Startseite Nach oben
Bad-Sobernheim-Matthaeuskirche-Stumm-Orgel

Orgel überdauert Jahrhunderte. (AHS)

3. Juni 2023: Das Weib denkt. (Elisabeth Dauthendey)

Foto: Bad Sobernheim

Ich bin in Bad Sobernheim bei Frankfurt am Main und spiele dort das Konzert an der wunderschönen Stumm-Orgel:

Stumm Orgel Bad Sobernheim

Große Orgel mit 25 Registern, mit einer Schiebe-Manual-Koppel um eine Schraube herum, HW-Pedal-Koppel, schöner Tremulant des RP. Die Spanbälge befinden sich hinter der Orgel. Register verteilt auf Hauptwerk, Rückpositiv und Pedal, 900 rheinische Gulden.

Leider wurde die Orgel bereits 1878 von Orgelbau Schlaad (Waldlaubersheim) umgebaut, starker Eingriff in die Disposition, Neubau Pedalwerk.

Um 1900 kam dann der erste Motor in die Orgel. Die Orgel wurde grauweiß gestrichen. Man sieht hier, was eine wertvolle Orgel so alles mitmachen und ertragen muss.

Es wird schlimmer: 1917 forderte der Krieg alle Pfeifen im Prospekt. Und es wurde noch intensiver, als Steinmeyer (Oettingen) 1940 Maßnahmen durchführte, mit elektrischer Schleiflade und Erweiterung der Manuale. Zumindest wurde 1960 das Gehäuse wieder in die Farbe zurückgeführt.

Orgelbau Ott aus Göttingen begann 1972 die Orgel langsam wieder in ihren ursprünglichen Zustand zurückzuführen mit Rechmachanisierung, allerdings erneut mit neuem Pedal und einem Umgang mit dem Pfeifenwerk, der nicht liebevoll zu nennen ist.

Die Orgel erlitt also einiges. 2003 begann Orgelbau Müller aus Merxheim, die Orgel vollständig wiederherzustellen technisch und klanglich in den ursprünglichen Zustand.

Marktplatz Greifswald:

9 Antworten auf “Orgel überdauert Jahrhunderte. (AHS)”

  1. Hans Bonfigt

    Was wäre denn aus Sicht resp. Haptik des Organisten (gen. masc.) gegen eine elektrische Traktur zu sagen?

  2. J. Sommer

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
    Um ein tadelloses Mitglied im Pfeifenorgelforum zu sein, muß man demnach eine Pfeife sein.

    • Pfeife Schmidt

      Bin da ich gemeint? In meinem zweiten Leben, nach den Lästereien und der bald beginnenden Rente, spiele ich das Gesamtwerk von Bach und Reger, großes Pfeifenehrenwort. Eintritt ab 30 Euro und 60 Cent. Bis dahin lästere ich lieber und hau mir den Bauch voll. Greiskantor und LKW KMD sind schon jetzt Kaliber! #neuwiedsollmusikalischerwerden

  3. Wolfram

    Ich finde es unglaublich wieviel Sie unterwegs sind. Und immer 3 Wetter Taft so schön Ihre Haare immer sind!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.