erinnere ich auch an Donna Strickland, Physikerin aus Kanada. 1959 geboren. Stellt euch vor, das frauenfeindliche Wikipedia hat 2018 (!) abgelehnt, einen Eintrag über sie anzunehmen, sie sei zu “unbedeutend”. Kurz danach bekam sie als dritte Frau den Nobelpreis. Dann erst bekam sie einen Wikipedia Eintrag. Jetzt wundert mich gar nichts mehr. Wikipedia hat auch nichts unternommen, als durch Attacken (die Verdächtigen kennt ihr bereits durch meine Blog-Einträge, und schaut euch die Aggressionen in der Ansgar Kreutz Gruppe an und ihr wisst Bescheid) eingeladen wurde, Vandalismus auf meiner Wikipedia-Seite zu betreiben. Damit ist meine Wikipedia Seite die erste in der Orgelwelt und Kirchenmusik, die (so) attackiert wurde. Ist es hierbei ein Zufall, dass ich eine Frau bin? Sicher nicht. Ich bin definitiv in vielem rekordverdächtig. (Es wird von Bier gefördert. Ich mag Bier nicht.)

Foto: Greifswald

Neu: Konzertplakat Sehnsuchtsort Orgel

und 11. Amberger Orgelmusik

38 Antworten auf “8. Juni 2022”

  1. Barry Gerry Larry Jordanovic

    Wer ist eigentlich diese Dariia L., die Wilke so toll findet? Noch nie von ihr gehört. Und da ich, der alte Onkel Barry Gerry Larry Jerry ja wirklich schon von vielen gehört habe, selbst von solch schlechten Orgeltypen wie Sommer, Richter, Gourgé, Bödigheimer, Weigardt, Wintzen & Co., weiß ich nicht, wer diese Dariia L. ist. Kann mich jemand aufklären?

    • Matthias

      Da kann der immer gut informierte Martin Schmitz bestimmt aufklären. Interessant ist, dass die Dame nur exakte Antworten auf ihre rhetorischen Fragen haben will und etwas abweichende sofort kritisiert. Außerdem möchte sie gerne das Forum erziehen und erntet Kommentare, in denen Teilnehmer als “nutzlos” bezeichnet werden. Sie zählt bestimmt auch gerne Herzchen und Likes.

    • Matthias

      Beim Agieren gegen AHS ist sie übrigens auch ganz vorne dabei, obwohl sie von den Tatsachen wenig Ahnung hat. Gibt aber ein gutes, überlegenes Gefühl und sie steht auf der richtigen Seite: Das Anbiedern der Frauen bei den „stärkeren“ Männern

  2. Roch Us

    Martin Schmitz! Martin Schmiiiiiitz! Bitte alle informieren. Schnälllllll

  3. Matthias

    Zum sogenannten Pfeifenorgelforum:

    Das Lästern war dort auch schon schlimmer. Kaum vorstellbar, ist aber so. Allerdings hat das mit der deutschen Kirchenmusik und Orgelszene nicht viel zu tun. Scheint eher eine Art Therapie für in verschiedener Hinsicht zukurzgekommene zu sein. Die meisten, die es kennen, distanzieren sich auch strikt davon. Manche mögen es zur unchristlichen Belustigung lesen.

  4. Der Rentner Christoph Brückner, der Orgel klimpert ohne Studium, spamt mit seinen Orgel-Schmierereien wieder sämtliche Gruppen auf fb zu.

    • FelixGr

      Vielleicht ist das so ein Testballon, ob der Blockierfilter auch eine hohe Teilnehmeranzahl verkraftet oder irgendwann überläuft. Anders kann ich mir das so langsam nicht mehr erklären.

    • Matthias

      :)))) Ich finde, da bräuchte man die von ihm geforderte Sammelklage. Aber echt.

  5. FelixGr

    Jan Wilke gefällt auch ungemein Dariia L.s Gedudel, Improvisation genannt. Würde man von jemandem, der sich Komponist nennt, nicht unbedingt erwarten. Übrigens haben die wenigsten Claquere in diesem Forum bemerkt, dass Frau Dariia L. nur rhetorische Fragen stellt und in erster Linie Jubel erwartet. Wer nicht jubelt, oh Ich “liebe”diese Pseudo “Improvisationen”. Aber wahrscheinlich kann es ihr Dozent auch nicht besser, außer er lernt ganz doll auswendig. Herford ist sowieso nicht für glänzende Orgelleistungen bekannt. Man ist ja jetzt auf dem zeitgemäßen Poptrip und zieht deswegen sogar um. Ach ja, Westfalen: Kann der neue LKMD eigentlich so gut Orgel spielen, wie man das von früher erwarten konnte? Da habe nicht nur ich große Fragezeichen. Die Personaldecke scheint mittlerweile unglaublich dünn zu sein.

  6. Barry Gerry Jerry Jordan

    Im Übrigen habe ich auch keine CD. Warum auch? Aber der Besti Tim Weigardt meinte glaub ich, das braucht man als mittelmäßiger Domorganist auch nicht. Wusstet ihr übrigens, dass der Johannes Richter, der auch ein Besti ist, heute seine schlechte Bachelorarbeit abgegeben hat? Ob die wissen, was der im Netz so lästert? Note 6

  7. Hubert die Currywurst

    Ich bin der Currywurst-Hubert und bin auch Domorganist. Obwohl ich auch nur den C-Kurs besucht habe. Und schaut Euch mal Lucas Kluck an. Der hat nie Orgel spielen gelernt, hat keine Prüfung, nennt sich aber „internationaler Konzertorganist“. Lass das mal nicht Klucks Betreuer hören. Der lässt ihn sonst nicht mehr alleine raus. Kropf freut sich – so viele, die nicht erwähnenswert in der Orgelszene sind: Kluck, Sommer, Richter, Schmitz (beide), Mautner, Bödigheimer, Anschütz, Weigardt, Wintzen. Da ist Kropf in bester Gesellschaft.

  8. FelixGr

    Martin Mautner ist lediglich D-Organist (!) und C-Chorleiter. Also eigentlich keinerlei Erwähnung wert.
    Aber es gab ja auch schon sogenannte”Landeskirchenmusikdirektoren”, die weder Kirchenmusik studiert hatten noch überhaupt nennenswert Orgel spielen konnten.

  9. Sturm in der Schulkirche. Martin Sturm. Das entbehrt nicht einer gewissen Ironie. Es wurde bestimmt ein Gegenkonzert dafür versprochen. Und: Er sollte die Gagen abführen müssen, solche nähren sich von ihren andauernden Kumpels-Einladungen?

  10. Was unterscheidet Innovation von Beliebigkeit? Das würde mich wirklich interessieren, denn ich stelle gern dumme Fragen.
    Schade, dass hier auf Kommentare so gut wie keine Antworten kommen. Ich und meine Äußerungen sind so wichtig

  11. Judas Vierzig

    Ui ein Bossert Schüler im Weimarer Lehrkörper zusammen mit Magistra Schlüter auf Amberger Plakat.
    Wahre Thüringer Talentbefruchtung aus Franken.
    Und beide haben Ahnung, er schrieb zur Lehrstuhlerklimmung:
    <>

  12. Andreas Friedrich

    Ein sehr gelungenes Ankündigungsplakat für die Ladegastorgel zu St. Marien Weißenfels. An der Orgel durftest du dich ja bereits “warm” spielen. Großartigen Erfolg beim Konzert.
    Und zuvor ein erfolgreiches Doktorantenseminar in Salzburg. Ich freue mich aufs Wochenende.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.