Startseite Nach oben
Ann-Helena-Schlueter

“Umbau” ist ein trauriges Wort im Orgel-Zusammenhang. (AHS)

17. Juli 2022: Kloster Amberg und Klosterruine Eldena

“Umbau” ist oft ein trauriges Wort im Orgel-Zusammenhang. Orgel-Zerstörungs-Bewegungen. (AHS)

Foto: Rokoko Muschelorgel Funtsch Sandtner 1758/1993 in Amberg

Heute erinnere ich an alle Menschen, die sich dafür eingesetzt haben, dass Orgeln wieder in ihren originalen Top-Zustand zurückgeführt wurden/werden.

Neu:

Qui tollis pecata – Schlüter, Amberg Rokoko Muschelorgel Kloster-Schulkirche Funtsch-Sandtner Orgel

Die Kloster Schulkirche ist eine der bedeutendsten Rokoko Kirchen in Deutschland. Rokoko ist Spät-Barock und licht und hell und voll.

Ich mag gern Buko und Philadelphia.

Bei Rameau liebe ich besonders die Allemande a-Moll und Prelude und Gigue a-Moll.

Meine beiden Chorwerke Hallelujah und Du hast meine Angst genommen werden dieses Jahr gedruckt und veröffentlicht, habe heute den Vertrag unterschrieben. Meine ersten gedruckten Chorwerke.

Übrigens, gestern war es meine erste Funtsch-Orgel. My very first Funtsch – und dann gleich eine Muschelorgel, wie ich sie vorher nie gesehen habe.

Ich höre gerade das LSO mit Sibelius. Was ich an Orchester vielleicht mehr mag als an Chor ist die Schwere. Das Gewicht des Apparats.

Ich mag Siegfried Lenz und Oscar Wilde.

Von Hiddensee habe ich Steine vom Strand mitgenommen in Herz-Form.

Ich freue mich, dass mein Gedicht und meine Orgel jetzt im Juli im Orgelkalender ist. Ich liebe diese blaue Orgel. Jetzt in Würzburg hängt es auch, nachdem ich wochenlang nicht daheim war.

Lämna ett svar

Din e-postadress kommer inte publiceras.