4. August 2024
Foto: Konzert heute 16 Uhr Bonifatius Kloster Hünfeld bei Fulda
Heute erinnere ich an die äußerst gebildete und leidensfähige Märtyrerin und Mystikerin Marguerite Porete, die für ihre Predigten von der Kirche ermordet wurde.
Ich wohne gerade in dem schönen Kloster Hünfeld bei Fulda. 30 Mönche leben hier und Gäste, alle sehr freundlich und bodenständig. Und viele Frauen helfen mit. Es gibt hier eine hübsche Hauskapelle mit Kunstwerken von Frau Agnes Mann, mit Farbfenstern und einer kleinen Ahlborn Orgel.
Die große Klosterkirche besitzt die wunderschöne historische, hochromantische Clewing / Späth Orgel von 1903 / 1909, an der ich heute das Konzert spiele: Ich liebe Kegelladen, ich spüre auch noch deutlich das Pneumatische, das später hinzu gekommen ist.
Sie erinnert mich von den Klangfarben her an die wunderschöne kleine Schwester Fritz Clewing Orgel im Nachbarort Hünhan, die komplett erhalten ist, während die große Schwester einiges ertragen und aushalten musste.
Clewing Späth Orgel Bonifatiuskloster Hünfeld bei Fulda
Clewing Orgel Kirche Hünhan bei Fulda
Hochromantische historische Clewing Späth Orgel Bonifatiuskloster Hünfeld bei Fulda, Hessen, 2 M, 31 R, fast 2000 Pfeifen
Dreischiffige Basilika voller Rundbögen, Rosetten, Friesen und Pfeiler. Die Orgel aus dunklem Eichenholz aus der Klosterschreinerei besitzt die lateinische Inschrift: Jauchzt und jubelt, ihr Bewohnerinnen Zions, denn groß ist in eurer Mitte der Heilige Israels. Halleluja! (Jes. 12,6)
Die Orgel besitzt zudem 6 Krallenglocken und 39 Schalenglocken.
Das Instrument musste viele Änderungen und Umbauten ertragen. Sie steht nicht auf der Westempore, sondern seitlich am Altar.