Startseite Nach oben
Hiddensee

Manche Menschen leben in der eisernen Reglementierung ihrer gewöhnlichen Gedanken. (AHS)

17. September 2023: Es ist traurig, dass es mittlerweile eine politische Meinung ist, zu sagen, es gäbe zwei Geschlechter. Das war mal Biologie und Wissenschaft. (JP Sears)

Foto: Inselkirche

Heute erinnere ich an Clara Lemlich Shavelson, Aktivistin aus der Ukraine, 1886, pro-Frau, die immer wieder verhaftet wurde.

Im Winter soll Hiddensee auch sehr schön sein: Vereister Bodden, Winter am Strand, es gibt sogar Polarlichter. Wenn dann die Heide duftet und blinkt im Frühjahr mit Lavendel und Mohn und die Salzwiesen leuchten. Das nächste Mal gönne ich mir einen Strandkorb. Ich bin braun geworden, mit vielen Mückenstichen. Am Strand habe ich Feuersteine gesammelt („Hühnergötter“). Manche FKK-Männer buddelten direkt neben mir – nackt – nach Bernstein. 😳

Der Insel-Buchhändler ist sehr lustig. Erstaunlich: Gerhart Hauptmann sah sich zuerst als Bildhauer! Ich lese gerade sein Die Weber.

Auch Rudolf Steiner war auf Hiddensee.
Den Bessin und die Aussicht auf dem Bakenberg mag ich besonders. Interessant ist auch Astas KarUssell.

Heute erinnere ich ebenfalls an Mary Seacole, 1805, mutige Krankenschwester.
Wie schade, zurück im Alltag: Dann kam der Lärm, ein buntes Geschwärm. (Gerhart Hauptmann, in seinem letzten Gedicht auf Hiddensee)

Ja es stimmt, Leben ist Sicht. Hiddensee ist eine sanfte Insel. Üppig und zeitlos. Wann werde ich wieder da sein? Das Meer singt.

Fischer Krämer Orgel St. Pantaleon Brühl Badorf

Zum ersten Mal ganz aktuell im Netz:

Leave a Reply

Your email address will not be published.