Startseite Nach oben

Ich rate Frauen, nicht beim ersten Buh den Kopf einzuziehen. (Stella McCartney)

6. Juni 2023: Krone richten! Weitermachen! (AHS)

Foto: Bad Sobernheim:

Sehr schöner, brillanter Klang, perfekte Akustik, sehr schöne Zungen (Vox Humana, zweigeteilt Trompete 8 oben, Cromorne, Posaune im Bass) und besonders schön ist das Rückpositiv und die 19 Töne im Pedal. Wunderschöne zweimanualige Orgel, dreifache Keilbalganlge (rekonstruiert). Man geht unten durch die Pedalpfeifen hindurch.

Sehr schöne Violdigamb mit leuchtenden Obertönen, wie ein Glockenspiel, streichend dennoch, beinahe sägend. Und der Tremulant für das 1. Manual (RP). HW = oben 2. M.

Orgelbau Müller restaurierte und rekonstruierte die Orgel 2003-2005. Orgelbau Müller (Merxheim) hat sehr viele Stumm-Orgeln restauriert mit viel Erfahrung.

Stumm Orgel St. Matthias Bad Sobernheim

Anschließend spielte ich im wunderschönen Meisenheim am Glan an der großen Schwestern-Orgel:

Stumm Orgel Schlosskirche Meisenheim am Glan

Große Stumm Orgel ev. Schlosskirche der mittelalterlichen kleinen Stadt Meisenheim/Glan, 2 M, 29 Register

Meine 12. Stumm-Orgel ❤️ Schleifladenorgel, direkt an der Brüstung, größerer Umfang als in Sobernheim, wo das fehlende cis irritieren kann. Perfekt für Bach, Mendelssohn, Neue und Alte Musik. Betreut von Nicolaus & Förster. Unten gibt es auch eine schöne Truhenorgel, von Orgelbau Müller gepflegt. Danke an Benedikt.

Rheinland-Pfalz, Hunsrück, Gebiet Mittlere Nahe, Schwesternorgel zu ev. Matthiaskirche Bad Sobernheim

Rheinland-Pfalz. Große Barock-Orgel der Orgel-Dynastie Stumm (6 Generationen, über 370 Orgeln) mit 29 Registern, eine der ersten, mit einer Stecher-Schiebe-Manual-Koppel um eine Schraube herum, HW-Pedal-Koppel, schöner Tremulant des Rückpositiv.

Der große restaurierte Magazinbalg befindet sich hinter der Orgel. Register verteilt auf Hauptwerk, Rückpositiv und Pedal, 1000 rheinische Gulden. Sie steht tief und majestätisch.

Der Spieltisch befindet sich hier im Gegensatz zu Bad Sobernheim links seitswärts, wie es  oft bei Stumm der Fall ist. Das Rückpositiv scheint vorne also „zugebaut“.

Um 1900 kam dann der erste Motor in die Orgel.

Das Schloss ist leider durch Brand zerstört worden. Es gibt leider nicht mal Zeichnungen, wie es aussah.

Leave a Reply

Your email address will not be published.