Startseite Nach oben
Schuke Orgel Neuendorf Hiddensee

Um die Insel rudern, dampfen… (Ringelnatz)

12. September 2023: Un dor, an Rügens Westerkant, dort liegt min Hiddensee. (A. Ettenburg)

Foto: Hiddensee Neuendorf, ev. Gemeindehaus, Schuke

Auch Ringelnatz war in Hiddensee, sowie Thomas Mann, G. Hauptmann und viele Künstlerinnen. Die tolle Asta Nielsen, die in Hiddensee lebte, die als erste Frau einen Mann spielte (Hamlet!), war mit Ringelnatz zusammen. Kombis gibt es…

Am Abend waren wir im Zeltkino: “Oppenheimer“, 3 Stunden lang. Das Zelt hat Klappstühle, eine laute Klimaanlage und viele Mücken, doch die Atmosphäre war trotzdem nett. Der Film mit sehr lauter, intensiver Filmmusik ist Hollywood pur, aber gut gemacht mit Farbschattierungen, Rückblenden und Zweideutigkeiten. Langweilig ist es nicht.

Oppenheimer wurde ebenfalls attackiert, verraten und fertig gemacht, von seinen engsten Kollegen. Gerade die klügsten Köpfe haben Fehler, Revolte und Angreifbarkeiten, worauf sich die „Salieris“ stürzen; es ist die immer gleiche Geschichte. Erst 55 Jahre nach seinem Tod wurde Oppenheimer rehabilitiert.

Deutschland kommt nicht gut weg im Film, die USA kommt sehr gut weg. Dabei war das Abwerfen der Bombe völlig unnötig und sinnlos, wie auch der Film zugibt. Deutschland wurde vor dieser Sünde Amerikas geschützt. Wir standen so dicht davor, ebenfalls eine A-Bombe abbekommen zu haben. Dafür wurde alles andere kurz und klein gebombt, auch das winzige Würzburg – warum eigentlich? Wie relevant war Würzburg? Im Grunde gibt der Film Deutschland Schuld und Motiv für das Erfinden, Entwerfen und Abwerfen der Atombombe. Damit ist nicht Oppenheimer “der Vater“ der Atombombe, finde ich, sondern …

Danach lernten wir die dunkle Seite der Insel kennen, ich zu Fuß: kein Licht, keine Laternen, Nebel, 23 Uhr, alles leise. Aber wir kamen gut von Vitte nach Kloster (25 min Fußweg), da mir die anderen mit ihren Rädern leuchteten und mich in die Mitte nahmen. Es war unheimlich-romantisch. Es gibt viele Wege, durchs Dorf, am Deich…

Der Strand bei Vitte ist sehr schön, weißer Sand.

Disposition zum ersten Mal im Netz:


Es ist kühler geworden, diesig und neblig. Doch nachmittags wurde es wieder sonnig. Ich trinke gern Sanddornsaft und liebe den süßsauren gelben Geschmack. Wir radelten in die Heide in den Teil Gellen zur Ruine der Gellener Kirche, zum kleinen Leuchtturm (Luchte) im Süden in Gellen Nationalpark (ja, es gibt zwei Leuchttürme auf HS), badeten (dort, wo das Wasser flach ist, ist es warm) und am Schluss das Fischerei-Museum “Lütt Partie“.

Weide, was weinst du. Nebel kam über Nacht. (Eva Strittmatter)

Mit der Fähre kann man übrigens mit dem D-Ticket kostenlos fahren, aber nur von Schaprode aus; von Stralsund aus geht es über 2 Stunden. Dass der ICE nicht bis zum Schiff fährt, finde ich falsch. Aber Schaprode ist eben nur ein kleiner Mini-Ort. ❤️

Vermutlich stelle ich die Kommentarfunktion hier ab, es gibt hier zu viele verrückte Leute..

Neu: Videos:


Sehnsucht für Orgel:


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *