Startseite Nach oben
annhelenaschlueter-Klavier-Pianistin

Ich wundre mich über jarnischt mehr (Otto Reutter)

8. Juli 2022: Greifswalder Bodden und südlicher Strelasund

Ich wundre mich über jarnischt mehr (Otto Reutter) Nicht Bernd Reuther.

Gesang

Ach, ich liebe die Königin der Nacht. Am besten gefällt mir Rita Streich. Die alten Aufnahmen. Da muss ich fast weinen, das gibt es auch auf youtube. Wer das hört, weiß, dass Frauenstimmen so viel brausender und emotionaler sind als Männerstimmen. Ich liebe diese Höhe und die Pfeiftöne, diese Wilde. “Die wilde Rache kocht in meinem Herzen”… und dann geht sie richtig ab, die gute Königin der Nacht. Beide Arien der Königin der Nacht gefallen mir, auch die erste, die ist fast noch schöner. Und ich habe die gleiche Höhe. Ja, ich übe das jetzt. Warum nicht? Ist einfach toll.

Hoffentlich fallen meine Nachbarn nicht in Ohnmacht. Wenn ich hier oben die Königin der Nacht bin mit allen Koloraturen.

Gestern war unter mir eine Party. Man hört einfach alles. Die Musik, die unten gehört wird, ist eine völlig andere als meine. Nacht-Arien. Ich müsste sie eigentlich nachts singen. Das käme sicher noch besser an. Nachts singt die Königin der Nacht ihre Nacht-Arien.

Die Königin der Nacht

Für Gesang braucht man viel Ruhe. Singen geht nicht über Schnelligkeit. Doris meint, ich sei eine Wassermännin mit sehr schnellen Reflexen.

Ich trage ja gern viel in meine Noten ein, egal, in welche. Einmal schrieb ich drüber “Nicht ruhelos”. Beata meinte, man würde bei solchen Sätzen “ruhelos” lesen, wegen dem limbischen System. ? Ich habe es gleich wieder durchgestrichen.

Interessant sind die drei Seligpreisungen von Volker Bräutigam. Ich dirigiere Petzold und Salmo 150. Mein Lieblingslied aber ist Uti var hage, ein schwedisches Volkslied von Hugo Alfvén. Ein Liebes-Sommer-Lied.

Ich bade auch gern im Sommer. Ich mische dann verschiedene Badeöle zusammen: Mandarine mit Cranberry und Rooibus und Hanf. Ich freue mich auf Ziethen, Anklam, Greifswalds Umgebung und Hiddensee.

Hier ist übrigens alles Caspar David Friedrich: Caspar David Friedrich Straße, Caspar David Friedrich Wald, Caspar David Friedrich Pfütze, Caspar David Friedrich Eis, Caspar David Friedrich Platz…

Foto: Würzburg

Heute erinnere ich an alle Journalistinnen, die ihr Leben einsetzen.

Kloster Eldena
Orgel Vlog