Startseite Nach oben

Nur in guten Befehlen sollt ihr der Obrigkeit gehorchen, bei schlechten aber kühn euch widersetzen. (Jan Hus)

28. April 2023: Bachs Well-Tempered Clavier ist eine Unterhaltung, ein Gebet. (AHS)

Kleines Ratespiel: Welche Takte sind im ersten Satz von Reubke bis Grave / Adagio die gleichzeitig schönsten und schwersten? Wer mir die richtigen Taktzahlen nennt (als erstes), bekommt meinen neuen Lyrikband geschenkt. 🙂

Bach Aria Steinway Flügel Shorts:

 

Ich überhole mich ja oft selbst, aber: Immer noch enttäuscht bin ich, dass Bach nicht aus dem traurigen Tod seiner ersten Frau gelernt hat, die er jedes Jahr schwängerte und die deswegen schwach wurde und starb, während er ehrgeizig seine Karriere „machte“.

 Mit der zweiten Frau, die ihre Karriere wegen ihm aufgab, ging er nämlich exakt genauso um, wohlwissend, dass er Anna Magdalena zumutete, eventuell ebenfalls früh zu sterben und sie 8 volle Jahre schwanger sein zu lassen, mit dem Wissen, dass viele Kinder damals gar nicht überleben konnten, heißt, sie „umsonst“ für seine Lust zu schwängern: Da war der Tod die anerkannte Abtreibungs- bzw. Verhütungsmethode auf Kosten von Frau und Kind für den Sex des Mannes. Damals starben die Frauen vor den Männern, obwohl sie viel jünger waren. Heute ist es meist umgekehrt. Männer sind oft viel älter als ihre Frauen, was ja auch einiges aussagt. Wenn Männer 15 Jahre älter sind als ihre Frauen, sind diese Frauen viel leichter zu manipulieren und zu beeinflussen. Männer suchen sich dazu nie Frauen im gleichen Alter aus. 

Ich kenne kein (musikwissenschaftliches) Buch, welches das anspricht. Ihr? Im Gegenteil. Männer werden als Genies bezeichnet und Frauen als „weniger künstlerisch begabt“. 

Meine Liebe zu Bach ist momentan in einer Krise, wie ihr merkt. Daher Themen-Wechsel.

Schweller:

 

Warum wurde Jan Hus ermordet?

Nur in guten Befehlen sollt ihr der Obrigkeit gehorchen, bei schlechten aber kühn euch widersetzen! (Jan Hus) Das hat ihn das Leben gekostet.

Jan Hus 

Hus wurde wegen Geld, Politik, Sex ermordet, da die Bischöfe, Kleriker und Päpste an Macht, Geld und Sex interessiert waren. Genau das kritisierte Hus öffentlich. Da hatten die sogenannten Geistlichen mit ihrer Gier große Angst vor Demaskierung. Deswegen versuchten sie, Hus zu verfluchen, zu verbannen, zu schmähen. Sie machten ihn schlecht, auch mit Lügen. Viele seiner „Freunde“ verrieten ihn plötzlich. Sie belegten ihn mit dem Bann. Er war ein Störenfried. Es ist heute nicht anders. 

Mehmel Orgel Groß Bisdorf bei Greifswald

 

 

Bach 

Corona und JS Bach

Leave a Reply

Your email address will not be published.