Freiburger Orgelbau Späth Orgel Basilika Pöstlingberg Linz, OÖ: Valie Export Orgel
kath. Basilika Sieben Schmerzen Mariä
Orgelbauer:
Freiburger Orgelbau Späth opus 1016 / Valie Export
Baujahr:
2022/23
Datum des Erstbesuchs:
Oktober 2024
Disposition und Spielhilfen
Neue große Freiburger Orgelbau Späth Orgel Anno 2022, Basilika Pöstlingberg Linz, Österreich, 3 M, 34 R, Schleifladen
Die kreative Valie Export-Orgel
Die wunderschöne, weiß-violette, barocke Pfarr- und Wallfahrtskirche Basilika „Sieben Schmerzen Mariae“ auf dem Pöstlingberg nördlich der Donau erhebt sich in 539 Meter Höhe, umgeben von Grün. Innen ist sie gelb und prachtvoll. Die Basilika ist die zweitgrößte Wallfahrtskirche Österreichs.
Über den Dächern von Linz und über der breiten, blauen Donau thront dieser Hügel, auf den man mit der Bergbahn fahren kann. Hier oben darf man die Zeit genießen, auf dem Schlössl sehr gut essen und die Aussicht betrachten. Die helle, zweitürmige Kirchenfassade mit zartem Rosa gehört zum Wahrzeichen von Linz.
Das runde Kuppelfresko von 1899, die Rokoko-Kanzel in Schwarz und Gold von 1789, die Seitenaltäre und das marmorne Taufbecken, das goldene Gnadenbild des Hochaltars, die Krypta, der Triumphbogen und die 14 Kreuzweg-Bilder gefallen mir sehr.
Noch vor kurzem bis 2020 stand hier auf der Westempore die schöne, elektropneumatische Matthäus Mauracher Orgel mit RP und Kegelladen von 1943, die Anton Bruckner abgenommen (= genehmigt, oder wie man im Österreichischen sagt, kollaudiert) hatte. Leider hat diese Orgel (3 M, 37 R) ausgedient und wurde von der Basilika buchstäblich „in den Ruhestand geschickt“, da sie nicht mehr tüchtig funktioniert haben soll.
Die neue Orgel kann man auch Valie Export Orgel nennen, da sie von der Künstlerin aus Linz mit Künstlernamen gestaltet wurde. Das gefällt mir sehr. „Wer begreift, hat Flügel” scheint sie schwingend wie ein Tuch über die Orgel geworfen zu haben. Der Schriftzug leuchtet groß und grün auf, wenn man die Orgel einschaltet. Die Orgel wurde 2023 geweiht und besitzt ein Schwellwerk.
Koppeln als Registerzüge und Tritte: RP-HW, OW-HW, RP-P, HW-P, OW-P
I RP
Gedackt 8′
Principal 4′
Rohrflöte 4′
Nasat 2⅔′
Doublette 2′
Terzflöte 1⅗′
Mixtur 3-4 fach
VAZ 1⅓′
Dulcian 8′
Tremulant RP
HW II
Großprincipal 16′
Principal 8′
Flauto traverso 8′
Viola da Gamba 8′
Octave 4′
Spitzflöte 4′
Quinte 2⅔′
Superoctave 2′
Terz 1⅗′
Mixtur 4-5fach 2′
Fagott 16′
Trompete 8′
OW III
Rohrflöte 8′
Salicet 8′
Vox coelestis 8′
Fugara 4′
Querflaut 4′
Flageolet 2′
Oboe 8′
Pedal
Principalbass 16′
Subbass 16′
Octavbass 8′
Gedacktbass 8′
Octave 4′
Posaune 16′
Trompete 8′
Disposition Mauracher Orgel (Vorgänger-Orgel)
P-II, P-III, II-I, III-I, III-II, Unterkoppel II-I, Oberkoppel III-I, Unterk. III, Oberk. III
Drücker 1 fr. Kombination, Feste Kombinationen p, mf, f, ff, Tutti; Ausl., Cresc. an, Automatisches Pianopedal ab, Zungen ab, Walze, Tremolo II. M.
RP II
Kopula 8′
Prinzipal 4′
Oktav 2′
Zimbel 1′
Krummhorn 8′
Tremolo
SW III
Coppel 8′
Spitzflöte 8′
Salizional 8′
Principal 4′
Rohrflöte 4′
Quinte 2⅔′
Schwiegel 2′
Terz 1⅗′
Nachthorn 1′
Mixtur 1⅓′
Singend Regal 8′
Pedal
Principalbass 16′
Subbass 16′
Octavbass 8′
Bassflöte 8′
Choralbass 4′
Nachthorn 2′
Mixtur 2′
Liebl. Posaune 16′
HW I
Quintatön 16′
Principal 8′
Hohlflöte 8′
Dolce 8′
Octav 4′
Gemshorn 4′
Quint 2⅔′
Superoktav 2′
Quinte 1⅓′
Mixtur 1⅓′
Mixtur 2′
Trompete 8′
Schalmei 4′
Die Orgel ist rein mechanisch zu betätigen, die einzig elektrischen Komponenten sind Gebläse und Beleuchtung am Spieltisch.
An den Seiten der Orgel ließ Valie Export folgende Worte eingravieren:
Links
Ich nehme meine Stimme wahr
Ich erkenne sie
Sie ist Erkenntnis
Sie ist Ephemer (= vergänglich)
Die Spur der Stimme gräbt sich
In die Ereignisse der Zukunft
Sie gräbt sich in die Denkbahnen
Der lautlosen Wahrnehmungen
Wenn ich spreche dann handle ich
Die widerspenstige Stimme
Die gespaltene Stimme
Die Stimme ist Suture (= Faden, Naht, Kit)
Die Stimme ist Naht
Rechts
Die Stimme ist Schnitt
Die Stimme ist Riss
Die Stimme ist meine Identität
Kann ich die Stimme von den Worten
Den Lauten
Den Atemregungen lösen?
Kann ich sie von ihrer Melodie lösen?
Kann ich sie spielen wie ein musikalisches Instrument?
Klang und Akustik
Samtiger Nachhall, brillante Akustik durch die Kuppel, sprechend. Der Klang der Orgel ist hell, warm, besonders die Streich- und Zungenregister sind sanft und füllig.
Persönliche Note
Es war sehr schön, hier zu spielen.
Mein Konzert Klavierabend in Linz im Bechstein Centrum mit Bach, Chopin, Beethoven, Himmelsliedern, Satie und Jazz an den Konzert-Bechstein-Flügeln gestern war wunderschön, sehr gut besucht und ein Highlight. Ich bekam statt Blumen eine Linzer Torte (ein berühmter Mandelkuchen mit Marmeladen-Gitter). Linz an der Donau ist eine geniale Stadt. Ich liebe diese Stadt. Wir waren auf dem Pöstlingberg hier in Linz im Schlössl essen (Krautwickel, Saibling, Schoko Sacher und Linzer Torte) und genossen die Sonne und die wunderschöne Aussicht.
Sind mit der Bergbahn hochgefahren. Linz ist nach Wien und Graz die drittgrößte Stadt in Österreich. Bisher war ich zuvor nur einmal in Linz.
Dann sind wir oben auf dem Pöstlingberg mit der Grottenbahn gefahren ins Märchenland mit der Drachenbahn. Dort gab es Zwerge, Märchen, die ich liebe, auch echte Rehe und Hirsche.
Dann habe ich die große Kaltenbrunner-Orgel gespielt in der Friedenskirche in Linz, auch die Truhenorgel und das alte schöne Harmonium dort in der Kapelle, dann die sogenannte Bruckner–Orgel (große Rieger-Orgel) ganz neu von 2018 im großen Konzertsaal im modernen Bruckner-Haus gespielt (einer der größten Konzertsäle Österreichs) und an der neuen Freiburger Orgelbau Späth-Orgel von 2022 in der Wallfahrtsbasilika Sieben Schmerzen Mariae auf dem Pöstlingberg gespielt, butterweiches Teil, klangfein und brillant. Am schönsten zu spielen jedoch war für mich die richtige Bruckner-Orgel von 1760 im Alten Dom.
Wunderschön!