26. September 2024: Das ganze Weltall gehorcht Gott. (Joseph Joubert)
Foto: Zweibrücken Ott-Orgel
Ist es nicht erstaunlich, dass Gott erlaubt, dass das ganze Weltall macht, was er sagt, aber uns winzigen Menschen erlaubt, komplett ungehorsam zu sein? Das ist für viele nicht zu fassen.
Bin in der Pfalz angekommen. Das letzte Mal habe ich hier an der großen Rieger-Orgel konzertiert.
Sehr schöne Alexanderkirche nah Heilig Kreuz, wo mein Konzert 2020 war, nachts angestrahlt. Es war schön, auch hier zu spielen. Freue mich auf mein Konzert jetzt 2024 und den wunderbaren Rosengarten dort.
Das Besondere ist, dass man die Register hochschnellen, hochschnipsen lassen muss. Das Schwellwerk besitzt viele Farben und Zungen, die eher weder geschwellt noch tremoliert gehören. Aber das ist spannend. Die Zahlen der Register sind quer angegeben.
Heute erinnere ich an Karl May. Das war kein Amerikaner, sondern eine kreative deutsche Haut aus Sachsen, der ein völlig neues Genre gründete und sogar komponierte! Darüber unterhielt man mich auf der Autofahrt zur Kirche. Ob man nun Indianerbücher und Indianerfilme mag oder nicht … den Namen Karl May kennt jede, und auch ich habe Bücher von ihm. Doch Karl May hatte (um 1880 herum) Neider und Feinde, die ihm an den Kragen wollten.
Er, der heute Milliadär wäre, einer der meist gelesene deutsche Schriftsteller, war damals bettelarm. Dass er nicht „im Wilden Westen“ war und dennoch solche Romane schreiben konnte, ist keine Hochstapelei, sondern ein enormes Talent. Manche neidischen Bürger verwechseln aussergewöhnliche Begabung mit Betrug – weil sie sich nicht mal ansatzweise vorstellen können, was es für Gaben gibt, die sie selbst nicht besitzen.
Ott Orgel Alexanderkirche Zweibrücken, Pfalz
Dass ein solcher Mensch schreibt, dadurch ist wahrlich die Lust, auf dieser Erde zu leben, vermehrt worden.
Oliver, Maximilian und ich waren da.
Stimmt, was manche sich nicht vorstellen können, gibt es für sie nicht. Oder es muss Betrug sein.
Dass du Uhren spielst an der Orgel, das und Kaffeewasser BWV 542 haben mir am besten gefallen im Konzert bei dir heute
In der Pfalz war ich leider auch noch nie