Startseite Nach oben

4. April 2022

Ein Abenteuer kann als Schmutzfleck oder als stolzes Abzeichen getragen werden. Es ist die Frau, die es trägt, die es zu dem einen oder dem anderen macht. (Norma Shearer)

Jüdische Schauspielerin aus den USA, die erste mit einem Oscar. Ich erinnere heute auch an Ines Geipel, Schriftstellerin und Professorin.

Foto: Walcker Orgel Zwickau

 Neu: Orgel-Information: Ich bin in der schönen Stadt Zwickau in Sachsen. 

Walcker Eule Orgel Lukaskirche Zwickau

In Zwickau-Planitz (Sachsen), Lutherstadt, oben auf dem Schloß-Berg beim Schloß in Zwickau: Lukaskirche 1872-1876 erbaut. Die Kirche ist groß, eine Hallenkirche, die Orgel war lange ruiniert und wird nun von der wunderbaren Firma Eule renoviert und saniert bis Mai 2022 (ursprünglich Oktober 21). Sie hat einen völlig neuen schönen Spieltisch bekommen (der alte war komplett zerstört), diesmal mit Blick in den wundervollen offenen Raum hinein. Gerades Holzpedal, weiße Tasten (schwergängig). Alles duftet nach neuem Holz. Verschnörkelte Beine, typisch bunte Walcker-Registerplatten, kleine Registerstifte zum Einhängen (das habe ich so noch nicht gesehen), grundtönig, achtfüßig, 2 Manuale, Zungen (werden gerade vorbereitet).

Ich bin zufällig immer da, wo Eule eine phantastische Orgel saniert: Ladegast, Walcker… ❤️ 2019-2022, im Mai ist die Orgel fertig.

Trotz der großen Halle eine erstaunlich trockene Akustik, sehr schön zeichnet sich die braune Orgel klanglich hinein. Sie steht auf der einzigen Empore, die es gibt, eine Solo-Orgel-Empore. Im Winter trifft sich die Gemeinde in der Schlosskirche.

Die liebe Kantorin und die anderen Kantoren erkannten mich sofort von meinen Youtube-Videos. Besonders mag sie Piece d’ Orgue an der Goll Orgel. Trotz der Kälte habe ich mit meinen leguano-Schuhen Bach gespielt.

Wunderschöne Sandsteinkirche im Schnee. Nicht nur die Orgel, sondern die ganze Kirche wird gemacht: Die wundervollen, noch stark verbleichten Verzierungen an den Wänden, an der Decke, an den Gewölberingen. Die Kirche wirkt wie eine Konzertkirche (wenige Bänke, keine Emporen außer für die Orgel). Danke an Gunther und Marianne Remtisch und Carolin.

Ich spielte schon früher erfolgreich in Zwickau beim Schumann-Wettbewerb (Klavier). Ich besuchte heute wieder das Schumann-Haus, nichts hat sich verändert, der Saal sieht immer noch genauso aus wie damals. Wehmütig und schön war es. Ich wurde herumgeführt und durfte alle Instrumente spielen, besonders Clara Schumanns wunderschönes Hammerklavier und auch Schumanns Pedalflügel.
Es gab Sekt und Kaffee. Zwickaus Marktplatz, mit Blumen geschmückt, auf dem Martin Luther gepredigt hat, auf dem Balkon des Rathauses, das war berührend, hier zu stehen. Überall hat er hier gesprochen. Und auch Thomas Müntzer, in der Katharinenkirche, in der eine solide Jehmlich Orgel steht. Wir aßen Eis, bummelten und besuchten alle Schlösser und Denkmäler und  die alten Priesterhäuser am Dom St. Marien. Hier war auch Martin Luther. Die Priesterhäuser zeigen wunderbare Funde, Filme, Bergbau, Automobil-Ausstellungen, Zugfahrt, Lokomotiven, die hochspannende Entwicklung von Audi und wunderbare Spielzeugbahn-Anlagen, die mich an die Miniaturwelt in Hamburg erinnern.

Leave a Reply

Your email address will not be published.