Startseite Nach oben

So sind sie alle einander nah, diese Herren. (Rilke)

20. April 2023: Gefällt mir die Welt, ich blick in die Ferne. (Goethe)

Foto: vorvorgestern Konzert in Frechen bei Köln

Ich bin wieder daheim und höre die frisch zu mir gelieferte Deutsche Grammophon CD der Symphonien von Florence Price, der schwarzen afroamerikanischen Komponistin ❤️ Es gefällt mir sehr gut. Melancholisch. Zart. Dazu kann ich gut entspannen, nachdem ich den ganzen Tag Reubke geübt habe. Jetzt habe ich das Stück einigermaßen eingerichtet.

Barcelona Shorts: 


Heute war im Zoom-Meeting zur „Historischen Aufführungspraxis“ das Thema
Gesang bei Rossini und Wagner. Es war interessant. Ich war ja auch schon zu drei Aufführungen im Festspielhaus mit dem Wagner-Stipendium und fand die Akustik des Orchesters wunderbar, wie durch den ersten historischen Verstärker erklungen, bin aber immer gegen Ende der Opern auf dem harten Klappstuhl eingeschlafen. Denn der viele Heldengesang (manche bezeichnen es als Schreien) der Frauen und Männer ist mir nach 3 Stunden zu viel. Wagner ist ja selber im Leben viel gescheitert. Jedoch oder gerade dadurch war er absolut fasziniert von göttlichen Übergestalten und Helden. Ich mag aber lieber den zarten Gesang der Maria Callas. 

In allen Stürmen Video:

Leave a Reply

Your email address will not be published.