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Vita

“Ich betrachte die Musik nicht nur als eine Kunst, das Ohr zu ergötzen,
sondern als eins der größten Mittel,
das Herz zu bewegen und Empfindungen zu erregen.”

Chr.W. v. Gluck

Die Hände das Ufer
und fangen Klang ein,
jede Zeit aufs Neue,
Notenflut.

Nachts singt es Lärm
und plötzlich still.
Eine lange Frage
in der Morgenfrühe.

Alltag steht und wartet,
ist kein gewöhnlicher,
gibt Wesen.

Hoffnung trägt einen Rock,
an ihn kann man sich klammern.
Er fliegt nicht davon.

Keine Wolke fällt tiefer als blau, Glaré-Verlag Frankfurt

Konzerte sind Ereignisse und Abenteuer

“Wie selten und schön, dass Kunst so ganzheitlich gelebt ist wie bei Ann-Helena Schlüter. Zwischen Flügel, Feder und Lyrik, zwischen Konzertieren und Verkündigen, wobei das zwischen bei ihr gerade kein Zwischen, sondern ein Zusammenführen ist.”

Prof. Dr. Peter Lampe, Universität Heidelberg

“Künstlerin in Wort und Musik.”

Annalena Pabst, Lektorat, SCM Verlag

“Ihre Schüler*innen gewannen erste Preise im Landeswettbewerb Jugend musiziertund im Talentwettbewerb Würzburg und traten sicher auf.”

Mainfranken24

“Was kein Sturm mehr aufrütteln kann: Klavierunterricht für die ganz Kleinen, Frühförderungsklassen Solounterricht Klavier an den Musikschulen Würzburg und Schweinfurt. Ann-Helena Schlüter hat selbst mit drei Jahren mit dem Klavierspiel angefangen.”

Stadtmagazin Leipzig

“Ihr beeindruckender Lehrerfolg, dokumentiert durch die ausnahmslos überdurchschnittlichen Abschlüsse von Absolventen, beruht nicht nur auf ihren langjährigen, einschlägigen Erfahrungen im Konzertbereich und als Pädagogin mit fachlicher Kompetenz, sondern auch auf ihrem persönlichen Interesse an Weiterbildung in interdisziplinärer Hinsicht. In kurzer Zeit erregten ihre Fähigkeiten bemerkenswert großes Aufsehen.”

Univ.-Prof. Dr. Friedhelm Brusniak, Universität Würzburg

“Im Feld der lyrischen, freien Improvisation zuhause, eine breit aufgestellte musikalische Persönlichkeit, herausragende Qualitäten als klassische Pianistin.”

Jazz-Prof. Hans Peter Salentin, HfM Würzburg


Internationale Kurse für Pianistinnen, Musiker, Studierende, Lehrende

  • Klaviertechnik und Virtuosität
  • Wege zur eigenständigen Interpretation
  • Improvisieren in der klassischen Musik?
  • Hilfestellung zu sicherem Auswendigspiel
  • Artikulation
  • Haltung am Instrument
  • Spielen ohne Noten und nach Gehör, Kreativität
  • Einzelunterricht und Kurse
  • Wie übe ich Improvisation? Technik, Handwerk
  • Liedbegleitung, Choräle, Liedsheets
  • Musiktheorie, Harmonie als Sprache, Satztechnik
  • Gemeinsames Musizieren (in Gruppen)
  • verschiedene Musikstile, Klassik crossover
  • Songwriting und Textdichten
  • Blattspieltraining
  • Puls, Tempo, Rhythmus, Agogik
  • Training gegen Lampenfieber und Auftrittsangst
  • Prüfungsvorbereitung
  • schöpferische, freie Improvisation, Komposition, interdisziplinär, künstlerisch

“Musik und Spiel, Sprache und Klang: Eine Einheit!”

aus: Demutsprinzip in Bachs Musik und Bachvermittlung

Jedes Kind ist ein Künstler. Das Problem ist, ein Künstler zu bleiben, wenn man erwachsen wird. (Pablo Picasso)

Um Künstler zu bleiben, sind Kreativität und Improvisation essentiell. Kreativität muss gefördert, gefüttert, inspiriert werden; dieser innere ‘Stoff’, Entdecken, Assoziieren, Staunen, Kindlichkeit braucht Nahrung von außen, Regelmäßigkeit, Vorbilder, Ermutigung, Anleitung und Zeit.

Was ist Kreativität? Kreativität, eine wichtige Quelle schöpferischer Prozesse. Der Mensch ist selbsttätig, interagiert, verarbeitet, erlebt.

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Klanggedanken: Auch unsere Gedanken haben Klang, selbst die unbewussten. Klang beeinflusst den Menschen. Die Sehnsucht nach Musik und nach Farben ist eine Harmonisierung der Seele, nach einer Kraft jenseits des Todes. 

Anwendbare Konzepte können helfen, über perfektes, professionelles Spiel hinaus zu gehen. Die Vermittlung zwischen Künstler, Musik und Publikum ist ein Geschenk und lässt sich nicht hundertprozentig planen, abrufen, kontrollieren, produzieren. Konzerte sind Ereignisse. Abenteuer. Der Mehrwert der Musik? Und kann man Improvisation üben? Musik trainieren?

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“Mäuschenstill war es im Saal.”

Martinsschule Hannover


Jugendkonzerte an (Musik-)Gymnasien, Musik- und Gesamtschulen mit Erläuterungen u.a. zu Beethovens Werken und zu Bachs Werken Kunst der Fuge, Wohltemperiertes Klavier und Goldberg-Variationen.


Dozenten-Tätigkeit:

Magdeburger Konservatorium, Dozentin Jeunesse Musicals Deutschland, Lehrauftrag Klavier Musikhochschule Würzburg, Dozentin Universität Würzburg, Zempleni-Festival Sarospatak/Ungarn, Musikschule Schweinfurt, Musikschule Klangwerk Koblenz, Jazzhausschule Köln, Performing Art Studio Scottsdale/Phoenix, Tonkünstlerverband Bayern, Talitha Kumi School Beit Jala, Dozentin Arizona State University, USA


zur Vita


“Ihre Erfolge als Pianistin und Dozentin geben Ihrem Unterrichtskonzept Recht: Klaviertechnik, Improvisation, Komponieren in Unterricht und Kurs. Sehr große Nachfrage und Resonanz.”

Mathias Wiedemann, Mainpost Würzburg


 Improvisationskonzertpädagogik an Klavier und Orgel

Musik macht glücklich. Daher Concert Studies: Nicht jedes Konzert braucht eine Einführung, braucht Vor- und Nachbereitung, wobei der Kontakt mit dem Publikum sehr wichtig ist. Musik an sich ist schon pädagogisch, sie berührt nicht nur den Intellekt.

Improvisation gehört nicht nur in den Jazz. Sie ist in jedes Konzert integrierbar, öffnet Türen, lässt und lädt das Unvorhergesehene, Spontane ein, gerade in der Klassik und in den Recitals.

Bach war ein Meister in der Improvisation und der Kreativität. Die Wirkung von Bachs Musik im Erstkontakt mit Jugendlichen ist erstaunlich. Denn wie können (Post)-Millennials etwas mögen, was sie nie persönlich kennengelernt haben? Die erste Live-Begegnung ist sehr wichtig, und dies im Alltag der jungen Menschen, ohne Zwang, Zensuren, Leistung. Das ist Bachvermittlung.

Gerade die Klassik oder die Kunstmusik muss nicht erst kontrolliert oder ‘überprüft’ werden, sondern darf sich den Jugendlichen und jungen Menschen zeigen.


“Die Freude am Spiel stand im Vordergrund. Die beiden jüngsten Nachwuchspianisten der Klavierklasse von Ann-Helena Schlüter waren gerade mal drei Jahre alt. Der vierjährige Felix konnte sich gar nicht mehr vom Flügel trennen. Für die meisten war dieses Konzert der erste Auftritt.”

Osthessen-Zeitung

 “Improvisieren will gelernt sein: Mut, Phantasie und Flow bewies die Pianistin. Die Jugendlichen waren begeistert. Sie war Dozentin an der Jazzhausschule Köln und im Klangwerk Koblenz, Backline School Würzburg und Teaching Assistant an der ASU. Die als hervorragend gelobte Pianistin verknüpft unterschiedliche Kunstsparten. ”

waz.de

“Johann Sebastian Bachs Musik ist gesund: Vollkornbrot für die Seele.”


Ann-Helena Schlüter



“Vorzügliche pianistische Geschmeidigkeit, anmutiges Spiel.”





Mainpost Würzburg über Ann-Helena Schlüter


Auswahl Schüler-Preisträgerinnen Klavier

  • Valentin Schmid, 1. Preis Jugend musiziert, Klavier solo
  • Felix Weinberger, 1. Preis Jugend musiziert, Klavier solo
  • Laura Zeeb, 1. Preis Jugend musiziert, Klavier solo
  • Alina Keil, 1. Preis Jugend musiziert, Klavier solo
  • Lydia Schneller, 2. Preis Jugend musiziert, Klavier solo
  • Julia Schmid, 3. Preis Jugend musiziert, Klavier solo
  • Valentin und Julia Schmid, 2. Preis Jugend musiziert, Klavier vierhändig
  • Matthis-Fynn Schewe, 2. Preis Jugend musiziert, Klavier solo
  • Lorena Dereser, 1. Preis Jugend musiziert, Klavier solo
  • Sophie und Hannah Rauch, 1. Preis Jugend musiziert, Klavier vierhändig

Bisherige Duo- und GastmusikerInnen

• Senta Studer, Carola Thieme, Jazz-Gesang • Jason Carter, Harfe • Pia Douwes, Musical-Gesang • Uwe Steinmetz, Saxofon • Nastasja Knittel, Kathrin Duschek, klassischer Gesang • Sean Clancy, Julian Soder, Gitarre • Martina Trumpp, Lena Wirth, Nina Osina, Palina Semianiuk, Violine • Philipp Hagemann, Cello • Sarah Grandpre, Amelie Himmelreich, Lillyamoungclouds, Bernie B. Free, Pop-Gesang • Torsten Laux, Orgel • Rafael Lukjanik, Percussion • Feng Wu, Stephan Beneking, Magdalena Galka, Klavierduo • Hans-Peter Salentin, Trompete und Flügelhorn • Matthias Lyding, Christian Busslinger, Querflöte