7. August 2026: The piano keys are black and white, but they sound like a million colours. (Katie Melua)
Foto: Konzert Barth 2026
Zwischen Richtig und Falsch ist oft nur eine sehr schmale Linie. Zwischen Wahrheit und Lüge ebenfalls.
Heute war ich auf der Halbinsel Darß Zingst (altslawisch für Rosenstrauch oder Dornenstrauch; Zingst = Heu), denn eine Fähre fährt von der Boddenstadt Barth nach Zingst. Man fährt an der Barther Oie und den Vogel-Naturschutzgebiet-Inseln vorbei. Glückliche Kühe schmausen. Auf Zingst kann man baden, Sanddorn-Eis essen, Bähnchen fahren … die Ostsee ist sehr angenehm. Natürlich habe ich leider wieder einen Sonnenbrand, da ich in der Sonne eingeschlafen bin.
Im Konzert in Barth habe ich alles allein gemacht. Es war besonders lustig mit dem Schweller, da so ein Knüppel echt im Weg ist, wenn man oben rechts Pedal spielt. Ich habe ihn aber sonst oft verwendet, meist mit der Hand; dies vor allem beim Zurückbringen in Position.
Besonders schön war, dass ich die wunderschöne Johann Friedrich Schulze Orgel 1844 in Kenz bei Barth und die geniale Mehmel Orgel 1887 in Bodstedt in Vorpommern bei Barth eben besuchen und spielen konnte. Ich habe einige schöne Schulze- und Mehmel-Orgeln bereits gespielt und war jedesmal begeistert und fasziniert vom warmen, romantischen Klang. Gerade während meiner Studienzeit in Greifswald habe ich in und um Greifswald, Rügen und Stralsund, den Vororten und Dörfern liebevolle Mehmel-Orgeln entdeckt und gespielt; mindestens 15 Mehmel-Orgeln; und auch in Thüringen um 12 Schulze-Orgeln, alles historische besondere Kleinode, süffiger, vokaler Sound.
Die roten Dorfkirchen, ehemalige bedeutende Wallfahrtskirchen, stehen nun oft etwas bescheiden und „ausrangiert“ in der idyllischen Landschaft am Bodden. Sie berühren mein Herz und sprechen eindeutig von einem Glauben, der alle Zeiten sprengen wird. Sie wurden geläutert und demütig, was auch auf ihre Orgeln überging. Die Atmosphäre in diesen Kirchen ist heilend, heilig und zärtlich.
Immer wenn ich an der Ostsee bin, vermisse ich Hiddensee.
Ich liebe die Ostsee sehr; besonders Hiddensee; auch Binz; Heiligendamm; Usedom; Heiligenhafen; Fehmarn; Wismar; Rostock. Es gibt trotzdem noch so viel zu sehen.
Die Orgeln müssen dringend wieder saniert werden. Bitte spendet!
Sie stehen in wabernd-vokaler, sprechender, schöner, trocken-leuchtender Akustik:

Anbei meine neue CD bei Naxos:
https://www.naxos.de/neuheiten/4029897020553
Neue CD 2026: BACH BERÜHREN:
https://www.ann-helena.de/orgelinformation
https://www.ann-helena.de/shop
https://magazin.klassik.com/records/teaser.cfm?RECID=41534

Zwischen Richtig und Falsch ist oft nur eine sehr schmale Linie
Das ist das Problem mit den lokalen Dorfdarbietungen. Manchmal könnte man sich die Ohren zuhalten. #solcena