Startseite Nach oben
Abtei Muensterschwarzach

123. Gedanke: Mein Leben ist ein Veränderungsreich. (AHS)

Eine meiner liebsten Rezitative ist: Elias und Ahab Nr. 10 von Mendelssohn. Mendelssohn hat übrigens Moritz Hauptmann sehr unterstützt, den heute kaum noch jemand kennt. Dabei war der wie Bach Thomaskantor. Hauptmanns Chorstücke sind schön.

Heute erinnere ich an alle Komponistinnen.
Foto: Abtei Münsterschwarzach

Es ist ein Tag der In-mich-Hineinsicht. Ich bin im Dezember eingeladen worden für die Stelle der Landeskirchenmusikdirektorin, es war ein sehr schönes Bewerbungsgespräch in Dresden, aber leider konnten sich die Beteiligten doch nicht zu 100 Prozent vorstellen, dass eine künstlerische Frau wie ich eine reine Büro-Verwaltungsstelle glücklich machen würde. Dabei bin ich auch in Verwaltung sehr gut. Wir waren 4 Bewerberinnen und Bewerber. Ich vermute, dass ab Juni wieder ein Mann die Stelle bekommt? Was meint ihr? Ja, wieder ein Mann. Diese Stelle hatte noch nie ein Frau inne.


Anbei Brahms und Liszt: