Startseite Nach oben

Das Weib ist das klein gebaute Geschlecht, eine Art Mittelstufe zwischen Kind und Mann, welcher der eigentliche Mensch ist. (Schopenhauer)

28. Mai 2023: Der Negerkuss verschwindet aus den Regalen, Schopenhauer aber wird noch gern zitiert. (AHS)

Gesegnete Pfingsten!

Heute erinnere ich an Helena Lopuska-Wylezynska (1886-1920).

Das Weib ist das niedrig gebaute Geschlecht, eine Art Mittelstufe zwischen Kind und Mann, welcher der eigentliche Mensch ist. (Schopenhauer) So viel zum misogynen „großen Denker“. Diese Einstellung kursiert noch heute mehr oder weniger stark unter einigen Männern. Vor allem unsichere, kindische Männer leben eine solche Haltung aus.

ASMR

Heute hatte ich wieder Zoom Reubke mit meinem schwedischen Coach. War klasse! Ich liebe es, wenn mein wunderschöner Name richtig und schwedisch ausgesprochen wird. ❤️

Video: Lebendiger Wind

Mehmel Orgel Bugenhagenkirche Greifswald Wieck, Fischerdorf

13 Register, 2 Manuale und Pedal. Mehmel verwendet bei dieser Orgel seine eigens erfundene Röhrenlade mit Hängeventilen und keine Schleifladenorgel wie sonst.

Es ist eine Registerkanzellen-Orgel, zur sogenannten „Präcisionslade“ gehörend, die auch Otto Wangemann in Wieck erwähnt.

Veränderungen der Orgel:

1893 schon durch Ratzmann aus Greifswald, der die Intonation veränderte, was jedoch nicht gut ankam. Die Orgel würde nun laut schreien, wie Markus T. Funck wiedergibt. Das ging 100 Jahre lang so?
1964 dann Veränderung durch Schmeisser aus Rochlitz, was jedoch nicht half. Funck findet die Orgel noch immer „unerträglich laut“. Ich finde sie wundervoll. Direkt ja, scharf auch, aber schick. Etwas zu stark für die kleine Kirche vielleicht.

Ich liebe es hier am Wasser. Die roten norddeutschen pommerschen Fischerkirchen  mit ihren Schiffen und Booten in der Kirche.

Es gibt unten ein Sauer Positiv von 1973, Schleiflade:

Manual F-d‘‘‘

Gedackt 8

Rohrflöte 4

Prinzipal 2

Wunderbar direkt, scharf, hell, würzig in samtiger Akustik ist die große Orgel oben. Sie wurde ein Stück weit und früh neobarockisiert.

Ich liebe diese Kirche und habe hier gern geübt, Gottesdienst gespielt und unterrichtet.

Wieck am Ryck in Pommern, Orgel Vlog AHS in Mecklenburg-Vorpommern, Friedrich Albert Mehmel Orgel 1883/2010, 2 M, Ann-Helena Schlüter, Bugenhagen Kirche zu Greifswald Wieck Eldena, Video: Per Helander, Soli Deo Gloria, an einem windigen Regentag hier in HGW, der Hansestadt am Greifswalder Bodden, Noten von Hans Fagius (Ausgabe).

Die neoromanische, große, rote dreijochige Kirche aus dem 19. Jahrhundert (um 1883) wurde 1958 benannt nach Bugenhagen, dem Reformator in Pommern. 5 große Schiffsmodelle schmücken die maritime Kirche, Fürbittengebete für Fischer, ein hölzerner Taufstein und ein wertvoller Altaraufsatz. Die 1883 erbaute Kirche ist nah der Wiecker Holzklappbrücke von 1887 und dem Hafenamt, beim Treidelpfad. Stralsunder Orgelbauer Mehmel. Orgelmusik aus Wieck.

Leave a Reply

Your email address will not be published.