Startseite Nach oben

Musik ist emotional verschlüsselt. Ist eine Zeitreise, wie stehengebliebene Zeit. (AHS)

1. Juli 2023: Wer anderen ein Licht anzündet, bekommt selbst ein helles Leben. (Gott)

Foto: Kitzingen

Kaum zu fassen, es ist schon Juli!
Ich bin in Coburg angekommen. Oberfranken. Tolle Stadt. Die Schuke-Orgel gefällt mir sehr gut. Martin Luther predigte hier Ostern 1530.

Schuke Orgel St. Moriz Coburg

Es macht großen Spaß, mit Chören und Kinderchören zu arbeiten. Beides sind schöne neue Welten für mich. Doch die Orgel war einst und noch nicht lange her auch eine völlig neue Welt für mich. Ich erinnere mich noch gut, wie ich anfangs konzertierte, ohne Registrieren, Setzeranlage und Pedal zu kennen, und jetzt sind diese Dinge meine Leidenschaft, ja mehr noch, beinahe normal oder gar mein Leben geworden.

So können Dinge sich ändern. Daher kann ich jeder empfehlen, mit Herzblut Neues zu lernen, und zwar mit ganzer Faser. Eines nach dem anderen. Step by Step. Ungewöhnliche Wege zu gehen. Die Mauer des Konservativen zu durchbrechen. Oft ist es das Gesicht des typischen Kantors, der nichts anderes gelten lässt und auch nichts anderes kann. Der andere Wege nicht mag und keinen Nachwuchs anleitet und keine Kirchen füllt. Der nicht an Gott glaubt, dafür spottet und lästert. Was habe ich da schon gesehen und erlebt im Internet. So viel Neid. Aber die Kirche ist keine Parallelwelt wie das Internet. Diesen typischen Anblick zu verändern. Sonst bleiben Kirchen leer.

So wie Pedal, Registrierung und Orgel, so nun Chorleitung und Liturgik. ❤️ Sich selbst überraschen und herausfordern.

Coburg St. Moriz

Videos:

9 Antworten auf “Musik ist emotional verschlüsselt. Ist eine Zeitreise, wie stehengebliebene Zeit. (AHS)”

  1. Bernd

    Ist unheimlich, dass deine Stalker um Ulrich Theissen und Johannes Sommer herum dich in Coburg durch die Stadt verfolgt haben.

    • Markus Dreißig

      Der Rentner suchte leider wohl auch den CSD heim. Da habe ich jetzt Kopfkino, der vorne dran mit nacktem A*****, o je o je

    • Hans Bonfigt

      Da ist doch jetzt “Pride Week”, wo sich Stolze gegenseitig auf die Schulter klopfen für ihre “Leistung”, … zu sein. In diesem Milieu hatte ich diese speziellen “Fans” auch verortet.

  2. Thomas

    ich habe es grad Kommentier, es ist schön, wie du spielst Du kannst nachher mal gucken ob es angezeigt wird, beim abschicken sah es etwas seltsam aus

  3. Anneli F

    Sag ma war das Johannes Sommer, den ich auf der öffentlichen Toilette um 7:45 in Coburg sichtete, wie er sich die Zähne putzte? Und später noch mal im WC an der Tankstelle mit seinem Kulturbeutel?

  4. MoritzF

    Guido Tum(brink), ca. 1,7 Konzerte in 20 Jahren, fährt voll auf Lästerbesprechungen ab. Ob dieser Herr im fortgeschrittenen Alter jemals in Coburg war, geschweige denn an einer Orgel dort? Vielleicht für alle besser wenn er bis zur Rente in seinem “Tal” bleibt und seine Liedchen dudelt

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert