26. August 2024: Nimmt man das Vaterland an den Schuhsohlen mit? (Georg Büchner)
Foto: Robert Knauf Orgel ev. Michaelskirche Blankenburg, Nordharz
Ist ein Vaterland nicht eher ein Mutterland?
Die 3 Konzerte gestern waren sehr schön. Zuerst hatte ich 2 Konzerte im Kloster Michaelstein und fuhr dann mit meinem Beetle nach Gräfenroda zum dritten Konzert. Vom Nordharz nach Thüringen ist es schon ein Stück, aber ich kannte die Weise Kellner Orgel bereits. Ich liebte alle drei Orgeln: Knauf, Wäldner und die Weise Kellner Waltershausen Orgel. Blankenburg im Harz darf man nicht mit Bad Blankenburg verwechseln (dort habe ich auch schon gespielt). Ich habe CDs verkauft und Blumen bekommen. Presse war auch da.
Nach dem Konzert in Gräfenroda waren wir lecker essen in der Alten Lache (Thüringer Klöße, Roulade, Würzfleisch und milder Blauer Zweigelt). Dort habe ich auch übernachtet. Der grüne Thüringer Wald liegt vor dem Fenster.
Spannend fand ich die „Musikmaschine“ (Salomon de Caus) im Kloster Michaelstein: eine mit Mühlrädern und Wasser angetriebene „Orgel“. Und die vielen schönen alten Cembali und ein schwedisches Schrankklavier aus Stockholm.
Für mich ist Tempo wie eine Person: habe ich einmal ein Tempo zu einem Stück im Kopf, dann ist dieses Tempo eine Persönlichkeit geworden, die ich nicht mehr ändern will und kann. Das betrifft auch meine rasanten Tempi von gewissen Bach-Fugen an historischen Orgeln 😊
Übrigens erlebe ich manchmal in Hotels, dass neben mir spät Leute laut im Gang sind und laut die Tür öffnen und mich wecken. Am nächsten Tag musste ich früh raus und mimte dann im Gang tiefe Männerstimmen, kurz eine Gruppe, die mit Türen schlägt (und bekomme danach einen Lachanfall und flüchte).
Weise Kellner Bach Barock Orgel Kirche St. Laurentius Gräfenroda
Ich war mit Johanna von Walther krank im Bett
Ich hätte gern Orgelunterricht.
Ich spiele auch 3 Konzerte – in 6 Jahren.
Sehr schönes Konzert in Gräfenroda
3 Konzerte an einem Tag! Wow. Du bist eine Jet-Setterin
Viel Energie und Musikalität