Startseite Nach oben
Ann-Helena-Schlueter

Bach weiß, wie man Emotion entwickelt. (AHS)

12. Juli 2022: Bach Vlog. Bach weiß, wie man Emotion entwickelt. (AHS)

Niemand weiß so gut wie Bach, wie Emotion in Musik entwickelt werden. Seine Textvertonungen sind bis heute ungetoppt, und das trotz Schubert und Clara Schumann. Wobei diese auch genial sind.

Hiddensee

Ich bin auf der Insel Hiddensee. Wir fuhren von Greifswald nach Schaprode auf Rügen und von dort mit der Fähre Weiße Flotte über den Ortsteil Neuendorf (bereits Hiddensee) zum Ortsteil Kloster über den Bodden. Das Wasser ist so flach, dass man in einer bestimmten Spur fahren muss, um nicht auf Grund zu gehen. Unzählige Schwäne gibt es hier, ca. 70 habe ich gezählt, aber es sind bestimmt mehr. Wir hatten tolle Sicht und konnten die drei Kirchen von Stralsund und die Rügener Brücke glasklar sehen von der Fähre aus. Auch Wind und Sonne perfekt. So gab es viele Segelboote, die vom Wind her schräg in der Kurve lagen, so wie Organistinnen vom Wind der Orgel her in der Kurve liegen. Die Segelboote folgten der Fähre.

Kloster auf Hiddensee

Hier auf Hiddensee im Ortsteil Kloster gibt es eine “Biologische Station Hiddensee” der Uni Greifswald – eine hübsche Anlage mit roten und blauen schwedischen Häuschen, also Holzhäuschen im schwedischen Stil für Doktoranden. Hier wohnen wir, ich im roten Bungalow. Man hat von hier einen großartigen Blick auf das Meer. Und zwar auf die offene Ostsee, nicht auf den Bodden.

Das offene Meer ist natürlich kein Vergleich mit dem Bodden. Es ist rau, wellig, brausend, wild. Die Wellen brechen sich an den aufgetürmten schwarzen Steinen. Ich liebe das offene Meer viel mehr als den Bodden oder den Sund. Die Leute baden hier nackt (= springen kurz ins kalte Wasser), auch wenn nirgends FKK steht.

Früher gab es hier in Kloster ein Zisterzienserkloster. Ein weiterer Ortsteil heißt Vitte (mit F gesprochen). Man kann auch von Stralsund nach Kloster fahren.

Hiddensee ist ein schönes Wort. Die Insel ist gar nicht so klein wie ich dachte. Man fährt von Rügen schon eine kleine Weile, ca. 30 Minuten oder mehr, und dann angekommen gibt es hier ein echtes Inselfeeling, keine Autos, so wie auf Langeoog, und es gibt einen Bäcker, einen kleinen Supermarkt, kleine Läden mit Kunst und Schmuck, Eis, eine Kartenlegerin mit Stimmanalyse (aha), Ferienwohnungen, Kutschen. Aber alles in Miniatur, wirklich klein. Zwergenformat. Hiddensee ist viel mehr Insel als Rügen. Es ist heimelig und sandig, und man hat die offene Ostsee. Die Kiefern duften. Es gibt Sanddorn. Auf den Dünen gibt es in den grünen Büschen einsame Plätze mit Bänken, von wo das Meer wunderbar zu sehen ist, der Sonnenuntergang, der langsam in die Ostsee sinkt und alles in Schönheit färbt. Man kann die Insel an einem Tag durchqueren, zu Fuß. Die meisten sind mit Rädern da.

Es gibt hier Zecken, Mücken und Schlangen (Kreuzotter). Aber begegnet sind mir bisher nur Mücken. Die Inselkirche ohne Turm ist sehr hübsch. Berühmt ist der große Leuchtturm.

Die kleine Insel Vilm ist ein Naturschutzgebiet. Früher sollen Politiker diese Insel für sich als Erholung genutzt haben. Die Insel Riems ist wohl ausschließlich für Virenforschung zu nutzen, und zwar für Tierforscher. Ich kenne einen von diesen. Die große Insel Rügen nicht mit Fehmarn verwechseln!

Bach

Ich singe gerade Bachs “Aus Liebe will mein Heiland sterben” aus der Matthäus-Passion. Ich habe eine ungewöhnlich hohe Stimme. Die Arie ist mit ihren unglaublichen Sprüngen und ihrer Chromatik so kreativ, berührend und textlich auf den Punkt gebracht, dass die Mozart-Aria Zerlina in Don Giovanni, die ich auch singe (so wunderbar sie ist und mit ihrem lieben Schluss – und gilt nicht Mozart bis heute als “das Wunderkind” schlechthin?) völlig abfällt im Vergleich zu Bachs Musik. Auch wenn manche diese Aussage vielleicht undifferenziert halten: Aber ich differenziere ja gerade: Es ist geradezu erschreckend, wie sehr sie abfällt. Von ihrer Tiefe, von ihrem Inhalt. Mozarts Musik ist wenig im Vergleich zu Bach. Wieviel weniger sind alle anderen im Vergleich zu Bach. Ich weiß, das ist eine harte Aussage, und an manchen Tagen sehe ich es nicht ganz so scharf wie heute.

Foto: Hiddensee (Kloster)

Heute erinnere ich an Ursula Schlenker.

Orgel Vlog AHS