Startseite Nach oben
Philippus Leipzig

118. Gedanke: .. sich in allem Fühlen und Denken hinzugeben .. (Karl Straube)

118. Gedanke: … sich in allem Fühlen und Denken hinzugeben… (Karl Straube)

Sehr gern hätte ich den Pädagogen und Bach-Anbeter Karl Straube persönlich kennengelernt. Ich bin wegen meinem Konzert in „seinem“ Leipzig, einer der schönsten Städte der Welt: weiß eingeschneit, grün weihnachtlich dekoriert, überall Weihnachtsmärkte mit duftendem rosa Lachs, und in der Innenstadt seltene Antiquariate, ein Genuss für die Bücherwürmin Ann.

Gefrorene Flüsse, weiße Kirchkuppeln, blau angestrahlte silberne Nacktpfeifen. Alles eine Augen- und Orgelweide. Leipzig ist eine der schönsten Städte. Blaue Orgel, weißer Schnee, grüner Baum. Ich habe hier sehr gern studiert. Hier habe ich die Orgel lieben gelernt.

Pünktlich zum 1. Advent hat es geschneit, nach einem warmen goldenen Herbst. Der Zug fährt durch eine weite, verschneite Landschaft.

Ich lese die schlichten und anmutigen Briefe von Karl Straube und trinke Rotwein aus dem Hotel, während der Bummelzug durch friedlichen Schnee fährt.

Historische Jehmlich Orgel 1910

Die Jehmlich Orgel in Philippus ist ganz anders als die Klais-Orgel 1937 in Münsterschwarzach, und das, obwohl diese ähnlich sein könnten/sollten. Sind sie aber nicht.

Leave a Reply

Your email address will not be published.