Startseite Nach oben

Wenn auf dieser Welt etwas verändert werden soll, kann das nur durch Musik passieren. (Jimi Hendrix) 

12. Juli 2023: Und durch Liebe. (AHS)

Foto: Prohn bei Stralsund, Strehler Sund

Friedrich Albert Mehmel Orgel 1870 Groß Mohrdorf bei Stralsund, Vorpommern, 2 M, Elfenbeintasten, Disposition zum ersten Mal im Netz

Eine weitere schöne Mehmel-Orgel in meinem Leben. Meine 9.

Das Dorf bei Stralsund hat ca. 3000 EW und liegt am Sund. Am Strehler Sund. Ganz in der Nähe liegt Prohn und der kleine Hafen von Damitz. Man sieht hier die Ostsee und die Fähre, die von Stralsund nach Hiddensee fährt. Fernweh. Sehnsucht zurück zur schönen autofreien Insel. Rügen und Usedom liegen nah.

Die große, rote, breite Backsteinkirche, 2. Hälfte des 13. Jahrhunderts, mit quadratischer Turmpyramide, verfügt im Osten über einen polygonalen Chor. Das dreischiffige Langhaus ist von weither zu sehen. Die Kirche liegt in einem wunderschönen Friedhof mit Kapelle.

Weißer spitzer Prospekt mit seitlichen Registerzügen und Elfenbeintasten. Das verwitterte rote Backsteingebäude hat etwas Verwunschenes. Tiefe Emporen.

Der freischwebende barocke Taufengel vom Stralsunder Bildhauer Elias Keßler von 1724 ist beeindruckend.

Die Orgel ist sehr schön, muß aber dringend gemacht werden. Da es kaum noch Gottesdienstbesucher gibt, fehlt das Geld für die Sanierung von Kirche und Orgel. Schimmel muss beseitigt werden.

Samtig-trockene Akustik. Schön verzierte Kanzel, mit Akanthusschnitzwerk und biblischen Reliefszenen besetzt. Mittelpunkt ist die Kreuzigungsszene Jesu Christi.

Der Altar wurde wie auch die Kanzel um 1700 von dem Stralsunder Johannes Wendt gefertigt. Wunderbares Kreuzrippengewölbe, Barockausstattung des Chores. Die schöne Patronatsloge wurde 1724 errichtet. Der Beichtstuhl entstand 1763 im Rokokostil an der Südwand des Altarraums mit floralen Ornamenten und mit Rocaillewerk.

Ich bin froh, dass ich da war und in den beiden Kirchen Prohn und Groß Mohrdorf den Schimmelbefall entdeckt habe.

Von Bayern nach Pommern – von der Hitze in den warmen Wind. Mit dem ICE über Berlin.

Die neugotischen Mausoleen auf dem Friedhof und die Preetzer Kapelle werden für Besichtigungen geöffnet. An der neugotischen Tür gibt es einen Griff mit Kreuz, einem betenden Engel und der Inschrift „Friede sei mit euch“.

Weite helle Weizenfelder, das besondere Licht an der Ostsee, Alleen mit Lindenbäumen. Möwen rufen. Wie schön es ist, dass Pommern so anders ist als Franken. Ich liebe die Vielfalt!

Mehmel Orgel Groß Mohrdorf bei Stralsund

Als nächstes Prohn:

Neu: Orgel-Information und Orgel News:

Videos:

Mehmel Schuke Orgel Prohn bei Stralsund

9 Antworten auf “Wenn auf dieser Welt etwas verändert werden soll, kann das nur durch Musik passieren. (Jimi Hendrix) ”

      • Dennis Rose F

        War das heute Karl-Bernhardin Kropf vor der öffentlichen Toilette in Stralsund?

        • Martin Fischer

          Lugte er vor der Spülung ähnlich wie auf seinem Profilbild hervor? Einäugig verfolgt er mich in der Dunkelheit

  1. Jörg Mührmann

    Ich hoffe, es gibt wieder bald genug Geld für Orgeln. Du sorgst dafür.

  2. J. Crean

    Gott sei Dank, dass wir junge Organistinnen und Organisten erzogen haben, damit die Orgel und deren weitschweifigen Literatur nicht ausstirbt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.