Organistin
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Orgel-Verzeichnis
Unterricht
Orgelkunst. Tor zum Himmel.
Poetin der Orgel
“Der Versuch, all ihre Talente und Verdienste aufzuzählen, ist Arbeit; die Liste ihrer Top-Auszeichnungen, Konzertterminen, Top-Studienabschlüssen ist lang.” (Hendrik Ahrend)
„Wunderbare Organistin mit brillanter Technik, die auch die leisen Töne schätzt.“ (Erich Stoffers)
“Ausdrucksstarke Pianistin.”
(Bernd Glemser)
“Vielseitig begabte Musikerin mit viel Können.” (Pieter van Dijk)
“Einfühlsame Dirigentin.” (Ari Rasilainen)
“Außerordentliche künstlerische und pädagogische Fähigkeiten.” (Torsten Laux)
Poetin der Orgel. Die Poesie und Kunst des Orgelspiels
Solistin. Konzerte, Himmelstöne, Festgottesdienste
Im Kranz der Lieder und Fugen schmiegt die zweite Stimme:
Orgelflügel. Schöpferischer Klangwille an der Orgel.
Kühner Kurzschluss zum neuen Ton. Königsort und Kraftwerk Soli Deo Gloria.
Flügelorganistin. Orgelpianistin. Ein virtuoses Fest für die Orgel.
“Hochbegabte Organistin und Künstlerin an der Orgel.”
(Hans-Ola Ericsson, Schweden, Kanada)
“Musikkünstlerin.”(Martin Petzoldt, Leipzig)
“Vom ersten Moment an fällt ihre starke, intuitive, emotionale Durchdringung der Musik auf, die ihrem Orgel- und Klavierspiel Momente von größter Suggestionskraft verleiht, ein kluger, aber nie dogmatischer Umgang mit stilistischen Fragen, ein tiefes Verständnis der Musik in der theoretischen Reflexion wie im geisteswissenschaftlichen und philosophischen Kontext.”
(Frank Löhr, Hannover)
“Orgelgöttin. Orgelvirtuosin.” (Josef Bucher)
“Rettende Klänge zur Pandemie.” (Stefan Seidel, Sonntag Sachsen Leipzig)
Orgelkunst. Konzertfach Orgel. Poetin der Orgel. Meisterin der Pfeifen. Orgelkunst, Uraufführungen, Kirchenmusik: Saiten, Pfeifen, Solo-Konzerte Orgel und Klavier, Konzertorganistin, Konzertpianistin
Ich liebe das Wunderwerk, das Klanggut (Pfeifen), dann erst sehe ich den Spieltisch mit mehreren Klaviaturen, liebe die Windladen, das Regierwerk. Kirchenorgel.
Ann-Helena Schlüter
Die Konzert-Organistin Ann-Helena Schlüter studierte Konzertfach Orgel an der HfMDK Frankfurt am Main, HfK Heidelberg, HfM Würzburg (Christoph Bossert), HfMT Hamburg (Pieter van Dijk) und HSLU Luzern/Stuttgart (Kay Johannsen).
Orgel-Festivals, Orgelkonzerte, Matineen – Botschafterin des lyrischen Wunders Orgel
Konzertorganistin. Die singende Orgel
Virtuose Orgelkunst und Orgellyrik. Recording Artist
Die Verbindung und das Wechselspiel zwischen Pianistin und Organistin: Die 2021/20 von Fördergeldern der Ernst- von Siemens-Musikstiftung geförderte Konzertorganistin (HfMT Hamburg), die 2018-2021 in Frankfurt am Main, Heidelberg, Würzburg und Hamburg Künstlerische Orgel (Wahlfach Dirigieren, LO, Clavichord) studierte, konzertiert weltweit und ist auch in Corona-Zeiten konzertant unterwegs.
Konzerte Orgel und mehr: Orgelkonzert mit eigener Lyrik und eigenen Werken.
“Die Gemeinde wird sicher den Ausdruck ihrer Improvisationen zu schätzen wissen.” (Jan Ernst)
- Bach-Festival Arnstadt, Bachkirche 2021/2021
- Thüringer Orgelsommer 2021/2022
- St. Michael Intern. Berlin Orgelsommer 2021
- Kunstsommer Aub Ars Musica 2021
- Böckinger Orgelsommer 2021
- Schongauer Orgelnacht 2021/22 Sandtner
- Nürtinger Orgelsommer 2021
- Oberhausen Orgelsommer 2021
- Ansbacher Orgeltage 2021
- Traukirche von J.S. Bach Dornheim 2021/20
- Rheydther Musiksommer Mönchengladbach
- Musiksommer Starrkärr, Kilanda, Schweden
- Orgelfrühling St. Petri Hamburg Altona 2020
- Dom zu Fulda 2020
- Amberger Orgelsommer 2021/20
- Marktkirche Hannover, Goll-Orgel 2020
- Orgelsommer Eggenfelden, Klais-Orgel 2021
- Orgelkonzert Marienkirche Kaiserslautern 2021
- Rudolstädter Orgeltage 2021
- Marktkirche Wiesbaden 2020
- Orgelsommer Dreifaltigkeitskirche Erlangen
- St. Bonifatius Freckenhorst, Seifert-Orgel 2021
- Orgelsommer Neckarsulm Klais 2021
- Hamm-Heessener-Orgelkonzerte 2020
- Burger Orgelmusik Fehmarn, Kleuker
- Giengener Orgelmatinée 2020
- Orgelpunkte Schnitger-Orgel Stade 2019, 2020
- Marktmusik Furtwängler-Orgel Buxtehude 2020
- Dom zu Limburg 2021
- St. Petrus-Kirche und Christuskirche Dresden
- Orgelkonzert Paul-Gerhardt, Hamburg-Altona 2020
- St. Marien Beate Mariae Wolfenbüttel, Schuke
- Nikolaikirche Leipzig, 2019
- Michaeliskirche und Salvatore Hermannsdorf 2019
- Peterskirche Leipzig 2018, Jahn-Orgel
- Organ- Hall Arizona State University, USA
- Propsteikirche und Lutherkirche Lübeck 2019
- Frauenkirche Bremen 2019
- St. Wolfgang Regensburg 2019
- Deutsche Kirche Stockholm 2018
- Augustinerkirche Würzburg
- Heiliggeist, St. Bonifatius, Peterskirche Heidelberg 2019
- Orgelsommer Hanau 2019
- Bachwoche Heidelberg 2019
- Orgelsommer Lauingen 2019
- Bachfest Tübingen 2018
- Bachtage Würzburg 2016
- Bensheimer Orgelwochen, Ott-Orgel 2018
- Greifswalder Orgelsommer, Dom St. Nikolai 2018
- KunstKulturKirche Allerheiligen Frankfurt 2019
- Blancafort-Orgel Santo Angel, Valencia 2019
- Klosterkirche Vadstena und Äspered, Schweden 2019
- Domkonzerte Wetzlar 2019
- Dommusik Würzburg 2018
- Internationaler Riddagshäuser Orgelsommer 2017
- Internationales Orgelfestival Düsseldorf ido 2016
- Schlosskirche und Friedenskirche Düsseldorf 2016
- Orgelsommer Berlin-Heiligensee 2019
- Musik im Gespräch Universität Würzburg
- Orgelsommer St. Nikolaus Rosenheim, Reil-Orgel 2018
- Münstereifler Orgelsommer
- Orgelsoiree Eberhard Karls Universität Tübingen 2019
- Orgelsommer Peterskirche Wien 2017
- Orgelsommer Sofiakirche Jönköping, Schweden 2018
- Orgelsommer Michaelskirche Schloss Schwanberg 2018
- St. Gertrudes Church Riga, Lettland
- Hessenthaler Frühlingskonzerte Wallfahrtskirche 2018
- Orgelsommer Taborkirche Freudenstadt 2018
- Konzerte Bergkirche Bahlingen 2018
- Herrnhuter Orgelkonzerte 2017
- Tage Neuer Musik HfKM Regensburg, Goll-Orgel 2019
- Orgelsommer Rügen, Sassnitz, Sagard, Gingst 2019
- Emporenkonzerte St. Stephan Würzburg
- Amis de l’orgue Kern de Gerstheim 2021, 2023
- St. Augustinus Hannover 2020
- Orgelsommer Heiligenhafen 2020, Weigle-Orgel
- Sommer-Orgel-Reihe Oberhausen 2021
- Westerholter Orgeltage 2021, Breil-Orgel
- Blankensteiner Abendmusik 2020
- Kolbermoorer Orgeltage 2020
- Orgelsommer Berlin-Heiligensee, Schuke 2020
- Bochumer Orgeltage 2020
- Silbermann-Orgel Helbigsdorf 2019
- Silbermann-Orgel Barockkirche Meißenheim 2018
- Starrkärs-Kyrka Alafors, Kilanda, Göteborg, Älvängen 2020
- Duomo Cagliari, Duomo Sardegna 2019
- St. Josef und Heilig Kreuz Würzburg 2019
- Orgelsommer Ostfriesland 2019
- St. Johannes Kitzingen 2019
- Schlosskapelle Solitude Stuttgart 2019
- Friedenskirche Hanau 2019
- Stadtkirche Bad Blankenburg 2019
- St. Marry Curinga, Kalabrien 2019
- Beckerath-Orgel Würzburg und Frankfurt 2019
- Reformierte Kirche Iserlohn
- Ev. Zentrum Nürnberg-Langwasser 2019
- Martinmünster, Augustinerkirche Lauingen 2019
- Emmanuel Church London
- Sydney Conservatorium, Australien
- Ateneo de Manila Universität
- Ibach-Orgel Ref. Kirche Wuppertal-Cronenberg 2018
- German Lutheran Trinity Church Melbourne 2018
- St. Paul’s Cathedral Melbourne, Australien 2018
- Orgelpunkte in Leipzig, Bremen, Magdeburg, Lübeck
- Heilig-Kreuz-Kirche Berlin 2017
- Gabler-Orgel St. Georg Ochsenhausen 2019
- Saint Mary of the Assumption San Francisco, USA 2018
- Schuke Universitätskirche Neubaukirche Würzburg 2018
- St. Laurenzen, St Gallen, Schweiz 2017
- St. Peter und Paul, Kreuzkirche Augsburg 2018
- Nazarethkirche Berlin, Pallottikirche Vallendar
- Klosterkirche Irsee und Braunschweig 2018
- Geistliche Orgel-Musik Liebfrauenhöhe Stuttgart 2018
- Johanniskirche Hagen 2018
- Stadtkirche Germering München 2018
- Immanuel und St. Joseph München 2018
- St. Joseph und Spitalkirche Öhringen 2017
- St. Laurentius Marktheidenfeld 2018
- St. Johannis, St. Peter und Paul Würzburg 2018
- Kirchentage Stuttgart und Leipzig
- Ladegast Hohenmölsen 2020
- University of Santo Tomas Conservatory Manila
- Französischer Dom Berlin
- Gedächtniskirche Schönefeld, Leipzig 2017
- Kirche Mölkau, Leipzig, St. Nikolai Döbeln 2017
- Monastery Universität Prag
- St. Andrew Church Moskau
- Schwarze Kirche Kronstadt
- Agenskaln Baptist Church Riga 2018
- St. Andrew, Bibliothek schöne Künste Moskau 2018
- Pankratiuskirche Möglingen
- Kreuzkirche Berlin Königs-Wusterhausen
- Klosterkirche Oberndorf, Thomaskirche Aulendorf 2019
- Saint Merry Paris
- St. Georg Battery Point Hobart, Tasmanien 2018
- Pauluskirche Basel
- Rogatekirche München
- 1. Orgel-CD 2018/2019 bei Classicophon Rheine, u.a. Bachs Schübler-Choräle
Orgelpoesie: Sinnliche, virtuose, singende, zarte Improvisationen. Freie, eigene Werke
Trost Orgel Thüringen 2021, Audite CD HOLY SPIIT 2022
Weiterklang, Weilenklang, Stilleklang, Geheimnisse
“An der Orgel liebe ich den gesteuerten Weg des Windes: Klangwege, senkrechte, waagrechte, übertragene Bewegungswege.
Ann-Helena Schlüter, Orgelvirtuosin
Die Luft bricht sich am Oberlabium oberhalb der Kernspalte. Durch diese Brechung schwingt Ton und symbolisiert Einheit im Gegensatz.”
Orgelpianistin, Klavierorganistin, Konzertkünstlerin, Recording Artist
Dynamische, brillante Orgelkunst. Zum Himmel hin streckt sich Bachs Musik: Bach to the Future
Die Orgelvirtuosin Ann-Helena Schlüter konzertiert weltweit an unterschiedlichsten Orgeln. Durch Bachs Passacaglia ist die vielseitige Konzertpianistin und Komponistin auch Konzertorganistin mit zahlreichen Aufnahmen geworden. Nach ihrem Studium Solistenklasse Klavier HfMT Köln und HfM Detmold und Konzertexamen Meisterklassendiplom Klavier bei Bernd Glemser an der HfM Würzburg, als Stipendiatin zwei Jahre in den USA und Australien (Master of Music Klavier, Kammermusik), erfolgte ihre Weiterbildung an der Orgel mitten in ihrer Klavier-Karriere.
Während ihrer zunächst freiberuflichen, internationalen Konzerttätigkeit als Pianistin und künstlerischer Leiterin, Künstlerin bei Hänssler Classic, begann sie parallel das Orgelstudium an der Hochschule für Musik HfMDK Frankfurt am Main. Nach einem Jahr absolvierte sie bereits ihr Examen mit Gesamtnote 1 (April 2019, B. Mus – 6 Semester Hochstufung). Während dieses Jahres 2018-2019 konzertierte sie weiter reisend mit Konzerten Klavier und Orgel und veröffentlichte zudem ihre erste Orgel-Debüt-CD bei Classicophon im Ausland sowie den Roman Frei wie die Vögel im SCM Verlag und die weitere Bach-Klavier-CD Duette bei Hänssler Classic (im Mozarteum Salzburg eingespielt) sowie ihre Kompositionen Stille och Snö (für Orgel und Klavier) im Heinrichshofen-Verlag. Zudem wurde sie von Hans-Ola Ericsson und Günther Kaunzinger regelmäßig unterrichtet und erlernte das Pedalspiel sehr schnell. Anschließend studierte sie Master of Music Orgel mit der Gesamtnote 1,0 an der HfM Würzburg innerhalb eines Jahres bei Christoph Bossert, veröffentlichte einen weiteren Lyrikband und eine musikalische Abhandlung bei Münchner und Frankfurter Verlagen, ein Semester KE Konzertexamen Orgel Kirchenmusikhochschule HfK Heidelberg, während sie promovierte, dann an der HfMT Hamburg bei Pieter van Dijk.
Ersten Orgelunterricht erhielt sie an der Thomaskirche Leipzig an der Bachorgel; während des zweijährigen USA-Klavier-Studiums ein Semester Orgel Arizona State University Phoenix USA. Bereits seit 2013 viele Orgelkonzerte mit Bachs Kunst der Fuge. 2016: Kirchenmusikalische evangelische C-Prüfung Bayern in St. Stephan Würzburg. Orgelmeisterkurse u.a. in Stockholm bei Hans-Ola Ericsson, Najik Hakim, Daniel Roth, Olivier Latry, Paul Jacobs.
Auswahl CDs und Kompositionen
- Neue große Bach-CD bei audite 2022, Trost Orgel Waltershausen 2021
- Orgelwerke, Klavierwerke, Kompositionen für Trio, Quintett bei Furore Verlag Kassel 2021/20
- Orgelwerke bei Laurentius Musikverlag Frankfurt am Main 2021/20
- Das Demutsprinzip in Bachs Musik, Kopaed Verlag München 2020
- Bach-CD Fantasias, Musical Offering & Duets, Das Musikalische Opfer, Vier Duette, Chromatische Fantasie und Fuge, Mozarteum Salzburg, Hänssler Classic, Steinway D, 2019
- Bach zwischen Lübeck und Paris. Orgel-CD mit Schübler Chorälen und Chromatischer Fantasie und Fuge, BWV 543 (a-Moll) und BWV 542 (g-Moll), Classicophon, Blancafort-Orgel Valencia, 2019
- Stille och Snö: Klavier- und Orgelnoten, Heinrichshofen-Verlag, 2019
- Keine Wolke fällt tiefer als blau, Lyrikband opus 3, Glaré Verlag Frankfurt am Main 2020
- Frei wie die Vögel, historischer Roman, SCM Verlag
- Bach Wohltemperiertes Klavier WTK I, Hänssler Classic, Steinway D, 2017, Doppel-CD
- Bach Kunst der Fuge, The Leipzig Concert, Doppel-CD, Periplaneta Verlag Berlin
- Flügelworte, Lyrikband opus 2, Periplaneta Verlag Berlin
- Bach Goldberg-Variationen, cap-music Verlag Altensteig
- Piano Lyrik, zwei Bände Noten eigener Werke (PianoLyrik) Orgel und Klavier, Waldkauz Hörle Köln
- Zwei CDs mit eigenen Liedern und Songs (CD Jeden Augenblick, CD Com’Ann), cap-music Verlag
- Himlasång, Himmelslieder, Doppel-CD mit eigenen Werken (Schwedische Himmelslieder), cap-music
- CD PianoLyrik, Chopin Balladen, cap-music Verlag Altensteig
- Beethoven Waldstein-Sonate, cap-music Verlag Altensteig, CD PianoLyrik
- Haydn Klaviersonaten, Lyrik, cap-music Verlag Altensteig, CD Lebensheiterkeit
Dialog Orgel und Klavier. Konzertorganistin und Orgelpianistin.
“Orgel plus” – Konzerte
mit Flöte, Posaune, Gesang, Orgel vierhändig, Orgel-Duo, Orgel und Klavier
Gesang
- Mainfranken Theater Würzburg, E-Opernchor: Verdi, La Traviata, Dvorak Stabat Mater, Wagner; Jugendchor Oper Leipzig
- Bach-Chor Leipzig, Nikolaikirche Leipzig (Sopran I): Matthäus- und Johannes-Passion
- Kammerchor Universität Würzburg
- St George’s Choir Hobart, Tasmanien, Australien
Den phantastische, pianistische Blickwinkel in die Welt der Orgel getropft.
Ann-Helena Schlüter
Berg krault Wasserfall
Klang kaut
Gewässer im Sturm
Ewige Wolke auf der Haut
“Die Königin lässt bitten”. Kirchenmusik 2.0 und Maria 3.0
Der schöne Orgelton: Klavier-und Orgelspiel bilden eine Einheit. Der Flügel ist Schutzraum und hat Schwingen. Die Orgel singt dazu. Bachfugen sind hochemotional, sinnlich, Nothelfer, voll Spannung, Dramatik, intellektuellem Genuss und Dichtkunst; zudem Ermutigung, Rat und Trost.
Zuerst bekam ich meinen Kindheitsflügel, einen 2, 40 m großen, originalen Blüthner-Flügel mit Goldplatte aus unserem Schlösschen Röthenbach an der Pegnitz. Seit 2016 besitze ich meinen neuen Steinway B 604174 aus Hamburg. Jetzt auch Orgeln in allen Größen, ja, denn dieses Land und die Welt besitzen schöne Orgeln und viele Kirchen. Und nun auch mein schönes Clavichord (Zander und Sander Ruys) und Cembalo.
Bachs Musik und Orgelmusik insgesamt ist Poesie. Nicht nur Lautstärke, Register und Setzer, sondern sanfter Klang, virtuoses Spiel. Das, was für andere mathematische, alte Musik ist, ist für mich lebendige, künstlerische Sprache, Lyrik, Tongeber.
Die Welt braucht Veränderung, fort von einerseits Härte und Profit, andererseits übermäßiger Galanterie und Gefühlsbusiness. Große Kunst braucht Disziplin: Die Essenz von Bachs Können und Handwerk, seinem Stil der Demut, seiner Musik des Trostes (er kannte Schmerz und Verlust), seinem Prinzip, dennoch und trotz allem jemand Größerem die Ehre zu geben, gleichzeitig sein authentisches Menschsein mit Schwächen und Fehlern, Zornausbrüchen und Empörung, das alles macht ihn zum Vorbild. Wer kann schon seinen Namen in Tönen ausdrücken, jemand, der Fuge als Berufung hat und darin unübertrefflich darin war?
Und was macht Johann Sebastian Bach? Er verwendet seinen Namen als perfektes Fugenthema versteckt, symbolisch, setzt ihn vorsichtig an die Seite, für Laien unbemerkt. Er hätte das alles auch ganz anders handhaben können. Mit seinem Namen B-A-C-H in Tönen unterschrieb er das Soli Deo Gloria seines Gesamtwerkes: “Gott allein die Ehre, und ich, Bach, glaube dies persönlich.” Er ist ein Gegenpol zur Welt, ein notwendiger, wohltuender selbst in der Kunst, ein Gegensatz. Der vielleicht einzige konsequente, große.
„Jemand, der so nach Freiheit lechzt wie du, liebt Fugen und Kanons?“ fragt man mich. „Es gibt doch nichts Strengeres!“
Der Flügel, die Orgel: Saiten und Pfeifen – zwei sehr unterschiedliche Instrumente, doch aus einem Gedanken, aus einer Quelle, aus einem Guss. Sie ergänzen sich: das im Anschlag unterschiedliche Manualiter-Spiel inspiriert sich gegenseitig, verwandelt und öffnet neue Horizonte in Artikulation, Technik und Klangvorstellungen. Das künstlerische Orgelspiel behindert die pianistische und virtuose Technik nicht, im Gegenteil, das Orgelspiel ist jeder Pianistin, jedem Pianisten zu empfehlen.
Orgelpianistin, Klavierorganistin: Ich bin mit dem Flügel in einer Pianistenfamilie aufgewachsen, neben dem Klavier geboren worden. Meine virtuose Technik verdanke ich meinen Pianisten-Eltern Ann-Margret und Karl-Heinz Schlüter. Einige meiner wundervollen Klavierprofessoren wie Bernd Glemser während meiner internationalen Ausbildung verfeinerten und vertieften meine Virtuosität. Nach meinem ersten Orgelunterricht in Deutschland (Stefan Kießling), Nebenfach Orgel USA (Guy Whatley) und der C-Prüfung in Würzburg (Kabitz, Heidecker, Gaar) erfolgte mein Turbo-Orgelstudium künstlerisches Orgelspiel mit viel Hochstufung an der HfMDK Frankfurt, HfK Heidelberg, HfM Würzburg (Christoph Bossert) und HfMT Hamburg (Pieter van Dijk) mit Meisterkursen und Studium bei Hans-Ola Ericsson und Günther Kaunzinger. Durch die intensive Ausbildung ist meine Liebe, virtuose Technik, Souveränität und Vertrautheit mit der Königin der Instrumente trotz Hindernisse kontinuierlich gewachsen. Soli Deo Gloria.
Hindernisse? Es gibt Organisten, die mir nicht gönnten, als Frau und Pianistin zusätzlich Konzertorganistin zu werden.