Startseite Nach oben

Guds kärlek är som stranden och som gräset. (A. Frostenson)

27. Mai 2024:  Foto: Sauer Orgel Kreuztal bei Siegen 2024

Das Konzert in der Hilchenbacher Kirche gestern war sehr schön. Ich habe von oben mit Mikro durch das Programm geführt: Mozart, Bach, Ritter, Schlüter, Scheidemann. Die Stühle unten wurden in Richtung Orgel gedreht. Die Akustik ist eher trocken und ehrlich, doch in Bögen und Wellen rauscht der Klang in das Schiff und verzaubert. Als Organistin oben am Spieltisch bekomme ich nur den direkten Klang mit und muss mir den wahren Klang unten vorstellen.

In meiner Komposition habe ich ausschliesslich Aliquoten verwendet. Die Orgel war frisch von Orgelbau Mebold gestimmt. Anschließend waren wir mit allen vom Chor und mit Jens und Andrei noch bis in die Puppen beim Griechen. Ausserdem spielte ich die neue Sauer-Orgel (Höxter) in Kreuztal im Siegerland in der katholischen St. Johannes Kirche.

Der Switch zwischen Flügel und Orgel ist immer spannend für mich. Bin ich an der Orgel, vermisse ich 88 Tasten. Bin ich am Steinway, suche ich das 2. und 3. Manual.

Sauer Orgel St. Johannes Baptist Kirche Kreuztal bei Siegen