Startseite Nach oben
Bank-Bad-Sobernheim-Barfussweg

Die Ausrichtung der Natur weist auf eine Vorwärtsbewegung. (Helena Blavatsky)

9. September 2022: Manche Männer haben einen so dünnen Hintern, sie könnten keine Ameise gebären.

(AHS)

Die ganze Ausrichtung der Natur verweist auf eine Vorwärtsbewegung, auf ein höheres Leben. (Helena Petrovna Blavatsky)

Russische Schriftstellerin, 1831. Heute erinnere ich auch an Dorothea Schlegel, 1764. Kluge Frauen haben unsere Welt verändert, haben sie erst möglich gemacht, denn sie bringen das Leben. Männer dagegen bringen oft den Tod durch Krieg, Waffen, Haß und Egoismus.
Und erinnere an den von Nazis verfolgten Kölner Künstler Franz Seiwert (1894-1933). Sein Vater war Pfarrer, der ebenfalls von Nazis attackiert wurde.

Ich höre Werner Jacob an “meinen“ Silbermann Orgeln (alte Platten). Frischer als Wachowski, finde ich.

Platten sind soo viel besser als iTunes, Leute! Schallplatten it is ❤️ Das spontane Knacken, das Drehen, der warme Sound.

Foto: Riesenland Bad Sobernheim


Ich freue mich auf mein Konzert beim Heinrich-Schütz-Fest (350. Todestag).

Bouxwiller

Ich vermisse Bouxwiller. Warum?

Galant, monumental, majestätisch. 1968 hat Alfred Kern die Orgel von Jean André Silbermann (Sohn vom berühmten Andreas Silbermann) hier in Alsace, Frankreich „wiederhergestellt“, nachdem sie 1914 Opfer eines Umbaus wurde.

Der Prospekt ist reich verziert und denkmalgeschützt, Rundtürme wechseln sich mit Flachfeldern ab. Vor der Silbermann Orgel gab es hier eine kleine Baldner-Orgel von 1668, die nun in der katholischen St. Leodegarkirche in Buchsweiler steht und die ebenfalls sehr schön ist. Jean André befand sich beim Umbau auf dem Höhepunkt seiner Karriere.

2015 restaurierte Quentin Blumenroeder aus Haguenau die prächtige Orgel. 

Besonders mochte ich die Voix humaine und die warmen Montre und die Farben des Rückpositiv. Und die wunderschönen Zungen. Die Bank ist recht hoch und unbequem, aber man gewöhnt sich daran. 

Die Kanzel ist aus den Jahren 1579 und 1614, ein Kunstwerk aus Sandstein, mit spätgotischen Figuren (Engel, Löwen). Die Renaissance-Säule, geschmückt und mit Geländer im spätgotischen Stil; der Altar ist von 1914, die 27 Tafeln mit Szenen aus der Bibel sind denkmalgeschützt.

Die ursprünglich gotische Marienkirche wird nach der Reformation 1544 evangelisch als eine der ersten Kirchen im Elsass.

Wie immer hoffe ich, mit diesem Blog die Richtigen zu erreichen. Ich möchte meine Reichweite dazu nutzen, auf bestimme Dinge aufmerksam zu machen. Eure Ann!

Neu: Bouxwiller Silbermann Orgel

5 Antworten auf “Die Ausrichtung der Natur weist auf eine Vorwärtsbewegung. (Helena Blavatsky)”

  1. Andreas Friedrich

    Ich freue mich auch schon sehr als Mitglied des Musikvereins Heinrich Schütz Weißenfels e.V. darauf, dich live in concert am Clavichord im Heinrich-Schütz Weißenfels am 12. Oktober erleben zu dürfen!

  2. Der niederbayerische Megaplagiator will Lobhudeleien hören zu seinen kopierten Stückchen. Und jeder Nette soll seinen Schmonzes öffentlich anfordern, damit er wichtig bleibt.
    Jo mei- ich wüsste da jetzt eine sinnvolle Quelle zum Papiersparen in der Energiekrise.

  3. Maximilian

    Hat Martin Schmitz Läster-facebook Freund „Elli Bauer“ Fake nicht ein riesiges fieses Auge?

  4. Mättchen

    Manche wie Jan Wilke und Christoph Brückner meinen, zu einem Profil, von dem sie nicht wissen, wer dahinter steckt, sich alles erlauben zu können. Markus Theising erscheint mir verbissen und erfolglos. Seine Posts kommen binnen Minuten. Mit eigener Münze heimzahlen kannn man es ihm schlecht: Er selbst,unqualifiziert ohne jegliche Prüfung, spielt so schlecht, dass kein Mensch auch nur im Traum daran denken würde, ihn zu einem Konzert einzuladen. Da man ihm also keine Konzerte verhindern kann, weil er eh nie eingeladen worden wäre – passt es ihm nicht, dass Ann-Helena spielt? Versucht er das zu verhindern?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.