Startseite Nach oben
Wangen Stadttor

Und jubeln stürmisch überm Schweigen fort. (Reinhold Schneider, 1903)

26. Juli 2025: Musik als Lebenselixier

Foto: Stadttor Wangen im Allgäu

Bin unterwegs nach Schwerin zum Konzert. Von dort nach Wien. Freue mich.

Meine Master-Prüfung in Chorleitung an der Folkwang Essen ist angenommen worden und muss bis Februar 2026 über die Bühne gebracht sein. Wenn ich mit einem Chor arbeite, springt der Funke über. Ich gehe vollkommen im Flow auf. Ich vergesse die Zeit.

Ich weiß noch, wie ich in Heidelberg an der HfK 2019 zum ersten Mal einen Chor leitete. Es war ein Rausch-Zustand, wie Träumen, genau wie beim Malen. Ich merke, dass mir meine Gabe der Synästhesie all dies in einen künstlerischen Ausdruck zusammen fließen lässt.

Es ist zwar zeitlich nicht möglich, sich allem gleichzeitig intensiv zu widmen: Malen, schreiben, spielen, komponieren, dirigieren… Aber ich glaube, dass es im Himmel so sein wird. Und in Kirchenmusik ist es fast schon ein bisschen so.

Zum Update Georg Enderwitz: Er hat in diesem Zusammenhang, da er wohl über mich Nachforschungen angestellt und dadurch von begeisterten Zusagen auch anderer Arbeitgeber erfuhr, auch dort hinterrücks aufwendigen Boykott betrieben.

Wangen ist eine hübsche Stadt nahe dem Bodensee, voll bemalter Häuser, Brunnen und Tore. Ich habe in einem schönen historischen Hotel in der kleinen Innenstadt gewohnt.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen


Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

5 Antworten auf “Und jubeln stürmisch überm Schweigen fort. (Reinhold Schneider, 1903)”

  1. Wolfgang

    Ihrem Vorgänger hier in Wangen ging es da nicht viel anders als Ihnen. Georg Enderwitz und er kamen überhaupt nicht miteinander zurecht. Der ist jetzt in Isny.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert