4. April 2023: Dichtkunst ist wie ein Tanz. (AHS)
“Das Entscheidende bleibt aber: die Musik als Musik. Sie ist da, weil sie eben etwas ist und nicht, weil sie etwas bedeutet oder gar auf etwas verweist.” (Elmar Lampson)
Nun bin ich überzeugt, dass Musik und Kunst in ihrem Dasein auf etwas verweisen wie es auch Menschen tun: auf die Ewigkeit. Musik möchte Herzen verändern, ist eine Botschaft, da auch jeder Mensch eine Botschaft ist. Ich bin auch wie ein Perpetuum Mobile, komme immer wieder zurück zu meinen Leidenschaften.
Doch von der Frauenfeindlichkeit bin ich entsetzt.
Foto: Salzburg
“Alles, was ich einmal war, all mein Schein fällt zu Boden. Meine Gerechtigkeit, meine guten Vorsätze, meine rechten Motive, sie fallen von mir, Schicht für Schicht. Der Liebhaber meiner Seele ist es, der mich entblößt. Wie die verborgenen Dinge meines Lebens sichtbar werden und die nur äußerlichen Vorzüge von mir abfallen, sehe ich, dass ich nicht bin, was ich dachte zu sein.” (Dahlhaus)
“Darum siehe, ich will sie locken und in die Wüste führen und dort freundlich mit ihr reden.” (Hosea 2, 16)
“Wenn ich nur dich habe, frage ich nicht mehr nach Himmel und Erde.”
Menschen in einer spirituellen Wüste verdienen höchsten Respekt, keine Verachtung, da man Wüsten durchaus umschiffen kann, was für viele „besser“ aussieht: am Strand des Lebens mit Dauererfolg, Lächeln und scheinbarem Wachstum.
Es gibt zb total viel Fachliteratur die schwerpunktmäßig von Frauen gelesen werden in der aber nur von Männern die Rede ist!
Was mich bewegt hat war schon immer der Eindruck von Ordnung in Bachs Musik
❤️
❤️
Ich kann leider nicht spielen