Startseite Nach oben
Heinrich-Schuetz

Geh nicht fort: Ich find dir den Ort. (Friederike Roth)

3. Dezember 2022: Hier steh ich. Hier neben dir erloschenem Bündel aus Narben. (Friederike Roth)

Foto: Heinrich Schütz Haus

Heute erinnere ich an Gioconda Belli, Lyrikerin. Und an die wunderbare schwedische Künstlerin Esther Ellqvist, 1880, in Jönköping ausgestellt. 

Es war schön, in der Marienkapelle am Marktplatz zu spielen, eine rote „Riesenkapelle“ (die viele Fremde für den Dom halten) mit wunderschöner Akustik, an der Weise-Mann-Orgel, innen besinnlich voller Kerzen, aber kalt, während draußen der Weihnachtsmarkt im Regen tobt:

Weise Orgel Marienkapelle am Marktplatz Würzburg

 

Meine bisherigen Bachfeste: Tübingen, Arnstadt, Würzburg, Melbourne Australian Bach Society – und der Orgelsommer Thüringen ist auch eine Art Bachfest. JS kam aus einer großen Dynastie, er selbst hat eine Chronik seiner Familie angefertigt, die leider verschütt ging. Er kam aus dem 7. Glied, dem siebten Ast des großen Baumes. 7 – eine berührende Zahl. 

 

 

Ich mag das Bach-Porträt von Haußmann. 

„Denn da hat man erst auf die Gemüths-Neigungen zu sehen, die mit blossen Klängen, ohne Worte, ausgedruckt werden sollen; hernach auf die Einschnitte der Ton-Rede, wobey die Worte uns den Weg nicht weisen können, weil sie nicht gebraucht werden […]” (Mattheson)

Orgelbau: #2

 

Empfehlen kann ich den Film „Dear Frankie“. Ein tauber, kluger Junge und eine wundervolle Mutter – ein Film zum Weinen ❤️

 

https://youtube.com/shorts/Jo4EOpAXPDc?feature=share

 

Melanchthons Leben war spannend. Er hatte es nicht leicht. Der Vater früh gestorben, strenge Schulbildung. In all „seinen“ Orten war ich auch, Knittlingen, Pforzheim, Heidelberg, Kurpfalz, Baden… Philipp Schwartzerdt hieß er eigentlich und wurde Melanchthon (griechisch) genannt. Er war christlich und humanistisch geprägt.

Ich mag im Winter gern Vanille- und Schokomasken, ich mische die dann auch 😀

Wenn ich aus dem Haus hüpfe, vergesse ich manchmal, dass ich sie noch drauf habe – und die Leute schauen mich an, weil ich die Schokomaske noch in den Augenbrauen habe.

Ich liebe übrigens Birken.

Neu: Orgel Infos 

Hey Orgel St. Kilian Bad Windsheim

Adventskalender # 2

Vlog

Heute Marienkapelle

2 Antworten auf “Geh nicht fort: Ich find dir den Ort. (Friederike Roth)”

  1. Andreas Friedrich

    Umfassend in Bild und Ton durch Ann-Helena auch im Jetzt und Hier dieses Blogs – es zeigen sich Herz, Liebe und Narben, sich spiegeln im Leben als mutige Frau und Künstlerin. Danke für all deine Musik und Leidenschaft!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.