Startseite Nach oben

Mehmel Schuke Orgel Prohn bei Stralsund

ev. Kirche (1250) Pommern

Orgelbauer:

Friedrich August Mehmel / Schuke

Baujahr:

1858/62

Datum des Erstbesuchs:

Juli 2023

Disposition und Spielhilfen

Mehmel Schuke Orgel Prohn bei Stralsund, Ostsee, Vorpommern, 2 M, Disposition zum ersten Mal im Netz (Stand Juli 2023)

Mohrdorffische Kirche, Turm von 1684, die Orgel wurde 1996 saniert. Meine 10. Mehmel-Orgel. Schöne rote Backstein-Gotik. Auf dem Turm steht ein Goldener Hahn. Barocke Ausstattung der Kirche, Chor von 1250. Kanzel von 1723. Zwei Glocken 1958.

Der dicke weiße Pfeiler in der Mitte ist interessant.

Vorgänger-Orgel:

Orgelbau durch Orgelbauer Paul Schmidt, Rostock (1766 bis 1767).

Die Mehmel Orgel wurde 1963 durch Orgelbau Schuke (Potsdam) klanglich verändert.

Pedal

Posaune 16

Subbass 16

Principal 8

Pedalcoppel

Rechts (HW und OW)

Principal 8

Rohrflöte 8

Gemshorn 8

Octave 4

Octave 2

Sesquialtera 2

Cymbel 2fach

Weitprincipal 2

Calcant

Manualkoppel

Sperrventil HW

Links (HW und OW)

Quintadena 16

Hohlflöte 4

Waldflöte 2

Mixtur 4fach

Trompete 8

Evacuant

Principal 4

Gedackt 8

Sperrventil OW

Sperrventil Pedal

Die Orgel ist sehr schön, muß aber dringend gemacht werden. Da es kaum noch Gottesdienstbesucher gibt, fehlt das Geld für die Sanierung von Kirche und Orgel. Der rote Backstein ist verwunschen und mit Efeu bewachsen und es riecht innen etwas nach Schimmel.

Ich bin froh, dass ich da war und in den beiden Kirchen Prohn und Groß Mohrdorf den Schimmelbefall innen in der Kanzel entdeckt habe. Rot und dick wie ein Teppich.

Klang und Akustik

Samtig trockene Akustik. Die vier Kreuzrippengewölbe ruhen auf einem achteckigen, mittig stehenden Pfeiler. Die Altarbilder geben viel Licht, der freischwebende Engel krönt das Ganze.

Persönliche Note

Ich spielte Rheinberger. Es war sehr schön, den Bodden, die Ostsee und den Strehler Sund zu sehen, die Fähre von Stralsund nach Hiddensee, den Hafen von Damitz. Ganz nah liegen auch die Inseln Rügen und Usedom. Viele Leute haben hier ein kleines Boot.

Weite helle Weizenfelder, das besondere Licht an der Ostsee, Alleen mit Lindenbäumen, Möwen rufen. Wie schön es ist, dass Pommern so anders ist als Franken. Ich liebe die Vielfalt!

Traurig, dass es Altardiebe gab.


2 Antworten auf “Mehmel Schuke Orgel Prohn bei Stralsund”

  1. Andreas Friedrich

    Es gefällt mir, wie du jede Orgel in Szene setzt, danke für diese interessante Orgel

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.