Startseite Nach oben
Ann-Helena-Schlueter

“Umbau” ist ein trauriges Wort im Orgel-Zusammenhang. (AHS)

17. Juli 2022: Kloster Amberg und Klosterruine Eldena

“Umbau” ist oft ein trauriges Wort im Orgel-Zusammenhang. Orgel-Zerstörungs-Bewegungen. (AHS)

Foto: Rokoko Muschelorgel Funtsch Sandtner 1758/1993 in Amberg

Heute erinnere ich an alle Menschen, die sich dafür eingesetzt haben, dass Orgeln wieder in ihren originalen Top-Zustand zurückgeführt wurden/werden.
Neu:

Qui tollis pecata – Schlüter, Amberg Rokoko Muschelorgel Kloster-Schulkirche Funtsch-Sandtner Orgel

Die Kloster Schulkirche ist eine der bedeutendsten Rokoko Kirchen in Deutschland. Rokoko ist Spät-Barock und licht und hell und voll.

Ich mag gern Buko und Philadelphia.

Bei Rameau liebe ich besonders die Allemande a-Moll und Prelude und Gigue a-Moll.

Meine beiden Chorwerke Hallelujah und Du hast meine Angst genommen werden dieses Jahr gedruckt und veröffentlicht, habe heute den Vertrag unterschrieben. Meine ersten gedruckten Chorwerke.

Übrigens, gestern war es meine erste Funtsch-Orgel. My very first Funtsch – und dann gleich eine Muschelorgel, wie ich sie vorher nie gesehen habe.

Ich höre gerade das LSO mit Sibelius. Was ich an Orchester vielleicht mehr mag als an Chor ist die Schwere. Das Gewicht des Apparats.

Ich mag Siegfried Lenz und Oscar Wilde.

Von Hiddensee habe ich Steine vom Strand mitgenommen in Herz-Form.

Ich freue mich, dass mein Gedicht und meine Orgel jetzt im Juli im Orgelkalender ist. Ich liebe diese blaue Orgel. Jetzt in Würzburg hängt es auch, nachdem ich wochenlang nicht daheim war.

6 Antworten auf ““Umbau” ist ein trauriges Wort im Orgel-Zusammenhang. (AHS)”

  1. Martha Kilgenstein

    Gibt es schon Termine oder einen Chor für die Uraufführung deiner Chorwerke? Wann werden die in Konzerten aufgeführt und von dir dirigiert? Falls ja, bitte mehr Infos hier im Blog! Dieses Ereignis MUSS ich besuchen!

  2. Rechtschreibpolizei

    oh leider haben evangelische so wenig Ahnung von Latein wie vom Opfertod Christi.

  3. Maximilian

    Sehr gelungenes Video. Stimmt, die Orgel auf dem Kalenderblatt Juli ist blau: “Legato an der Orgel bedeutet, den neuen Akkord schon im Handgelenk zu spüren.” (AHS). Zum Kalender gehört auch eine klangvolle Orgel-CD. Danke an Ann-Helena

  4. Timmy Tommy Weigardt

    Buko mag ich auch gern. Das ist doch nach der Vorstufe des Rokoko benannt? Erst kam die Buko Zeit, dann die Rokoko Zeit. Aber Buko passt nicht zu Flundern und Salzmakrelen. Das ist schade, wo ich doch so gerne Buko esse. Dann muss ich halt wieder eine Runde mit meinem fliegenden Teppich über die Ostsee fliegen. Vielleicht schaffe ich es ja heute bis nach Fehmarn, ohne unterwegs wieder ins Meer zu klatschen. Auf Fehmarn wartet schon meine geliebte Brigitte mit frischen Flundern, die Dariia mir im Badeanzug serviert. Und der Rest der Lästergang ist auch da. Nur Hübner fehlt, weil er lieber Currywurst anstatt Fisch isst und Brückner, weil er sämtliche Kirchenklos in Köln mit seinem Selbstpo(po)rträtt bemalen soll.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.