Startseite Nach oben

31. Januar 2022

Hat Macht ein Geschlecht? Ich denke nicht. Die Frage ist: Wie der Mensch mit Macht umgeht. (AHS)

Ich glaube, es ist insgesamt gut, das Leben in vollen Zügen zu leben. Macht und Herausforderungen gehören zum Leben dazu und zusammen. Nach den Sternen greifen, insgesamt im Leben. Heute erinnere ich an Kaija Saariaho, finnische Komponistin. Und an Rachel Empey, britisch-deutsche Managerin.

Heute spielte ich 6 unterschiedliche und schöne Orgeln für meinen Orgel Vlog, zwar kleine Orgeln, aber schöne, wir waren in Kleinweisach bei Neustadt/Aisch, evangelisch (Mittelfranken) an der Strebel-Orgel (2 M), dann in Gerhardshofen im Aischgrund bei Erlangen, ev., 1 M, siehe Video (Orgelbau noch unbekannt, ich kümmere mich darum), und in Breitenlohe im Nürnberger Umfeld, katholisch, an der wunderschönen Steinmeyer Orgel von 1914 (1 M), dann an der Bittner Orgel von 1843 in ev. St. Mauritius in Kästel bei Erlangen (1 M), und an der wunderschönen Schwan-Orgel in Dachsbach im Aischgrund (2 M), ev.,  und an der Orgel in St. Katharina in Forst bei Erlangen, ev., 1 M (Orgelbauer noch unbekannt, ich kümmere mich). Es ist schön, im Umfeld von Nürnberg die schönen Orgeln kennenzulernen. Ich spielte Mozart, Bruhns, Bach, Buxtehude und eigene Stücke. Katharina filmte mich.

Oben: Orgel Gerhardshofen bei Erlangen

Tatort Münster gefällt mir am besten von den Tatorts. Einfach witzig, diese beiden Typen. Vor allem der Vater. “Junge!” “Sag noch einmal Junge zu mir, und du landest in U-Haft!” 🙂 Und der lustige „Musikkenner“-Patho-Arzt. Ein Verrückter. Wenn der Bach Toccata d-Moll laufen hat…

Sehr schmeckt mir Schafgarbe-Tee. Neu entdeckt.

Neu: BWV 626, „Jesus Christus, unser Heiland, der den Tod überwand“. Die meisten spielen es doppelt so schnell, was mir nicht gefällt. Es ist zwar ein 12/8-Takt, aber Jesus hat den Tod nicht im Eiltempo überwunden, sondern gelitten, er ist nicht durch einen Genickschuss getötet worden, sondern qualvoll ermordet, es ist kein fröhliches, sportliches Stück, ich liebe es meditativ und getragen, vor allem, wenn die Orgel schnurrt wie eine Katze und warm klingt:

Vermutlich behaupten jetzt wieder die Liturgie-Pharisäer, dieser Choral dürfe nur an Ostern gespielt werden. Als ob Jesus nicht exakt schon für uns gelitten und auferstanden wäre. Wer das heute nicht glaubt, ist verloren. Denn morgen kannst du tot sein.

Neu: Orgel-Information: Steinmeyer Orgel Opus 1280

Steinmeyer Orgel Breitenlohe bei Erlangen

Leave a Reply

Your email address will not be published.