Startseite Nach oben
Reubke-Orgel

Freiheit ohne Selbstbeschränkung zerstört sich selbst. (Marion Dönhoff)

7. Oktober 2022: Der Flügel und die Orgel: Saiten und Pfeifen – zwei unterschiedliche Instrumente, doch aus einem Gedanken und einer Quelle. Sie ergänzen und inspirieren sich, verwandeln und eröffnen neue Horizonte. Das künstlerische Orgelspiel küsst die pianistische und virtuose Technik, das Klavier das Pedal. Das Orgelspiel ist jeder Pianistin zu empfehlen. (AHS)

Freiheit ohne Selbstbeschränkung zerstört sich selbst. (Marion Gräfin Dönhoff) Große Journalistin.

Foto: Adolph und Emil Reubke Orgel Görsbach

Heute erinnere ich an die adelige Juliane von Schwarzburg, Schlossherrin der mir sehr bekannten Heidecksburg in Rudolstadt, wo ich schon ein paar mal gespielt habe. Ihr Sarg befindet sich noch heute in der Stadtkirche in Rudolstadt. Sie dichtete auf deutsch in frauengerechter Sprache für das Gesangbuch.

Gibt es im katholischen Gesangbuch auch Frauen? Oder wird Maria so verehrt, dass alle anderen lebendigen Frauen schweigen müssen?

Heute übte ich den ganzen Tag im Heinrich-Schütz-Haus in Weissenfels am schönen Clavichord und probte mein Konzertprogramm für das Heinrich Schütz Musikfest. Das Heinrich Schütz-Museum ist eines der besten Museen überhaupt, finde ich. Besonders berührend ist die „Komponierstube“ oben unter dem Dach in der Dachkammer. Mir kommen da immer die Tränen, wenn ich da drin bin. Was besonders schön ist: Heinrich (was für ein schöner Name!) hat die Psalmen fröhlich und voller Glanz vertont, nicht melancholisch oder betrübt:

Gott, Deine Rechte sind mein Lied in meinem Hause

Neu von heute: Komponierstube Heinrich Schütz Musikfest Weissenfels – Gott, Deine Rechte sind mein Lied in meinem Hause, Ps. 119

Anschließend übte ich auf meiner 19. (!) Ladegast Orgel im wunderschönen alten Goethe-Gymnasium in Weissenfels oben in der Aula (Saal) auf der Empore. Eine kleine duftende, warm klingende, einmanualige Ladegast ❤️ Wieviele tolle Leute wohl schon in dieser Schule waren? Man spürt förmlich die Geschichte. Anschließend aßen wir in Hohenmölsen Schnitzel.

Neu: Orgel-Informationen Wintertime

Hey Orgel Markt Einersheim

Jann Orgel St. Martin Helmstadt

Pedal Solo und Blättern, J.S. Bach Toccata BWV 540 F-Dur, Shorts Ann 23, Reubke Orgel

Ich habe auf YouTube bei meinen Videos nun auf „Monetarisieren“ geklickt. Ich hätte das schon vor einem Jahr machen dürfen, wollte das aber nicht, weil ich niemanden mit Werbung belästigen will. Nun ist es aber so, dass youtube neuerdings sowieso Werbung schaltet, egal, ob man als Künstlerin monetarisiert hat oder nicht. Dann ist es eh schon egal. Was denkt ihr? Wie macht ihr das?

Neu: Orgel-Information 

Ladegast Orgel Goethegymnasium Weissenfels

 

Eine Antwort auf “Freiheit ohne Selbstbeschränkung zerstört sich selbst. (Marion Dönhoff)”

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.