Startseite Nach oben
Ladegast-Orgel-Goethe

Ladegast Orgel Goethegymnasium Weissenfels

Aula Goethe Gymnasium Weißenfels (1950)

Orgelbauer:

Ladegast

Baujahr:

1888 opus 121

Datum des Erstbesuchs:

2022

Disposition und Spielhilfen

Ladegast Orgel Goethegymnasium Weissenfels, 2000 restauriert, 6 R rundum verteilt plus Koppel. Friedrich Ladegastorgel Aula Goethe Gymnasium Weißenfels, erbaut 1888, opus 121, restauriert im Jahr 2000 durch Th. Hildebrandt, 1P / 6

Die Schule existiert seit 1664, damals als „höhere Privatschule für Knaben“.

Manual

Principal 8

Flöte 8

Gedackt 8

Principal 4

Mixtur 2-3fach

Pedal

Subbass 16

Ped. Coppel

Ladegast Orgel Goethegymnasium Weissenfels auf der Empore der Konzert-Aula der Schule, unten Saal und Flügel

Klang und Akustik

Warm, grundtönig, viele Achtfüße, wunderschöne Flöte, singend und rauchig. Ladegast kann gar nicht anders, als singende Flöten zu konzipieren, selbst bei noch so kleinen Orgeln. Die kleine braune Schulorgel füllt die Aula mit Klang.

Persönliche Note

Meine 19. Ladegast Orgel ❤️ – kennengelernt während meines Konzertes auf dem Heinrich Schütz Musikfest 2022


4 Antworten auf “Ladegast Orgel Goethegymnasium Weissenfels”

  1. Stephan Dippon

    Oh, da wird man wehmütig. Wieviele Schulen haben wir noch, wo es eine solche Aula gibt und zudem noch eine Pfeifenorgel – die man dann hoffentlich auch spielt.
    Schon zu Erbauerzeiten hat man damals mit Ladegast keinen billigen “Kruscht” bauen lassen. Das Instrument war damals sicher auch schon teuer, denn Ladegast war eine renommierte Firma. Das war es einem einfach wert. Heute soll alles nichts kosten – auch bei Kirchens …..

    • Andreas Friedrich

      Ja, die Aula erstrahlt wirklich prachtvoll. In ihr schrieb ich vor Jahren meine schriftlichen Abiturprüfungen. Hier bekam ich in einer Feierstunde das Zeugnis überreicht … es erklang dazu diese herrliche Ladegastorgel. Danke für diesen bemerkenswerten Kommentar.

  2. Andreas Friedrich

    Danke dafür, dass du für mich in meinem ehemaligen Gymnasium auf dieser klangvollen Ladegastorgel gespielt hast. Es war auch an dieser Weißenfelser Ladegast Orgel ein tolles Gemeinsames Klangerlebnis.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.