28. November 2025: Nur ein Künstler hat gelitten wie Bach. Ein normaler Kirchenmusiker hätte Bachs Stelle genossen.
Foto: Küchen-Orgel Ochsenhausen
Wird J.S. nicht von manchen als der Parade-Typus des Kantoren und Kirchenmusikers dargestellt? Als das Beispiel des (glücklichen) Organisten, Kirchenmusikers und (Thomas)Kantoren?
Die Realität ist eine andere. Ich glaube, dass es so ist: Seine Kollegen, Vorgänger und Nachfolger kamen ganz gut klar mit Stelle, Bedingungen und Behörden. Das, was für Bach Verzicht bedeutete, waren für seine Kollegen kein Verzicht, weil man nicht auf etwas verzichten muss, was man nie hatte oder war.
Was für den einen Verzicht bedeutet, da leckt sich ein anderer die Finger danach.
Nur ein Künstler hat gelitten wie Bach. Ein normaler Kirchenmusiker hätte Bachs Stelle genossen. Das ist auch heute noch so.

Es gibt die Läster-Shipper und Mobber-Shipper die sich Worshipper nennen
Der neue Trend?
Ich kann leider nicht Orgel spielen.
Wer kommt zu meinem 60.igsten? Sarah Kim
Christoph Spendel ist leider plötzlich gestorben. Hast du nicht auch bei ihm Jazz Piano in Frankfurt studiert?
Ja, an der HfMDK. Super Dozent!
Im Gegenteil zu Christoph Spengler