Startseite Nach oben
Holzhey-Orgel-Rot

Erfolg wird kreiert. (Bischoff)

14. Oktober 2022: Frauen sind 4-Fuß-Register. (AHS)

Ich jedenfalls.

Foto: Holzhey Orgel Rot

Erfolg wird kreiert. (C. Bischoff)

Bin wieder daheim. Albert Schweitzer schrieb 1958 aus Lambarene an den Merseburger Domorganisten:

„Ich halte Friedrich Ladegast für den bedeutendsten Orgelbauer nach Silbermann, dessen Tradition er fortsetzt. Sowohl in technischer wie auch in klanglicher Hinsicht sind seine  Schöpfungen in gewisser Hinsicht einzigartig. Ich selber war ergriffen von der Spielart und der Tonschönheit der Ladegast-Orgeln.“

Ich glaube, ich habe alle Musikermuseen in Deutschland besucht – wobei ich sagen muss, dass deutsche Männer hierbei nur an deutsche Männer gedacht haben, kaum an Frauen. Glücklicherweise gibt es Menschen, die hier immer mehr die Künstlerinnen entdecken, unter anderem die Leiter des Heinrich Schütz-Hauses.

Neu:

Neu: Orgel-Information 

Ahrend & Brunzema Orgel St. Marien Leer, Ostfriesland

Ahrend Orgel Reformierte Kirche Leer, Ostfriesland

Albiez Orgel Liebfrauenhöhe Rottenburg/Neckar

 

Eine Antwort auf “Erfolg wird kreiert. (Bischoff)”

  1. Mättchen T.

    Meine Wohnung *ist* ein Museum. Und natürlich mit tollem Kamin, den ich alle 4 Wochen erwähnen muss. Und das beste Fossil bin ich selber.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.