2. November 2024: Ich nehme meine Stimme wahr. Ich erkenne sie. Sie ist Erkenntnis. Sie ist Ephemer. (Neue Orgel Basilika Linz, Valie Export)
Foto: Freiburger Orgelbau Späth Orgel, Basilika Pöstlingberg Linz
Neue große Freiburger Orgelbau Späth Orgel Anno 2022, Basilika Pöstlingberg Linz, Österreich, 3 M, 34 R, Schleifladen
Die kreative Valie Export-Orgel
Es war sehr schön, hier zu spielen. Die wunderschöne, weiß-violette, barocke Pfarr- und Wallfahrtskirche Basilika „Sieben Schmerzen Mariae“ auf dem Pöstlingberg nördlich der Donau erhebt sich in 539 Meter Höhe, umgeben von Grün. Innen ist sie gelb und prachtvoll. Die Basilika ist die zweitgrößte Wallfahrtskirche Österreichs.
Über den Dächern von Linz und über der breiten, blauen Donau thront dieser Hügel, auf den man mit der Bergbahn fahren kann. Hier oben darf man die Zeit genießen, auf dem Schlössl sehr gut essen und die Aussicht betrachten. Die helle, zweitürmige Kirchenfassade mit zartem Rosa gehört zum Wahrzeichen von Linz.
Das runde Kuppelfresko von 1899, die Rokoko-Kanzel in Schwarz und Gold von 1789, die Seitenaltäre und das marmorne Taufbecken, das goldene Gnadenbild des Hochaltars, die Krypta, der Triumphbogen und die 14 Kreuzweg-Bilder gefallen mir sehr.
Noch vor kurzem bis 2020 stand hier auf der Westempore die schöne, elektropneumatische Matthäus Mauracher Orgel mit RP und Kegelladen von 1943, die Anton Bruckner abgenommen (= genehmigt, oder wie man im Österreichischen sagt, kollaudiert) hatte. Leider hat diese Orgel (3 M, 37 R) ausgedient und wurde von der Basilika buchstäblich „in den Ruhestand geschickt“, da sie nicht mehr tüchtig funktioniert haben soll.
Die neue Orgel kann man auch Valie Export Orgel nennen, da sie von der Künstlerin aus Linz mit Künstlernamen gestaltet wurde. Das gefällt mir sehr. „Wer begreift, hat Flügel” scheint sie schwingend wie ein Tuch über die Orgel geworfen zu haben. Der Schriftzug leuchtet groß und grün auf, wenn man die Orgel einschaltet. Die Orgel wurde 2023 geweiht.
An den Seiten des Instruments ließ Valie Export folgende Worte eingravieren:
Ich nehme meine Stimme wahr
Ich erkenne sie
Sie ist Erkenntnis
Sie ist Ephemer (= vergänglich)
Die Spur der Stimme gräbt sich
In die Ereignisse der Zukunft
Sie gräbt sich in die Denkbahnen
Der lautlosen Wahrnehmungen
Wenn ich spreche dann handle ich
Die widerspenstige Stimme
Die gespaltene Stimme
Die Stimme ist Suture (= Faden, Naht, Kit)
Die Stimme ist Naht
Die Stimme ist Schnitt
Die Stimme ist Riss
Die Stimme ist meine Identität
Kann ich die Stimme von den Worten
Den Lauten
Den Atemregungen lösen?
Kann ich sie von ihrer Melodie lösen?
Kann ich sie spielen wie ein musikalisches Instrument?
Der Männer-Verein Wikipedia bettelt wieder.
Wir sind Kirchenmusik Barmen Nordost auf YouTube.
Barmen hat was mit Erbarmen zu tun. Das fordere ich konsequent ein
Euer Tal
“”Kirchenmusik Barmen Nordost””
O – das klingt ja sehr zentral.