Startseite Nach oben

24. Februar 2022

Schönheit für mich ist, kraftvoll und ohne Angst vor anderen Kunst zu produzieren. (AHS)

Heute erinnere ich an Zhang Yin, chinesische und reiche Unternehmerin.

Es ist interessant, im Rahmen meiner Dissertation über den Gottesbegriff nachzudenken, inwieweit dieser in einer wissenschaftlichen Arbeit vorkommen darf: Es gibt den immanenten Gottesbegriff, bei dem Gott mit Schicksal, Universum, Kosmos, sogar mit Musik gleichgesetzt wird und dabei also offen und vage bleibt, etwas, dass wir innerlich als göttlich empfinden. Dieser Gottesbegriff wird noch akzeptiert, da sich jeder Mensch darunter etwas anderes vorstellen kann. Jedoch der transzendente Gottesbegriff, den, den ich meine, der ist durchaus problematisch in der Wissenschaft, denn hier gehe ich von einem real existierenden Gott aus, dem christlichen, dem Gott von Mose, dem ich als Kind begegnet bin, der zu mir gesprochen hat, als ich 9 Jahre alt war. Wenn ich euch ein Geheimnis verraten darf: BACH BERÜHREN ist der Titel, GOTT BERÜHREN ist gemeint. Das ist natürlich radikal, vor allem, wenn man die säkulare (atheistische) Szene der Geisteswissenschaften kennt. Dabei müsste die Geisteswissenschaft von Geist erfüllt sein.

Ein weiterer Begriff fasziniert mich sehr: ENTHUSIASMUS. Das Wort könnte als ein Synonym für mich stehen. Die von Gott Erfüllte. Eigentlich könnte dieses Wort das Gegenteil der nüchternen, geisteswissenschaftlichen Sprache markieren. Aber: Enthusiasmus gilt dort tatsächlich als Begriff und Phänomen. Und noch mehr: Es bedeutet ursprünglich aus dem Griechischen: enthousiasmós: freudige Erregung durch den Heiligen Geist, erfüllt mit Gott, ergriffen. Es ist ein durch und durch christlicher Begriff, auch wenn dies heute verloren gegangen ist und nur noch für Begeisterung steht. Aber selbst Begeisterung leitet sich korrekt ab von: Mit dem Heiligen Geist erfüllt sein, verzückt sein. Ich kenne das Gefühl von Verzückung. Ich weiß, dass nichts der Verzückung gleichkommt wie in Gottes Nähe zu sein. Die Dissertation BACH BERÜHREN bedeutet auch: Erfüllt werden mit Enthusiasmus und Begeisterung für Bachs Musik. Und dies wiederum übersetzt meint: Erfüllt sein mit Enthusiasmus für Gott, Gott kennenlernen, nicht nur Bach. So dass Post-Millennials und junge Menschen Gott kennenlernen, nicht nur Bach. Ich will untersuchen, wie sie auf Bach als christliche Musik reagieren. Dies ist letztendlich die Motivation für meine Studie. Und was ist hier die Herausforderung? Dies so zu schreiben, dass er, dass Gott umschrieben wird, er, der nicht genannt werden darf. Den zu formulieren und zu lesen, der nicht gelesen werden soll: Jahve. Dass er deutlich und doch verborgen ist. Dass er in einer geisteswissenschaftlichen Arbeit verherrlicht wird.

Eines darf man nicht vergessen: Sobald man etwas veröffentlicht, egal was, auch in der Wissenschaft, kann es diskutiert und auch kritisiert werden. Solange dies in einem klugen und geschätzten Kontext vonstatten geht, ist es noch ok, wobei auch hier berühmte Menschen “klug zerfetzt” werden (können) von anderen Forscherinnen und Wissenschaftlern. Jedoch in einem Zeitalter, wo Dummheit laut heraus getrötet wird und viele Laien sich Urteile erlauben, nur um sich selbst herauszustellen, von frauenfeindlichen Motiven geprägt, ist es von großer Bedeutung, mit gehässiger, dummer Kritik gut umgehen zu lernen, wahrscheinlich von größerer Bedeutung als je zuvor in einem anderen Zeitalter.

„Wenn es Götter gäbe, wie hielte ich’s aus, kein Gott zu sein! Also gibt es keine Götter.” (Nietzsche)

Auch kluge Leute können sehr falsch liegen. Das ist der Grund, warum viele einen echten Gott nicht wollen. Sie wollen lieber selbst Gott sein und würde es nie ertragen, dass jemand anderes Gott ist. Also gibt es keine Götter? Da hat Nietzsche allerdings Recht. Es gibt nur einen Gott. Und glaubt mir – ein Gott reicht absolut aus. Buchstäblich. Denn: es sind ohnehin 3 in 1. HOLY SPIRIT. GOD. JESUS. Wen ich zuerst liebte: Gott. Wen ich als zweites liebte: Jesus. Wen ich als drittes und dann lange am meisten liebte: Den Heiligen Geist. Und nun? Wieder Gott. Denn er ist Abba.

Foto: Dachsbach, Franken

Ich lese gerade Baruch Spinoza, hochinteressant, genauso Daniel N. Stern und Jean-Luc Nancy.

Neu: Hier erzähle ich das Märchen vom bösen Wolf:

18 Antworten auf “24. Februar 2022”

  1. Homi Frensel

    Die Stilblüte Benjamin Frensel betet Ihren Blog an. Besonders den Teil, wo Sie Ihren weichen Körper beschreiben, verkraftet er nicht. Er zitiert Ihre humorvollsten Stellen im Blog bis heute, sogar die von vor Jahren.

  2. Karl Heintz Piepenbanane

    Ich ignoriere Sie total, behaupte ich ja immer. Jetzt wurde ich darauf hingewiesen, dass ich immer sofort online bin und kommentiere, wenn es um Sie geht. Vielleicht bin ja ich der, der einen Therapeut braucht? Ich nehme mir jetzt vor, wenigstens einmal pro Woche zu einem anderen Thema – vielleicht sogar Kirchenmusik – zu schreiben. allesbanane@laietotal.de

  3. Ist eine sexistische Gruppe innerhalb der Kirchenmusik. Die meisten Laien oder Rentner oder unbedeutende Kirchenmusiker. Das sind ja keine Künstler.

    • Das ist alles eine Sache des Horizonts ! Bei uns bin ich der King. Ich kann zum Beispiel total gut Noten lesen !

    • Arno Nym

      Oder ein Musikjournalist, der vermutlich gerade mal Alle meine Entchen mit Begleitautomatik spielen kann. Aber wenn die Kumpel schon dabei sind, darf man nicht fehlen. Das ist mutig!

        • Arno Nym Theisistheiß

          Ich bin nicht anonym, sondern Arno Nym. Und mit Markus Theisig verheiratet – in meinen Träumen. Ich finde, der Begriff Laie wurde in diesem Blog neu definiert

  4. Tömmy und Matty

    Dass Tom Anschütz mit Markus Theisig Markus Theising gut kann – liegt am gleichen Niveau. Und noch an anderen gewissen Dingen?

  5. In Rees wollten sie mir die Nummer von Markus Theisig nicht geben für eine Hochzeit, da er die Stücke eh nicht spielen könnte, die ich wollte (Bach und Filmmusik an der Orgel)

    • Bach war mehrmals verheiratet und hatte sehr viele Kinder. Außerdem sind seine Stücke viel zu schwierig für Leute ohne Examen. Filmusik ist pervers. Sie hätten es eben mit Tunder (nicht Tinder!) versuchen müssen!

  6. Heißt der Markus Theisig jetzt Theising oder Theisig?
    VerwirrT
    Übrigens er lästert schon wieder auf facebook gegen Sie
    Mit dabei: Barry Jordan, Michael Sänger, Manuel Rösler, Wolfgang Gourge, Stefan Kießling, Guido Krawinkel, Enrico Langer, Tim Weigardt, Manuel Kelber Bender… Mob – kommt Mobbing von Mob?

    • Lieber Markus Theising oder Markus Theisig, ich hatte Sie zuvor lange blockiert, aber jetzt habe ich Sie entblockiert, um Ihnen eine Nachricht zu schreiben. Ich hoffe, dass die Attacken aufhören können und wir miteinander sprechen? Ich kenne Sie ja gar nicht und habe Ihnen nie etwas getan. Sie können sich vorstellen, dass es nicht leicht ist, gegen so viele Männer sich zu wehren, die einen attackieren. Das war ja schon im Pfeifenorgelforum so. Diese Männer dort kenne ich auch alle gar nicht und verstehe deswegen gar nicht, warum ich so angegriffen wurde. Ich habe nichts gegen Homosexuelle. Ich habe ein paar sehr gute schwule Freunde. Und es ist mir auch nicht wichtig, ob jemand einen Abschluss hat oder nicht. Es wundert mich nur, warum ich, die mit allem Herzblut Orgel studiert und von den Konzerten lebt, dann ausgerechnet von denen so angegriffen wird, die doch gar nicht dasselbe leisten bzw. in einem ganz anderen Gebiet arbeiten. Ich hoffe, wir können uns aussprechen, meine Nummer ist 0176-22638025.
      meine email ist info@ann-helena.de – aber ich glaube, sprechen ist besser ich finde nebenamtliche Musiker wichtig. Ich werde das auch noch mal im Blog betonen. Es ist mir auch egal, ob jemand schwul oder nicht. Ich interessiere mich nicht dafür. Ich wundere mich nur, dass ich so attackiert werde, und das war schon lange vor meinem Blog wegen meinen Videos und meiner Vita. Wenn jemand attackiert wird, warum macht man da noch mit? Das verstehe ich nicht. Ich hoffe sehr, dass eine Versöhnung eintreten kann, da niemand der Attackierenden je versucht hat, mit mir persönlich zu sprechen, so mache ich den ersten Schritt und würde mich freuen, wenn das Ganze friedlich wird, so wie Gott das möchte.

      • Da ist der zu feige glaube ich, die anderen auch
        Da ist Lästern für die lustiger als Frieden schließen

      • Lucas Kluck

        Ich bin mit Markus Theising und Frau Frau Wietzen kein Witz und Herr Theisig sehr gut befreundet und weiß alles !

  7. Markus Theisig schreibt, seine Qualifikation sei, dass er nun schon seit 40 Jahren auf der Orgelbank sitze. Ersetzt dies irgendeinen Abschluss, den er als wirkliche Qualifikation nicht besitzt? MAT 2

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.