Startseite Nach oben

An der Geräuschempfindlichkeit von Menschen kann man ihre Intelligenz erkennen. (Schopenhauer)

13. April 2023: Ist der Mensch ein er? (AHS)

Musik ist ein Spiegel der Gesellschaft. Warum sollte das Künstlerische nur leicht, günstig und ohne Arbeit oder gar billig zugänglich sein? Ich empfinde Vergnügen darin, dem Geheimnis nachzuforschen; zu ringen, zu verstehen. Niemand sollte der Lyrik und der neuen Musik vorwerfen, nicht leicht genug zugänglich zu sein. Forschen ist eine Aufgabe für Königinnen und Könige.

Foto: Kloster

Morgen fahre ich nach Köln zum nächsten Konzert an der Orgel. Die Stadt, in der ich Klavier studiert habe und die ich immer noch sehr mag. 5 Jahre habe ich hier gewohnt, zuletzt mitten in der Stadt.

Gestern kam mein neues Klavierkonzert zu mir, Furore Edition 2649b:

An der Geräuschempfindlichkeit von Menschen kann man ihre Intelligenz erkennen. (Schopenhauer) Viele Menschen scheinen so stumpf, sie hören gar nichts mehr. Selbst die hässlichsten Geräusche stören sie nicht.

Ich laufe mit Reubke Ohrwurm umher. Das heißt, ich habe eine Art Tristan-und Isolde-Soundtrack zu meinem Leben. Überall Dramatik, aufs Äußerste gespannt.

Neue Videos:

Orgelkonzert Altsanktulrich Frechen bei Köln

Rühlmann Orgel Großkorbetha bei Merseburg

2 Antworten auf “An der Geräuschempfindlichkeit von Menschen kann man ihre Intelligenz erkennen. (Schopenhauer)”

  1. Maximilian Nicolaus

    Ich habe schon die ganze Nacht auf den neuen Blogeintrag gewartet. Warum kam er erst heute früh?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.