Startseite Nach oben

Meine Gefühle sind ein Archiv der Sinne. (AHS)

11. März 2023: The butterfly counts not months but moments. (R. Tagore)

Kunst und Musik sind ein Archiv der Sinne und führen hinter den Vorhang ins Unsichtbare. Auf diese Weise betritt man den Bereich des Spekulativen, den Bereich des Fremden, des Geistlichen auf eine sinnliche Art. Wissenschaft, Intuition und Glaube gehören zusammen.

Heute erinnere ich an Elisabeth-Sophie Cheron, frz. Malerin, 1648.

Ich bin unterwegs zum Konzert.

John Bunyan und seine Frau

Ich habe von John Bunyan (1628) „Die Pilgerreise“ gelesen, auf Englisch, ein Buch im Stil der Allegorie, über den christlichen Glauben, über Jesus. Der Brite Bunyan hat um die 60 Bücher geschrieben, viele davon in Haft. Er war über 12 Jahre im Gefängnis aufgrund seiner Predigten, da es in England damals keine Religionsfreiheit gab. Er war eine Art englischer Martin Luther.

Bunyans Einfluss auf die englische Literatur war enorm, auch auf alle Christen, besonders nach seinem Tod. „Die Pilgerreise“ ist nach der Bibel der Bestseller in England. Er war „nur“ der ungebildete Sohn eines Kesselflickers, der in seiner Kindheit kaum Lesen gelernt hat. Aber in der Haft wurde er ein großer Autor.

Was mir auffällt: Was viele nicht wissen, Bunyan wurde Christ und lernte Lesen durch seine gläubige Ehefrau.

Andere, ältere Frauen wiesen ihm den Weg in die Kirche. Es gibt kein Museum oder Denkmal für seine Frau, sondern nur für ihn. So ist unsere Geschichte. So funktioniert unsere Welt.

Es war natürlich unverantwortlich, Frau und Kinder allein zurückzulassen, weil John es provozierte, ins Gefängnis zu kommen. Er wusste ja genau, was er tat. Seine Frau hatte keine Zeit, Romane zu schreiben und berühmt zu werden. Sie mußte die Familie allein ernähren plus den Mann hinter Gittern. Seine erste Frau starb und wir wissen nichts über sie, nicht mal ihren Namen. So ist unsere Welt. Im Himmel wird es genau umgekehrt sein. 

Ich glaube, der Grund, warum viele Männer Angst davor haben, dass Frauen „sichtbar nach vorn kommen“ und in die Geschichte eingehen, ist, weil sie genau wissen, was für einen enormen Einfluss Frauen bereits im Hintergrund haben, welche Rolle sie bereits hinter den Kulissen spielen. Sie sind Motiv, Motivation, Inspiration, Rettung, Leben, Trost und Nahrung. Deswegen wollen viele Männer wenigstens vorn die Sichtbaren sein, die Alpha-Männchen mit weit gespreizten Beinen im Sessel, möglichst viel Raum einnehmend. Wenn ihnen das genommen wird, was haben sie noch? Frauen haben all das Getue gar nicht nötig. Männer schon.

Foto: Hallstätter See

13 Antworten auf “Meine Gefühle sind ein Archiv der Sinne. (AHS)”

  1. Roland Jens Rensing

    Stalking: wenn das Objekt der Begierde und der Obsession AHS die Freaks abweist und diese dann in Raserei und Rache verfallen. Das ist die Situation von Ann-Helena

  2. Andreas

    Kaum bist du nicht im Benno Orgelkalender wimmelt es dort 2023 wieder nur von Männern gähn

  3. Pröbstel-Krahforst Florina

    Eihn schönen Guten Apend wunsche ich dier. Gereon Krähenfuß sagt, du kahnnst nicht spiehlen. Das kahnn er auch nicht. Der macht fiele Fehler in den Stücken. Geh zu mein Mahnn Michael Seliger. Der schpielt besser als wie er und ist ein noch besserer Höhrer als wie du und ich #imWaldgibtesvieleKrähen

  4. Krahforst Krahwinkel Krächzenstein

    Gereon Krahforst ist die zweite Krähe? Jedenfalls findet er Lästern famos.

  5. Leonard Schick Oberschick

    Jan Wilke kriegt sich im Lästern vor Neid nicht mehr ein, dass du Orchesterwerke komponierst und veröffentlichst 🙂 wieviel Werke für Orchester hat er schon herausgebracht? Keins? Du jetzt schon 5 oder mehr.
    Naja ich verkaufe alte Bücher und kann nicht wirklich spielen.

    • Ann-Helena Schlüter

      Dieser oder diese Pröbstel Florina hat mir auf fb seit Monaten eine Freundschaftsanfrage gestellt. Habe ich aber sowieso ignoriert

      • Konrad Andreas

        Der Fake Flori weiß gar nicht den Unterschied zwischen Orchesterwerk und „Opera“ – haha … aber bitte bitte schreib eine Oper, ja? Was eine Opuszahl ist kapiert er übrigens auch nicht . Zieht aber „Rentner in Vollzeit“ wie Lothar Glass aus Hintertupfingen an… 🙂

  6. Hubi Currywurst Hübni

    Ich habe noch nicht mal eine Orgelausbildung, aber möchte in den größten Kirchen Konzerte spielen. Ich bin so ein Laie! Gott zum Gruße, den Laien zum Geleit, Euer Currywurst Hubi

    • Johanna Olle Walther Falter

      Der olle Fake Flori liked seine eigenen Posts haha – sind ja sonst nur 5 und davon 3 Fake

  7. H Hübner

    Ich kann leider nicht gut oder eigentlich gar nicht spielen im Vergleich. Euer Hubs

  8. Cholericus Rochus S

    Ich bin noch bei den Acht Kleinen, Michael Groß gibt mir Unterricht #cholericusRochusest.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.