Startseite Nach oben
Orgel Stephanikirche Aschersleben Organistin

Wie ein Verlorener hast du uns gerufen, Gott, obwohl wir verloren waren.

15. Februar 2026: Kunst ist ja etwas anderes, nicht? (Chlodwig Poth, 1930)

Heute erinnere ich an Edith Landmann, 1877, Philosophin. Und an die wundervolle und unterschätzte Schauspielerin Diane Lane.

Ich lese über Elisabeth Dufaing, 1804, die Gründerin der Franziskanerinnen in Luxemburg. Sie wird Mutter Franziska genannt, adelig, demütig, entschlossen, großzügig. Ich kann nur erahnen, in welchen schwierigen Zeiten sie lebte. Sie hat sich sehr für Frauen eingesetzt, die sie ihre Töchter nannte. Zwar sind ihre Fotos erschreckend, finde ich, düster, ernst und dunkel, aber dennoch glaube ich, dass sie eine wundervolle Frau war.

Mein Geburtstag gestern war sehr schön. Wir waren brunchen, essen, spazieren, genießen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

https://www.ann-helena.de/orgelinformation

7 Antworten auf “Wie ein Verlorener hast du uns gerufen, Gott, obwohl wir verloren waren.”

  1. Dr. Gunter Wehrum

    Die deutsche Kirche ist die Titanic unserer Zeit – und Ann-Helena Schlüter ist die Ein-Frau-Bordkapelle. Während die Kapitäne in den Generalvikariaten noch über die Farbe der Rettungswesten streiten und das Schiff längst vertikale Schräglage hat, liefert sie den Soundtrack zum Untergang.

  2. Dorförgler

    Kunst ist ja etwas anderes, nicht?

    Bezieht sich das auf die Poppakademie ? Die Türklingel dort ist auch per Midi angeschloßen. I love Midi

    • Popp Beauftragter

      EliasÖrgler, bist Du es ?
      Übrigens das Bistum Essen: Nicht NGL (neues geistliches Lied) sondern auf Worship fahren die voll ab. Die Texte: Aussage gleich Null und ich ich ich, und die Melodien versteht jeder, selbst blöd wie Bohnenstroh. Verblödet die Menschheit ? Frage für einen KMD

    • Gibt es dann demnächst eine Komposition ‚Klingel, Opa und unfähige Spieler‘ ? Die Darsteller dürften alle schon vor Ort vorhanden sein.
      Sweelinck von Christiane Scheetz bei DEN SCHÖNSTEN ORGELN ist schleppend und viel zu lahm.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert